Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Coronavirus

Zu Computer und allem was dazugehürt hat doch vor kurzer Zeit eine bekannte Frau gesagt: "Das ist Neuland für mich!"
Also bleibt D. in dieser Beziehung weiterhin Schlußlicht.

Wenn ich zum einem Arzt oder in ein Krankenhaus gehe, wird meine Karte in den PC geschoben und alles ist I.O.
Dabei spielt es keine Rolle wo das ist, in Berlin, Hamburg, München oder beim Dorfarzt. Da klappt es doch auch mit der Vernetzung, warum nicht beim RKI?
 
Anzeige
Abgesehen davon, so was wie ein grippaler Infekt braucht der Mensch an sich ab und zu zwecks Training des Immunsystems.

Wobei zu unterscheiden ist zwischen einem grippalen Infekt und der echten Grippe!
Der grippale Infekt ist eher eine Erkältung,
die echte Grippe rafft viele Menschen jedes Jahr dahin,
wenn sie keine Impfung oder ein ausgeprägtes Immunsystem haben.
 
(Nicht ernst zu nehmen ...)

Um das Coronavirus endlich zu stoppen, kaue 2-3 Knoblauchzehen pro Tag. Vergiss das tägliche Zähne putzen. Trage mindestens 5-6 Wochen lang stark verschwitze Kleidung und einen Monat lang durch Scheiße beschmutze Unterhosen/Höschen.

Gegen dem Virus tut das sowieso gar nichts. Aber es hält die Leute mindestens 2-3 Meter entfernt!
 
Man muss klarstellen, dass die RKI-Leute auch Menschen und keine Roboter sind.
Wir alle machen (sogar oft) ungewollte Fehler ...
Mal ein Gegenargument, bei Banken laufen täglich Transaktionen in anderen Dimensionen . Das gleiche gilt für Firmen und ich kann dir nur sagen, die Aussage von @Valdo ist keine Übertreibung.

Das RKI ist für die Auswertung der Daten zuständig und da gibt es keine Entschuldigung für "ungewollte Fehler" in diesen Dimensionen. Hier geht's nicht in der Summe um 5.000 Impfdosen hin oder her.
 
Darum geht es ja letztens auch nicht , war nur ein Vergleich,

Wenn einige Hausärzte falsche Meldungen machen über Impfungen, die gar nicht stattgefunden haben oder Impfälschungen im Umlauf kann das kein Computerprogramm der Welt nachvollziehen
 
Wenn ich zum einem Arzt oder in ein Krankenhaus gehe, wird meine Karte in den PC geschoben und alles ist I.O.
Da ist nichts vernetzt! Da wird nur der Status "Versichert" und wie ausgelesen.
Das komplexe, nämlich die Abrechnung zur entspechenden KK folgt noch.

was du beschreibst ist "System Chaos".
Nein, das ist ziviler Ungehorsam und Schlampigkeit von den Ausführenden!
Wenn alle Meldungen, hauptsächlich von Kassen und Betriebsärzten, pünktlich gekommen wären , wäre alles ok.
Aber, entgegen der Kassenärztlichen Vereinigung, die nur Dollarzeichen im Auge hatte für ihre Mitglieder, sind diese mit den Impfungen restlos überfordert. Sowohl personell als auch von der Infrastruktur her. Rede mal mit einem Landarzt... der schon voll Kante ist!
Aber ja, auch das RKI hat so seine Mängel. Die jetzige Diskussion, das der zuständige Minister, zu sehr eingegriffen habe zeigt doch viel.
Unabhängig sind die dabei nicht! Das muss anders werden.
 
Da ist nichts vernetzt! Da wird nur der Status "Versichert" und wie ausgelesen.
Das komplexe, nämlich die Abrechnung zur entspechenden KK folgt noch.
Du weist schon, dass benz2403 auf den Philippinen lebt. Du etwa auch?

Rede mal mit einem Landarzt... der schon voll Kante ist!

