Am Puls von Microsoft

Cortana im Smart Home: Es fehlt das Geschäftsmodell

DrWindows

Redaktion
Anlässlich der CES wurde in den letzten Tagen viel über Microsofts digitale Assistentin Cortana gesprochen - und das, obwohl sie auf der Messe überhaupt nicht präsent war. Die vielen Meldungen rund um Amazons Alexa und den Google Assistant ließen aber...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Vielleich läuft es andersrum und Cortana bekommt zugriff auf Amazons SmartHome.
Möchte nochmal an dieser Stelle eine Idee einwerfen, warum gibt es keine *Lerne Funktion* für solche Assistenten? Ich sage Cortana meinen Wunsch und zeige Ihr was Sie das nächste mal für mich tun kann.

Wenn Cortana in einem Echo oder sonst was installiert wäre und genauso wenig kann wie aktuell bzw. noch schlecht wie Alexa ist, dann ist MS gut beraten noch weiter zu optimieren und deutlich besser zu werden als die Konkurrenz. MS hat hat ja aus der mobilen Pleite genügend lernen können. Aber zu lange dürfen sie natürlich auch nicht warten, sonst ist auch dieser Hype wieder vorbei.

Ich weiß ich wiederhole mich - aber egal wo Cortana integriert wird, so lange sie nicht für die wichtigen Teile der Welt lokalisiert ist, bringt es nix.

Für die Aufgaben wofür ich Alexa oder Siri nutze brauch ich auch keine KI - sondern nur einfach ein Interface was meine Sprache versteht.

Wir haben mittlerweile auch Alexa, weil es einfach mittlerweile für jedes IoT-Gerät nicht nur eine Android App gibt sondern auch einen Alexa Skill. Und die funktionieren allesamt prächtig. Alexa ist de-facto-Standard.

Alexa ist Software nahe an der Perfektion (= Interface für dir Skills) verbunden mit sehr hochwertiger und ansprechender und mittlerweile sehr günstiger Echo-Hardware.

Es gäbe schon ein Geschäftsmodell:
Ich will Cortana meine Dokumente diktieren können. Z.B. so:
Cortana: Liess mir den letzten Absatz/die letzte Änderung vom Word Dokument xyz vor. Füge einen Absatz ein. Ich Diktiere. etc.

Könnte man super mit Office online verbinden, allerdings nur wenn die KI
wirklich gut geht :)...

Die Frage nach dem Geschäftsmodell bei Cortana stellt sich ja nicht erst 2018 und zumindest in all den Jahren zuvor muss man sich bei MS durchaus was dabei gedacht haben, warum man in / mit Win 10 nicht direkt eine API für Assistent bringt, sondern mit jeder Version Cortana mehr und mehr (mitunter auch aufdringlich) ins System integriert.

Wäre IMO sicherlich die Beste Lösung (nicht nur für Windows, sondern alle IoT Geräte), wenn man als User da einfach nehmen / installieren kann, was man will. Eine „Mischfamilie“ bei den Sprachassistenten, die dann alle ihre eigenen Besonderheiten, Stärken, Schwächen und Trigger-Kommandos haben, noch gar nicht gesprochen.

Cortana ist doch mittlerweile ein tot gerittenes Pferd. Am PC nützt einem der Assistent so gut wie gar nichts. Cortana liefert mir ja nicht einmal mehr eine vernünftige Zeitachse. Da ist die Uhr in der Taskleiste informativer. Dann bekommt man Tipps, die nur schwer mit der Realität in Einklang gebracht werden können. Erinnerungen benötige ich Geräte übergreifend und da krankt es bei Cortana - bei der mangelhaften Loslösung von Windows. Das wäre ein Punkt, bei dem Cortana ansetzen muss. Stattdessen verhaart man bei Insellösungen.

Ein Geschäftsmodell ist meiner Meinung nach auch Bing.

Durch gesammelte Daten kann Bing verbessert werden. Über Anzeigen könnte mehr Umsatz generiert werden. Der Marktanteil könnte gesteigert werden.

PexWeg schrieb:
Es gäbe schon ein Geschäftsmodell:
Ich will Cortana meine Dokumente diktieren können. Z.B. so:
Cortana: Liess mir den letzten Absatz/die letzte Änderung vom Word Dokument xyz vor. Füge einen Absatz ein. Ich Diktiere. etc.

Könnte man super mit Office online verbinden, allerdings nur wenn die KI
wirklich gut geht :)...

Ja, darauf warte ich scon lange. Die on board Sprachsteuerung/-ansage ist schon sehr , wie soll ich sagen, rudimentär. Man kann schon Texte ansagen usw. Abet das aktivieren, durchklicken usw. artet schon Mal aus.
Zum Ansagen von Texten gibt's ja Dragon von Nuance, aber es artet ja auch manchmal in ein clickbait aus.

Für Mobile finde ich Cortana zuweilen ganz nützlich. Aber auch ich rede eigentlich weniger mit dem PC.
Cortana könnte für den PC evtl. ganz anders in den Fokus rücken.
Bisher muss man eine Taste anklicken und einen Befehl eintippen oder man sagt, hallo Cortana und spricht.

MS hat es von der Grundidee ja richtig gemacht.
Wenn man z.B. Windows neu installiert, kommt Cortana automatisch, und beginnt die Interaktion von alleine.

Vielleicht sollte man das im Produktivsystem stärker hervorheben.

