Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CPU überlastet bei Windows 7

C

CPU-Ausraster

Gast
Windows 7 läuft von der ersten Minute an zu langsam.
Besonders auffällig das langsame Opera.
Auch sonst reichen geringste Vorgänge aus um die CPU-Auslastung an die Decke zu treiben was sich dann besonders in Stottern, "maschinengewehrartigen" Hängern und Aussetzern in gerade abgespielter Musik äussert.
Treiber für Grafik, Sound und Chipsatz sind auf dem neuesten stand.
Problem besteht weiterhin bei Einbau anderer GraKa oder Soundkarte.
Bin völlig ratlos.

Ein Bekannter hat das Problem (anders als ich) erst 4 Monate nach Installation bekommen aber auch nicht beheben können.

SYSTEM:
Mainboard: MS-7235 / P965 Neo-F
Prozessor: Intel Core Duo
Grafik: Radeon HD4350
Sound: Soundblaster X-Fi (+ deaktivierter OnBoard-Sound)
3k Arbeitsspeicher

Anzeige
Das kann durch aus sein das ein Programm deinen PC überlastet.

Öffne mal den Task-Maneger und überprüfe da bei Prozesse irgendetwas viel Ressourcen verbraucht.

Platte ist frisch formatiert und das problem bestand von anfang an.
Ein bios update hab ich nur von anfang 2006 gefunden und nicht vorgenommen.

hijack log:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 18:33:53, on 06.01.2010
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskhost.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Windows\System32\Ctxfihlp.exe
C:\Program Files\Winamp\winampa.exe
C:\Windows\SYSTEM32\CTXFISPI.EXE
C:\Windows\system32\taskmgr.exe
C:\Program Files\Opera\opera.exe
C:\HijackThis\HijackThis.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] "C:\Program Files\Winamp\winampa.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O13 - Gopher Prefix:
O23 - Service: AMD External Events Utility - AMD - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe
O23 - Service: Creative Audio Engine Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files\Common Files\Creative Labs Shared\Service\CTAELicensing.exe
O23 - Service: Creative Audio Service (CTAudSvcService) - Creative Technology Ltd - C:\Program Files\Creative\Shared Files\CTAudSvc.exe

--
End of file - 2674 bytes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo CPU-Ausraster
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] "C:\Program Files\Winamp\winampa.exe"
Beende einmal diesen Prozess mit dem Windows Task Manager und kontrolliere dann die CPU Auslastung?
Gruß
Lou ;)
P.S. Hijack.log ist sauber.

das problem besteht leider von der ERSTEN SEKUNDE an.
also schon lange vor der winampinstallation :(

im task manager sieht man nichts.
da fallen in der liste teilweise 99% von CPU auf leerlaufprozess obwohl
er laut grafik gerade (völlig beschäftigungslos) mal wieder bei über 50% knattert...

OK...
Dennoch, sollte wenn in der Grafik sichtbar auch unter Prozesse ersichtlich sein, was die 50% z.B. verbraucht.
Hast Du Dir den Task Manager eingestellt um die "Prozesse aller Benutzer" anzuzeigen.
Dann einmal oben in der Leiste mal CPU klicken und absteigend sortieren lassen.

Anhänge

• TaskMgrCpu.jpg
    TaskMgrCpu.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 806
ja genau das hab ich ja gemacht und da ist NICHTS was CPU belastet.
Wie oben erwähnt 99% leerlaufprozess...

es sind kleinigkeiten die ihn scheinbar völlig überfordern.
der start-button, ein usb stick, internet anmachen, selbst das verdammte mausrad!

@ CPU-Ausraster
Ist der PC völlig neu zusammen gebaut worden, sprich vorher noch nie ein anderes Betriebssystem, dort installiert gewesen ?
Frage deshalb weil wenn dort schon ein anderes OS installiert war und es lief könnte man einen Hardwaredefekt als Ursache eventuell ausschließen und Windows 7 als Verursacher, in Betracht ziehen.
Als Hardwarefehler könnte es auch z.B. am Arbeitsspeicher liegen, der nicht mit dem Mainboard kompatible ist oder defekt ist.
Wenn noch kein anderes OS installiert war, einmal z.B. mit Linux Live CD versuchen, wie sich da der PC verhält.
Ob es da zu diesen hohen Systemauslastungen kommt.

Ertma Bios Update,dann Arbeitsspeicher

Mich würde mal interessieren was das für ein Core 2 Duo iss,vielleicht wird der im Bios nicht sauber erkannt und iss runtergetaktet.

Da würde ich mich dem Bios Update erstmal anschliessen.

Wenn das alles passt würde ich mal nen Memtest machen,so habe ich bei nem Kumpel auch den Fehler erkannt,da war der Speicher defekt.Hatte das gleiche Problem wie du,ausser das das OS XP war.

Gruss Smirre:)

Das war ein Problem sowohl bei Realtek-Onboard-Sound als auch Creative-Treibern bei der Einführung von Vista, hat sich in den Folgemonaten bei Realtek rausgemendelt(damals noch AC97 bei mir), bin damals auf Onboard umgestiegen, das Crative-Forum könnte mehr wissen.
Dann kommen noch Codec-Packs infrage(erstmal deinstallieren), außerdem Sideshow-Treiber für Logitech-LCDs(G15/19 etc.).

Habe nach vergeblicher Fehlersuche wieder XP draufgemacht.
Danke trotzdem für die Hilfe.

Oben