Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Cortana: Microsoft stellt den Sprachassistenten für Windows ein

Anzeige
Trotzdem bin ich weiterhin daran interessiert Erfahrungsberichte der praktischen Anwender zu erfahren, liebend gern in diesem
Ok, ist zwar Alexa und nicht Cortana: Wir haben so'nen Echo Dot in der Küche. Ohne die jeweiligen Koch-Aktivitäten zu unterbrechen kann man zum Beispiel auf Zuruf mehrere Timer setzen, das Musikprogramm für die WLan-Box wechseln, das Licht über der Arbeitplatte einschalten, etc. etc. Das finden wir praktisch, besonders wenn man gerade nen Hefeteig knetet oder nicht vom Herd weg kann. Natürlich kann man dann auch das Teigkneten unterbrechen und sich die Hände waschen oder die Würstchen in der Pfanne alleine lassen, um das manuell zu erledigen. Muss jeder selbst wissen.

Und was den Datenschutz angeht: Ich habe schon Leute erlebt, die schimpfen ganz allgemein über die Datenkrake Google und verschicken komplette Bewerbungsunterlagen per Email... Mir ist eigentlich wurscht, ob Amazon weiß, dass ich am 04.06. um 19:19 Uhr sagte: "Alexa, Spaghetti-Timer 8 Minuten und 30 Sekunden!"

Wenn ich in meinem Garten eine Weltkriegsbombe finde lasse ich sie auch entfernen und warte nicht, weil "die tut ja nichts". :devilish: OK der Vergleich hinkt etwas.
Stimmt. Ich habe Cortana deaktiviert und das Einzige, was deaktivierte Programme anstellen, ist etwas Platz auf der Platte wegzunehmen. Könnte bei einer Weltkriegsbombe anders sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nun eröffnen die Streithähne bitte mal eine Unterhaltung.
Nein.

Allerdings, dass hatten wir schon einmal, ich glaube vor etwas mehr als einem Jahr, dass @Martin den User @Wladimir Putin gelöscht hat.
Wo ich sogar noch eine Diskussion anfing, wieso so ein User gelöscht werden muss.
Vielleicht könnte dieses mal etwas schneller reagiert werden, und solch ein "Zündstoff" bietender Name mindestens abgeändert werden.

Unabhängig von meiner Meinung zum mittlerweile mutierten Stellvertreterkrieg an der europäischen Außengrenze, sorgt dass nur unnötig für Reibung.

Gute Nacht.

Edith: Hat sich ja schon erledigt. 🫶👍

Cortana habe ich nie benutzt. Kann weg.
Alexa nutze ich gelegentlich. Kann bleiben.
Siri nutze ich häufig. Muss bleiben.
Bixby nutze ich gelegentlich. Kann bleiben.
Hey Mercedes oder hey BMW nutze ich häufig. Muss bleiben.

Sprachassistenz ist schon eine schöne Sache, weil man dazu nicht extra einen Rechner anschalten muss und gewisse Dinge im Haus und im Auto auch mal steuern kann, die automatisch nicht steuerbar sind bzw. die manuell einen vermeidbaren Mehraufwand bedeuten. Ja, ich bin bequem. Ich würde mir auch niemals mehr ein Auto mit Handschaltung kaufen. Beim Auto zählt für mich aber auch nicht mehr die Größe des Motors, sondern die des Monitors.

Und was den Datenschutz angeht; da nehme ich mich nicht so wichtig, wie manch anderer hier. ;)

Ich habe meinen Harman Cardon Invoke zwar noch, aber als reiner Bluetooth Speaker bringt der leider gar keinen Mehrwert mehr, so wie vorher mit Cortana.
Alexa zusätzlich brachte war schlecht umgesetzt.
Der Klang immer noch so gut, wie bei der ersten Generation von Apple's HomePod. Die zweite Generation vom großen HomePod kommt da nicht ganz dran.
Ich hoffe noch immer auf ein GITHub-Projekt, um den Invoke zu knacken und wiederzubeleben.

