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Diskussion Coronavirus

Das Virus wechselt ja sozusagen die Erbinformation von Körperzellen gegen seine eigene aus, um sich zu vermehren. Wenn dann die Krankheit auch besiegt ist, bleiben immer noch "kaputte" Zellen im Körper, die möglicherweise im Gewebsverband Schaden anrichten können,
Hmm, hilf mir mal von der Leitung: So wie in dem Zitat beschrieben funktionieren alle Viren, also auch bei einer simplen Rhinitis etc. Von Long Sniff habe ich aber noch nichts gehört.
 
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Des Rätsels Lösung: nicht alle Tiere sind Raubtiere.

Nee, das ist mir jetzt zu einfach. Du schriebst: Durch den Austausch der Erbinformation bleiben "kaputte" Zellen übrig und die können Unheil anrichten. Der Austausch der Erbinformation passiert auch beim Schnupfen. Also müssten da dann auch "kaputte" Zellen übrig bleiben. Aber bei Covid gibt's Langzeitfolgen, beim Schnupfen nicht. Könnte es sein, dass bereits der Ansatz der "kaputten Zellen" zweifelhaft ist? Werden die nicht eh von den Fresszellen verspeist? Ich als Laie glaube, das Problem der bei Long Covid diskutierten Gewebeschäden hat andere Ursachen. Aber das werden wir, wie man sieht, hier nicht klären können. Die Gründe für Long Covid sind sicherlich multikausal, was es nicht einfacher macht.
 
Hatte nicht auch Mr. Trump so ein Wundermittel?
Allerdings liegt bei ihm Dichtung und Wahrheit eng nebeneinander.
Bei dieser Person fällt mir zu Dichtung nur Sikaflex ein.

BTT
Nächste Woche ist es soweit. Die vierte Impfung steht an. Weil bei den ersten Beiden und dem Buhster nix war hoffe ich dass auch diesmal keine Begleiterscheinungen auftreten.
 
Nee, das ist mir jetzt zu einfach.
Klar. Ging's nicht dezidiert um Corana, kämen wir auch schon wieder vom rechten Weg ab.
Es hängt mit allem Möglichen zusammen, nicht zuletzt mit der betroffenen Gewebeart (cf. Hinweis auf kleinzellige Tumoren). Natürlich werden Macrophagen auch die Reste von SARS-CoV-2 Opferzellen schlucken, aber weil es so viele sind, kommen die nicht nach. Nochdazu befinden sich die dann z.B. in der Media und Interna von Kapillargefäßen, wo sie Entzündungen auslösen, etc...
In der Medizin gibt's nur eine Sicherheit: den Tod. Der Rest ist immer mehr oder weniger wahrscheinlich.
 
@Tadpole
Jetzt habe ich es verstanden. Und natürlich ist das nicht off topic. Wenn man das so sähe, dürfte man ja nur noch per CnP irgendwelche Corona-Webseiten oder die gruseligen deutschen Übersetzungen hier reinstellen.

Geimpfte erkranken bekanntlich auch an Corona. (ich kenne geimpfte und geboosterte die hatten schon 2 Mal Corona, und zwar sehr heftig!)
Tja, das sind immer die selben Argumente, die sich dann bei genauerem Hinsehen ins Ungefähre davon machen.
Meine Freundin hat es nach 3 Impfungen erwischt. Sie hatte Beschwerden, die mit ner dicken Erkältung vergleichbar waren und nach ner Woche war sie wieder fit. Eine Bekannte erwischte es auch nach der 3. Impfe, sie lag 14 Tage so richtig flach. Ein etwas älterer guter Freund infizierte sich nach der 4. Impfung. Er ist wieder genesen, kriegt aber diesen trockenen Husten seit Wochen nicht weg. Tja, und jetzt kommt das Ungefähre: Keiner weiß, was ihnen passiert wäre, wenn sie nicht geimpft gewesen wären. Man weiß nur so viel: Milder wären sie nicht davongekommen.

Aber hatten wir diese Argumente nicht schon vor einem Jahr? Oder sogar vor 2 Jahren?
 
Das ist im Grunde auch mein Problem:
Thrombose samt Lungenembolie auf Grund der Impfung oder zufällig zeitgleich.

Manchmal habe ich das Bedürfnis, einen Thread mit dem Titel „Lachkabinett“ zu erstellen.
Keine Angst, ich tue es nicht!
Long Sniff war herrlich!
 
Manchmal habe ich das Bedürfnis, einen Thread mit dem Titel „Lachkabinett“ zu erstellen.
Keine Angst, ich tue es nicht!

Off-T
Wie wäre es dann mit "Lach-Spätlese"?

On-T
Hatte ich schon Corona, ohne es zu merken?
5 mögliche Symptome:
⊛ Atemprobleme
⊛ Müdigkeit und Kopfschmerzen
⊛ Multi-System-Probleme (Mehrere Bereiche wie Gehirn, Organe, Herz)
⊛ Herzprobleme
⊛ Geschwächte Konzentrationsfähigkeit
Quelle
 
Heute war ich mutig:
Seit 5Jahren ( 3Jahre wegen Corona und vorher hat mich mM reingefahren) bin ich heute zum ersten Mal mit dem MVV zum Marienplatz gefahren. Nicht freiwillig, aber ich hatte einen dringenden Termin bei einem Spezialisten für eine bestimmte Augenkrankheit. Bisher bin ich von einer Freundin oder einem Taxi reingefahren worden.

