Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion CPU Kompatibilität - Ob MS wohl Antwort geben würde?

Userle

bekommt Übersicht
Hallo Foris,

mein Intel i7 6700K ist auf der Liste von MS nicht zu finden. In mir brodelt die Frage nach dem "Warum?". Was fehlt der CPU, was so zwingend für Windows 11 erforderlich ist? Irgendwie finde ich insbesondere die CPU Liste sehr willkürlich. Ob MS mir diese Frage wohl beantworten würde?

Wie seht Ihr das?

Greetings Ralf

Tante Edit meint noch: Win 11 Preview läuft nahezu problemlos mit der CPU ;).
 
Anzeige
Die bisherigen Gründe stehen hier


"Im Folgenden haben wir weitere Details zu unseren Prinzipien aufgeführt, die uns bei der Festlegung der Mindestsystemanforderungen für Windows 11 geleitet haben. Hier sind einige Erkenntnisse aus den Daten, die wir in den letzten Monaten gesammelt haben und die unsere Entscheidung bestätigt haben.



  • Zuverlässigkeit: Geräte, die die Mindestsystemanforderungen nicht erfüllen, hatten 52 % mehr Abstürze im Kernelmodus. Geräte, die die Mindestsystemanforderungen erfüllen, hatten eine absturzfreie Erfahrung von 99,8 %.
  • Sicherheit: Windows 11 erhöht die Basis der Windows-Sicherheit, indem es die Sicherheitsstandardkonfiguration verbessert, um zunehmende Cyberangriffe zu bekämpfen. Diese Anforderungen wurden auf der Grundlage von Billionen von Signalen von Microsofts Bedrohungsinformationen sowie von führenden Sicherheitsexperten wie der NSA , dem britischen National Cyber Security Center und dem Canadian Center for Cyber Security erstellt . Weitere Details zum Hintergrund und Wert der Windows 11-Basislinie finden Sie unten.
  • Kompatibilität : Immer mehr Menschen nutzen ihre PCs für Videokonferenzen, Produktivität und Spiele. Um sicherzustellen, dass alle Windows 11-Geräte einen Kernsatz von Anwendungen ausführen können, um diese Anforderungen zu erfüllen, haben wir die Mindestsystemanforderungen so festgelegt, dass sie mit einigen der am häufigsten verwendeten Anwendungen übereinstimmen."
 
Herzlichen Dank Jürgen,

wobei ich bei den CPU immer noch skeptisch bin. Wenn ich mir so anschaue, dass mein PC bisher mit keiner Preview Abstürze verursacht hat. Ein i7 6700K stellt meines Erachtens weder unter Performance Gesichtspunkten noch im Hinblick auf Stabilität Grund zur Beanstandung.

Mich würde in dem Zusammenhang auch mal interessieren, was sich genau im Vergleich zu Windows 10 unter der Motorhaube getan hat. Bei der Argumentationskette von MS müsste es ja auch deutliche Einschränkungen im Softwarebereich geben, was ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann.

Offensichtlich ist ja die CPU Kompatibilität kein KO Kriterium. W11 lässt sich ja trotzdem installieren.

Greetings Ralf
 
Es geht hauptsächlich um TPM 2.0 und Secureboot, und dein Prozessor stammt aus dem Jahr 2015 (6.Generation) und enthält nicht die Spezifikationen die MS fordert,


Du bist auch nicht der einzige der das bemängelt, und musst Dich bezüglich der Anfragen bei MS also auch hinten anstellen, oder den Support von Windows 10 bis 25.10.2025 weiter nutzen

Eine 100% Ausssage von MS wirst du nirgends bekommen

Wer trotzdem Windows 11 installiert bekommt ein Einblendung zu sehen

Edit für Zusatzinformationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig. Ich bin halt insgesamt ein wenig angefressen ob dieser "Anforderungen". Praktisch bin ich jedoch tiefenentspannt. Wie gesagt: Nach meinen Infos lässt sich Win 11 auch so installieren. Falls nicht steht eh ein neuer Rechner für 2022 an.
 
Installieren kann man (auch mit Tricks) aber ob man hinterher mit der Funktionalität auch zufrieden ist?
Es sollen ja noch ein paar zusätzlich Funktionen kommen die dann auch die Hardware fordern.
 
@Userle: Bei der Leistung die der i7 6700K noch bringt, wäre ich auch angefressen bei dem Theater, was Microsoft da im Moment abzieht. An den zusätzlichen Funktionen und der angeblich zusätzlichen benötigten Power, will ich so recht nicht glauben, aber in ein paar Tagen wissen wir vermutlich mehr. Aber auch da ist der Ofen nicht aus, Microsoft hat schon mehrmals unpopuläre Entscheidungen zurückgenommen, wenn der Shitstorm dann doch zu stark war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens ein paar Tage nach dem Release wissen wir Genaueres. Mehrere hier im Forum , ich auch, haben absichtlich ein System, das zwar TPM2.0 kann aber trotzdem einen ungeliebten Prozessor hat, mit Release Preview Win11 in Erwartung des offiziellen Startschusses. Spätestens mit der neuen Buildnummer , höher als 194 am Dienstag, sind das keine Insiderinstallationrn mehr. Mal sehen was dann geht, oder auch nicht. Patchday ist dann eine Woche später, dann ist Stunde der Wahrheit.
Willkürlich festgelegte CPU-Liste , genau das ist es.
Gukst du hier: Diskussion: - Überraschung! Zwar nicht kompatibel aber ...
 
Genau so. Ich empfinde das im Moment noch als ziemlich willkürlich. Aber vielleicht bringt MS ja doch noch Transparenz in die Sache oder passt die CPU Liste noch einmal an.

Würde ich nicht erwarten.

Hinter den Kulissen wurde zwar versprochen, dass da noch entsprechende Erklärungen kommen würden, insbesondere was denn in Zukunft mit PCs passiert, die halt aus irgendeinem Grund nicht die Voraussetzungen erfüllen. Aber bisher ist da nichts passiert. Vermutlich ist denen also die Ungewissheit ganz lieb.

Bisher sind die CPU-Systemvoraussetzungen wirklich rein willkürlich.
Die entsprechenden CPU-Sicherheitsfeatures unterstützen auch CPUs, die nicht freigegeben wurden bzw. umgekehrt sind CPUs freigegeben, die die CPU-Sicherheitsfeatures nicht unterstützen.
DCH-Treiber gibts bei Intel ab der 6. Generation. Wenn es um die DCH-Treiber ginge, hätte man also den Schnitt auch nicht vor der 8. Generation machen müssen.

Nachdem man aktuell Geräte ganz problemlos auf die Insider-Previews des nächstjährigen Windows 11 upgraden lässt, die die CPU-Systemvoraussetzungen nicht erfüllen, sehe ich diese aktuell eher als ziemlich irrelevant an. TPM 2.0 und SecureBoot müssen sein, die CPU aber ist nebensächlich.
 
Anzeige
Oben