Z.b.: wenn man den PC anschaltet wird man sofort von Cortana persönlich begrüßt. Mit den Optionen, was man als nächsten tun möchte. Dies könnte man dann z.B. mit einem Klick bestätigen oder per Sprache.

So fristet Cortana irgendwie nur ein Schattendasein, das immer darauf wartet, das etwas passiert.

Also ich fände es gut wenn ich den PC starte und sich Cortana mit "Guten Tag Chief" meldet und mich fragt, ob ich nun Musik hören möchte, im Internet Surfen oder eine andere Tätigkeit ausführen will.

Es ist schon erstaunlich. Mit Hey Cortana, kann das Ding eigentlich viel machen. Die Akzeptanz scheint aber nicht allzu groß. Stattdessen wird lieber Alexa gekauft.
Das verstehe ich nicht.

Warum soll sich MS Gedanken um etwas machen, was bereits vorhanden ist, aber nicht angenommen wird.
Das erste was die Nutzer versuchen ist, Cortana abzuschalten. Warum? Weil sie denken, sie möchten nicht das irgendwas gespeichert wird?

Es wird trotzdem alles gespeichert was auf dem System passiert. Und bei Alexa, Android und Co. erst recht.

So kann man nur sagen. Nutzt Cortana was das Zeug hält, dann schiebt sie sich von selbst in den Vordergrund .

Microsoft hat doch keine Visionen mehr.
Die mobile Welt fährt ohne Microsoft, ohne Smartphones, ohne Cortanan mit Google oder IOS im Auto umher. Cortana liest mir im Auto nicht mal mehr SMS vor und kachelt ab. Die Microsoftwelt besteht leider nicht nur aus Office und der Marktplatz den Microsoft derzeit bietet hat sich leider nicht an die Consumerverhältnisse angepasst. Business ist in unsrer Firma längst von MS-Tablets auf IPads und iPhone umgestiegen, da Microsoft in der mobilen Sparte völlig falsch abgebogen ist.
Wer will schon ein 15"-Tablet mit sich rumschleppen, wenn es ein Smartphone in der entsprechenden 5-6"-Größe auch tut. Ich würde michr nur sehr schwer von meinem WinPhone und Surface trennen, letztlich läßt mir MS aber gar keine andere Wahl. OneDrive mit 1TB und Office365 ist zu einer nicht mehr verläßlichen Anwendung geworden. Wenn ich kein Office offline mehr öffnen kann, weil ich grad keine Internetverbindung habe und MS gerade keine Verifizierung meines Accounts zustande bringt, frage ich mich was dieser Unsinn soll.
MS wird demnächst in unserer Firma nicht mehr automatisch der Standard-Dienstleister bleiben und unser RZ hat genug kreative Leute um eigene Anwendungen zu programmieren, die in Citrix-Umgebung ebenfalls gut funktionieren und unsere Kunden zufriedenstellend bedienen.

Der Microsoft Graph hängt doch nicht an Cortana und bietet selbstständige APIs. Cortana = Spracherkennung + Skills.

Nadella hat geglaubt, mit Cortana eine unabhängige Spracherkennung zu bauen, die von jedem beliebigen 3rd Party verwendet werden kann und von Millionen Entwicklern verwendet wird. Der Punkt ist nur, Google und Amazon bieten das auch!!! Durch die aggressive Vermarktung durch Smart Speaker bzw. Skills von bekannten Produkten sind Google und Amazon viel presenter auf allen möglich mobile Geräten bzw. Smart Speaker. Somit fällt auch die Entscheidung für jeden beliebigen Entwickler/Firma auch auf Google/Amazon, weil z.B. Google Now auf jedem Android Gerät da ist und Cortana nicht.

Dasselbe Spiel wie immer bei Microsoft. Man wirft was auf den Markt und erwartet, dass die Entwickler automatisch ihr Produkt verwenden müssen als ob das Gott gegeben wäre. Tun sie aber nicht, wenn andere beliebtere Produkte haben.

Wenn man nicht deutlich mehr Ressourcen investiert, verliert man jeden Konkurrenz Kampf.

@PexWeg: Das gibt's sogar schon, rudimentär, neben der seit Ewigkeiten in Windows vorhandenen Spracherkennung, auf Cortana-Basis ;)
http://dictate.ms/

Ich Frage mich nach wie vor wie das aussehen kann. Wenn Cortana das Aktion Center übernimmt und Sie mir die Meldungen die eingehen Präsentiert. Somit müsste Sie nach meinem Empfinden aus von sich aus anfangen dürfen zu Sprechen. Wie auch immer bei den meisten Nutzern wird Sie weniger im Focus sein und das ist nicht gut. Punkten könnte Sie nur wenn Sie dann auch Global überall gleich gut Funktioniert, was bedeutet das Frau Sardone für Deutschland erstmal ein richtiges Team braucht um den Rückstand aufzuarbeiten. So bleibt jedoch erstmal der Eindruck das MS es nicht wirklich ernst meint mit Cortana. Das Geschäftsmodel sehe ich zur Zeit auch erstmal bei Bing, die Suchmaschine kann jeden Trafik gebrauchen um zu Google aufzuschließen.

keksvertilger schrieb:
Gehen Alexa und Cortana nun bald gemeinsam "ins Bett", oder nicht? Das ist die Frage die aktuell interessiert!!

Na, hoffentlich gibt das dann keinen Zicken-Terror? Aber du kannst Cortana ja mal das fragen:

Was hast du an, Cortana?

:D

Aber ob Microsoft da noch aufholen kann, bleibt wohl fraglich. Warten wir es mal ab

Oben