Ich dachte mir, dass ich das inzwischen mit Maske riskieren konnte.

Mir ist aufgefallen, dass sie die Bestuhlung verändert haben. Mit nur wenigen ganz kurzen Bänken, immer um 90 Grad versetzt.
Vielleicht hätte ich schon viel früher mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können. Allerdings war es um die Mittagszeit, in der größere Abstände leicht möglich waren.
 
Ja, langsam geht (hoffentlich) die Corona-Pandemie endlich zu Neige ...

Ich kann mir denken, dass einige von Euch, so wie ich auch die Gedanken trägt, die Corona-Apps endlich ins Niemandsland zu verschicken. Aber leider werden ja mehr oder weniger Daten noch im Smartphone trotz Deinstallation gespeichert. Um endlich den letzten Ballast zu entfernen, muss man einiges tun.

Hier eine Anleitung sowohl für Android wie für IOS:

 
Wer öfter an COVID erkrankt war, hat höhere Risiken
Es gab bereits im Vorjahr zwei Wellen von Publikationen zu dem Thema.
Schon im Juni ließ der New Scientist damit aufhorchen. Im Monat darauf bereitete National Geographic die Materie öffentlichkeitswirksam breit auf.
Im Dezember wies dann das Harvard Magazine auf neue Aspekte hin, die zuvor in Nature publiziert worden waren.
Der im RKI-Bericht zitierte Ziyad Al-Aly publizierte seine Erkenntnisse im November.
Mitte Januar 23 erschien das viel beachtete Resumé zu Long COVID in Nature, übrigens hauptverantwortet von Eric Topol, der während der gesamten Pandemie fast täglich auf Twitter für Fachdiskussionen bereitstand und auch das COVID-Information-Center von Medscape leitet.
So ganz neu ist die Materie also nicht.
 
Hat dann bloß ordentlich Akkulaufzeit gekostet die ganze Zeit.
Wenigstens keine Fehlalarme am laufenden Band, in der Stadt geht es ja kaum anders. BT4 und 5 im Low Energy Mode kommen auch durch ne Hauswand oder zwei dünne Wände locker 5m weit, da nimmt man im Vorübergehen auch noch Restaurants und Büros etc im EG und im Ersten mit. Mir hat CovPass gereicht, das ist auch immer noch drauf und kann auch noch ein Jahr bleiben.
Braucht man eigtl gleich BT5 LE? Glaub erst das Handy, das ich vor nem Jahr gekauft habe ist schon so weit und der Vorteil ist nur, daß die Bandbreite im LE Mode für Audiostreaming reicht und bei BT4 LE nur für IoT.
 
Die Warn App hat nicht einmal eine Warnung angezeigt, deswegen schon vor gut einem Jahr deinstalliert.
Und uns, meine Frau und ich wurde 2-mal die Warnung angeschlagen! Das war, als wir in eine große Stadt im Norden Deutschland übers Wochenende verbracht haben ...

Vielleicht hast du die App nicht aktiviert. Oder wenn ich mich nicht irre, du hast tatsächlich keine Gefahr in der Nähe gehabt, dann sei doch froh ... Dann ist ja gut für Dich! ☺️
Zur Neige allerdings nicht; sondern sie geht allmählich in eine Endemie über, in der das Virus dauerhaft bleiben wird.
Das ist schon möglich, keine Frage.
Nicht umsonst habe ich (hoffentlich) hinzugefügt.
 
Als ich im Dezember erkrankte, hatte ich heftige Symptome. Allerdings waren das kaum Erkältungssymptome (hatte nicht mal Fieber). Ich hatte an beiden Kniegelenken Schwellungen und an dem Rechten so heftig, dass das Bein fast bewegungsunfähig war. Das Bein wies einen gewissen Winkel auf und ließ sich kaum 'nen Zentimeter strecken oder beugen. Bei gleichzeitigem Durchfall eine unerfreuliche u. schmerzhafte Angelegenheit. Mein Hausarzt war über die dicken Knie verwundert. Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass die entzündeten Kniegelenke durch Zufall mit der Corona-Infektion zusammengefallen sind.
 
Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass die entzündeten Kniegelenke durch Zufall mit der Corona-Infektion zusammengefallen sind.
Es gibt Berichte, wonach Schübe rheumatoider Arthritis bei und nach SARS-CoV-2 Infektionen gehäuft auftreten.
Aufgrund einerseits der erhöhten Entzündungsneigung durch die Infektion und andererseits des geschwächten Immunsystems (bzw. genau genommen in dem Fall der verminderten Kontrolle über das Immunsystem) können sich vermehrt Autoimmunerkrankungen wie Rheuma manifestieren.
COVID gilt in dem Fall nicht als Ursache, sondern als Anlass für das Auftreten von Gelenksentzündungen.
Auf Deutsch: wenn Du zu Rheuma neigst, könnte das durch COVID ausgelöst worden sein.
Lass Dir von Deinem Hausarzt oder Internisten ACPA Blutwerte (CCP-Assay, ACPA-MCV-ELISA) bestimmen, dann weißt Du mehr.
 
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