Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Coronavirus

Anzeige
wie man der Anzahl der Inzidenzen misst.
Die Gesundheitsämter der Städte und Landkreise melden die jeweiligen mit Corona infizierten an das Robert-Koch-Institut.
Das Institut trägt das in eine Datenbank ein. Kennzahl ist die Zahl der Infizierten innerhalb der letzten 7 Tage. Diese Zahl wird durch die Einwohnerzahl dividiert und mit 100.000 multipliziert. Das ist die 7-Tage-Inzidenz pro 100-tausend Einwohner.
Anschauen kann man das im Covid19-Dashboard. Das wird übrigens täglich um 3:00 Uhr aktualisiert.

Während die Zahl der Einwohner recht gut fessteht, hängt die Zahl der Infizierten sehr von der Erfassung der Erkrankten und der Meldung der Gesundheitsämter ab und ist dementsprechend unsicher. Auch an Wochenenden und Feiertagen wird wenig gemeldet.

Je mehr Leute bei einer Infektion garnicht mehr zu einem PCR-Test oder zum Hausarzt gehen (Testcenter und Hausärzte melden an die Gesundheitsämter), desto unsicherer wird die 7-Tage-Inzidenz.
 
Deshalb:
Je mehr Leute bei einer Infektion garnicht mehr zu einem PCR-Test oder zum Hausarzt gehen (Testcenter und Hausärzte melden an die Gesundheitsämter), desto unsicherer wird die 7-Tage-Inzidenz.
Wir haben jetzt auch wieder vermehrt Krankmeldungen wegen "Erkältungen", sowohl im Kollegium als auch bei den Schülern. Ich möchte nicht wissen, wie viele Omikrons dazwischen sind. Auch wenn es bei den Betroffenen meist glimpflich abgeht, garantiert das leider nichts. Verlässlicher dürften demnächst wieder die Zahlen bzgl. der Belegung der Krankenhäuser sein.
 
Ich hab mal einen Schnelldurchlauf der regeln gemacht(Bund, Berlin, BW)
In keiner Reglung habe ich Zahlen gefunden wann die Stufe 1 oder 2 z.B in Berlin ausgelöst wird. Brauchen die keine Zahlen mehr für die Abschätzung der Lage? RLP redet in der Verordnung von Reproduktionsraten, aber stellt keinen Grenzwert dar.
 
Danke. Ich sags doch 8,7%....
Und ohne sehr politisch zu werden, gerade BY hat da auch Dreck an den Sohlen....oder fährt Schlängellinien.

BTW: Einheitliche "Planken" wären schon sehr sinnvoll. Hier in Sachsen Anhalt sehe ich nicht mal einen Stufenplan. Nuja hier ist alles easy :mad:
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Was ich alles in den letzten Wochen so in mich bekommen habe ... Gürtelrose, Pneumokokken ...

Wer lässt sich denn Gürtelrose spritzen?
smilie_krank_098.gif
 
Nee, nee, guck mal in #4398. Der Countdown läuft.
Apropos Wendler: Den hatten wir noch gar nicht bei "Was hörst du gerade". Werde ich mal ändern.
 
Anzeige
Oben