Hier ganz entspannt, trotz ärztlicher Unterversorgung. Wenn man alles und jeden über einen Kamm schert, wird es auch nicht besser. Deutschland ist dann doch zu groß für solche Verallgemeinerungen. ;)
 
Ja. Der @benz2403 hats gut!
Lies mal den Beitrag von @benz2403 , da schreibt er von Deutschland, HH ... also ganz entspannt.
Und es ging um die Pflicht der Arzte ihre Meldungen zu Impfungen zu machen, und da sind eben die Überlasteten Landärzte im Verzug. Und ich schrieb auch nicht verallgemeinernd für alle.

Im Übrigen teile ich schon das Unverständnis auch von @Pixelschubse das wir in einem Land was Industrie4.0 will, schätzen bei so wichtigenThemen. das ist schon lächerlich. Hat aber eben auch seine Ursachen und die wurden ja hier diskutiert. Also ganz entspannt... ;)
 
Übertragen werden die Impfdaten zum RKI übrigens noch sehr häufig per Fax. Wenn da mal das Papier alle ist, können schon ein paar (tausende) Impfungen unter den Tisch fallen.

Nachtrag:
nicht daß hier der Eindruck entseht, daß ich das gut finde. Das ist wirklich ein Skandal. Die Ursache liegt aber nicht beim RKI, sondern an ganz anderen Stellen und muß schleunigst korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertragen werden die Impfdaten zum RKI übrigens noch sehr häufig per Fax. Wenn da mal das Papier alle ist, können schon ein paar (tausende) Impfungen unter den Tisch fallen.

Nachtrag:
nicht daß hier der Eindruck entseht, daß ich das gut finde. Das ist wirklich ein Skandal. Die Ursache liegt aber nicht beim RKI, sondern an ganz anderen Stellen und muß schleunigst korrigiert werden.
100% bei dir!
 
Also ganz entspannt... ;)
ot:

Bin ich. Hier in Deutschland bin ich es gewohnt, dass viel gemeckert, gemault und gezetert wird.

Du erträgst noch nicht mal den Hinweis auf benz2403 Wohnort und dass er deswegen mit der Kassenkarte gute Erfahrungen gemacht haben könnte. (y) Mit dem hier (im Forum) geschriebenen bin ich immer sehr nachsichtig. Oft muss man es zweimal lesen oder zwischen den Zeilen. Sind halt alles normale Menschen und keine Schriftsteller.
Finde es nur seltsam, dass sobald was geschrieben wurde, es auf die Goldwaage gelegt wird und dann: "Feuer frei". Mal höflich nachhaken wie es gemeint sein könnte, "is nich"

Ich bin alle drei Wochen bei meinem Landarzt. Von Überlastung keine Spur. Eher habe ich den Eindruck, dass der Patient immer keine Zeit hat und ständig unter Zeitdruck steht.

Außerdehm macht, nach dem was ich beobachtet habe, immer die "oberste" Sprechstundenhilfe den ganzen Schreibkram. Eingepfercht von PCs, Druckern und Fax/Telefon, ist sie die Herrin über das tägliche Chaos.
Fachkräftemangel wird schon eher die Ursache dafür sein, dass es mit den Meldungen nicht reibungslos klappt.
Mir hat da mal so eine "Blitzbirne" versucht Blut abzunehmen. Meine Fresse, ich sah aus wie von Vogelschrot getroffen...

Faxe werden aber schon sehr häufig ohne Papier empfangen und versendet

 
Etwa in der jeweiligen Gesundheitsämter,
Auch an den Gesundheitsämtern allein liegt es sicher nicht.

Warum glaubst Du, mußt Du nach einem Arztbesuch mit einem auf Papier ausgedruckten Rezept zur Apotheke gehen?

Ich würde mir folgendes wünschen: ich gehe nach dem Arztbesuch zur Apotheke und werde dort mit "Hallo Pete, hier sind Deine Medikamente" begrüßt. Und das ganze geschieht, ohne daß Google und sonstwer, den es nichts angeht, davon erfährt.

Davon sind wir datentechnisch noch sehr weit entfernt.
 
Anzeige
Oben