Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ninaa

bekommt Übersicht
Guten Morgen,
mein PC meldet bevor er hochfährt mit piepen (im schwarzen Bildschirm)
"CMOS checksum error-Defaults loaded:
Computer CPU Fan Fail or speed too low.
disable warning Massage in SETUP"

Kann mir jemand helfen? :(

Anzeige
Halte, während der PC startet, mal die "Del" oder "Entf"-Taste gedrückt. Damit kommst du ins BIOS. Dort kannst du die Grundeinstellungen verändern. Stell da mal die "Default"-Werte ein (ist ein einziger Klick). Dann speichern, mit der Taste "F10" und neu hochfahren lassen.

Wenn Du getan hast,was Robert geschrieben hat,
Vorrausgesetzt die Batterie ist neu.
dann sollte diese Meldung nicht mehr erscheinen. Allerdings läuft dein Rechner dann nur mit den Standardeinstellungen. Für die möglichen Optimierungen solltest du dich nochmal Melden.

Computer CPU Fan Fail or speed too low.
Das würe ich als erstes prüfen. Also Gehäuse auf und nachsehen, ob der CPU-Lüfter läuft bzw. richtig läuft. Könnte auch sein, dass der Lüfter den Geist aufgibt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der CPU-Lüfter auf dem Mainboard am falschen Lüftersockel angeschlossen ist.

Ich habe als erstes nach geguckt, ob der Lüfter kaputt sein könnte, ist er aber nicht. Er läuft normal. Er kann auch nicht auf einem falschen Steckplatz sein, weil er lief 3 Jahre unauffällig.

Hast du im BIOS deine Lüfterdrehzahlen automatisiert bzw. die automatische Lüftersteurung per BIOS aktiviert oder Monitoring, also die Überwachung der Drehzahlen und Temperaturen ?
Manchmal kann es sein dass die Werte der Überwachung zu niedrig eingestellt sind und dann solch eine Meldung kommt.

Ebenfalls kann in den Jahren natürlich auch der Lüfter und dessen Lager langsam "den Geist" aufgeben, so dass er zu beginn des starts nicht mehr die eigentlichen Drehzahlen hat. Ich würde testweise einmal die Überwachungszahlen nach unter schrauben und schauen, ob dann diese Meldung noch erscheint.

CPU Temperatur aber immer beobachten

Gruß beatmaster

Oben