Auf dem iPad und iPhone spricht Cortana auch schon lange nicht mehr mit mir :cry:
Siri in der Watch und in den HomePods ist aber auch nett :)

Als Cortana noch auf dem Invoke mit mir gesprochen hat, habe ich mal den Traffic von Invoke und HomePod verglichen. Später noch mal Echo gegen HomePod. Google SmartSpeaker habe ich keine ausprobiert.
Alexa war klarer Rekordhalter im Datentransfer.
Dann kam lange nix, weil Siri und Cortana signifikant weniger nach Hause telefoniert haben.
Vielleicht sollte ich mir mal wieder einen echo und auch eine google speaker bei Amazon im November leihen und den Vergleich wiederholen.

echo und auch eine google speaker bei Amazon im November leihen
Danke 🫶
Das versüßt den Tag.

Leihen 😝🫥

Sprachassistenz ist schon eine schöne Sache, weil man dazu nicht extra einen Rechner anschalten muss und gewisse Dinge im Haus und im Auto auch mal steuern kann, die automatisch nicht steuerbar sind bzw. die manuell einen vermeidbaren Mehraufwand bedeuten.
Völlig konträre Meinung, bezüglich welche der Assistenten "bleiben dürfen", aber 1. völlig ok, da deine Meinung, und 2. schöne Begründung.
Die die Ausdrucksweise "Bequemlichkeit, aka "Faulheit" ein Stück weit marginalisiert.

Im Auto muss sowas aber nicht sein, da zumindest ich davon ausgehe, dass ich im Auto fahre und keine anderen Dinge mache, die im schlimmsten Fall Leben gefährden, weil man abgelenkt ist.

Da ich erst Ende März einen schweren Autounfall mit doppelt Glück (bin quer zur Mittelspur mit Motor aus zum Stehen gekommen) überstanden habe und außer einer mehrwöchigen mittelschweren Depression keine sichtbaren Spuren erlitt, bin ich dahingehend deutlich sensibler.

Gerade in Sachen Sicherheit sind Sprachassistenten im Auto ein feine Sache.
Deinen Äußerungen nach kommt mir immer wieder der Verdacht das du gar nicht genau weißt was man mit den Sprachassistenten heute alles machen kann.
Im Auto z.B. Radio bedienen ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Oder dem Navi per Sprachbefehl die neue Adresse mitteilen, SMS, Whats-App oder gar Email vorlesen lassen und per Sprachassistent darauf antworten. Und für das alles brauchst du deinen Blick nicht von der Straße nehmen.
Ich vermute mal du hast wieder ein Auto und auch ein Radio darin. Wie bedienst du das denn in der Regel während der Fahrt wenn du dafür keinen Sprachassistenten nutzt? Vermutlich mit den Fingern und dazu musst du zwangsläufig den Blick kurzzeitig von der Straße nehmen. Und jetzt überlege nochmal genau was für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgt? ;)

Danke 🫶
Das versüßt den Tag.

Leihen 😝
Naja, kaufen, testen, transaktionsdaten sammeln und analysieren und wahrscheinlich (wieder) zu dem Ergebnis kommen, das die Qualität insbesondere bei der Datensparsamkeit mangelhaft ist. 🤷‍♂️
Im November hat man dafür nicht nur wegen der kürzeren Tage mehr Zeit 😉

Ich vermute mal du hast wieder ein Auto und auch ein Radio darin. Wie bedienst du das denn in der Regel während der Fahrt wenn du dafür keinen Sprachassistenten nutzt? Vermutlich mit den Fingern und dazu musst du zwangsläufig den Blick kurzzeitig von der Straße nehmen.
Hatte ich hier schon mehrfach erwähnt, ich fahre, sobald ich wieder eines was es wert ist, gefunden habe, nur Autos der 80er oder frühen 90er.
Die dürfen keinerlei Technik haben (maximal elektrische Fensterheber), da ich das alles als unnützes Gewicht betrachte und die Ästhetik des Fahrzeugs negativ beeinflusst.
Ich fahre auch mit zwei Händen in 10/14 Uhr Stellung und nahezu 90⁰ Sitzposition.

Nenne mich spießig oder Purist.

Ein Display im Auto 🤢🤢🤮🤮😶😶🤐🤐🤫🤫🤯🤯

Nein, ich lese auch keine Mails im Auto oder sonstige Ablenkungen.
Ich fahre, da ich dass echt gern mache. Deswegen auch niemals Automatik.

Wir haben da unterschiedliche Sichtweisen, diese Dinge, die du erwähnst, mache ich, wenn ich Strecken mit dem Zug fahre (deutlich entspannter als Auto fahren, da ich da auf die Straße konzentriert bin).

Ich kann nur mutmaßen, aber der Typ der meinen Unfall verursacht ist, hat sich leider aus dem Staub gemacht und keiner der Beteiligten konnte sich das Kennzeichen merken (eine Dashcam wäre hilfreich, kommt mir aber trotzdem nicht in eines meiner H-Kennzeichen Fahrzeuge), aber ohne zu schauen eine Spur unvermittelt "wechseln" kann sicherlich auch bedingt gewesen sein durch Ablenkung im Fahrzeug.

Wer Nachrichten diktiert, hat nicht mehr die Gedanken auf und bei der Fahrbahn(situation).

Aber ja, die genannten Dinge von dir passen gut zu der Aussage dass körperlich eingeschränkte Menschen damit sehr geholfen werden kann (was nicht heißen soll, dass du es bist 😅🙂🙈).

LG
Ronny

Im Auto z.B. Radio bedienen ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.
Die notwendigen Bedienelemente hat man mittlerweile auch bei Kleinstwagen am Lenkrad.

SMS, Whats-App oder gar Email vorlesen lassen und per Sprachassistent darauf antworten. Und für das alles brauchst du deinen Blick nicht von der Straße nehmen.
Das sind dann die Leute, die auf der Autobahn in der zweiten oder dritten Spur mit 100 km/h dahingondeln und ein unnötiges Verkehrshindernis darstellen.
Wer Nachrichten diktiert, hat nicht mehr die Gedanken auf und bei der Fahrbahn(situation).
Sehr gut formuliert, vielleicht auch für ThorKMaster ein Denkanstoß.

aber ohne zu schauen eine Spur unvermittelt "wechseln" kann sicherlich auch bedingt gewesen sein durch Ablenkung im Fahrzeug.

Für Ersteres ist ein Spurwechselassistent echt Gold wert. Würde ich nie wieder drauf verzichten wollen. Und Nachrichten zu diktieren ist auch nicht ablenkender als mit dem Beifahrer zu sprechen.

Was die Ästhetik von Autos angeht, so ist das natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. In den Achtzigern und Neunzigern bin ich z.B. VW Scirocco und diverse Mazda 626 Coupes gefahren. Heute kommen mir eigentlich nur noch Mercedes und BMW (dank Geschäftswagen alle drei Jahre im Wechsel) unter den Hintern. Und da sind mir Dinge, wie Keyless Go, Assistenzsysteme und die Innenausstattung wichtiger als die Motorisierung. Gerade auf langen Fahrten z.B. in den Urlaub nach Kroatien ist das echt ein Mehrgewinn an Komfort.

@ronnybruechner
Also ich kann reden und weiterhin aufmerksam fahren gleichzeitig.
Da dir das anscheinend nicht möglich ist vermute ich mal das du dann auch keine Mitfahrer im Auto mitnimmst weil die dich dann wahrscheinlich auch ablenken wenn sie reden.;)

@muvimaker
Die notwendigen Bedienelemente hat man mittlerweile auch bei Kleinstwagen am Lenkrad.
Ja, aber ich wette das die wenigsten Leute diese tatsächlich nutzen ohne darauf zu schauen.

Das sind dann die Leute, die auf der Autobahn in der zweiten oder dritten Spur mit 100 km/h dahingondeln und ein unnötiges Verkehrshindernis darstellen.
Wenn mir mein Assistent im Auto etwas vorliest hat das Auswirkungen auf die Geschwindigkeit?
Das ist jetzt aber eine amüsante und überhaupt nicht nachvollziehbare These.
Wenn dein Beifahrer zu dir spricht gehst du doch sicherlich auch nicht automatisch vom Gas um ihm aufmerksam zuzuhören.;)

Sehr gut formuliert, vielleicht auch für ThorKMaster ein Denkanstoß.
Siehe oben.
Reden beeinträchtig meine Fahrweise und Aufmerksamkeit in keiner Weise, da der Blick dabei weiterhin auf die Fahrbahn gerichtet bleibt.
Vielleicht ist es ja für dich ein Denkanstoß darüber nachzudenken warum du dazu anscheinend nicht in der Lage bist. ;)

• Danke!
Reaktionen: dtp
Ein Display im Auto 🤢🤢🤮🤮😶😶🤐🤐🤫🤫🤯🤯

...ist für mich ein MUSS!

Mein nächster ist schon konfiguriert. :cool:

2023-06-05_16h33_50.png

Oben