Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CPU Lüfter dreht permanent

khan.cross

kennt sich schon aus
Laut Taskmanager CPU usage 1-4% aber der Lüfter dreht zu laut. Auch wenn keine Programme laufen und der Laptop nur den Desktop anzeigt.
Was könnte die Uhrsache sein?

Win 10 Pro, zuvor 7 Pro und da war das nicht so auffällig
 
Anzeige
MSI GE40 8GB RAM 500GB SSD, CPU wurde vor einem Jahr entfernt, gereinigt, neue Paste drauf und innen gereinigt. Laptop auch innen gereinigt. Dazu Erhöhung gebaut damit er von unten besser belüftet wird.
Lief bislang mit Win 7 Pro ohne Auffälligkeiten, vor ca. einer Woche habe ich Win 10 Pro installiert.
 
CPU wurde vor einem Jahr entfernt
Da wurde sicher nur der CPU-Lüfter entfernt, aber das war ganz wichtig und gut. Nur dadurch kann man den Lüftungskanal reinigen.
Bei Desktop-Rechnern kann man ja oft im BIOS die Lüfterdrehzahlen einstellen, aber ich glaube nicht, daß das in einem Laptop-BIOS möglich ist.
Du kannst mit den Energiesparplänen experimentieren. Erstelle mal einen neuen Energiesparplan, mit dem Du die Leistung der CPU drosselst. Da sollte dann die Lüfterdrehzahl heruntergehen.
Nach einer Neuinstallation von Windows 10 finden übrigens noch eine Reihe leistungshungriger Aktionen im Hintergrund statt (Treiberinstallation, Virenscan, Indexerstellung), das sollte nach ein paar Stunden Betrieb abklingen.
Weitere Aktionen, die Du unternehmen könntest, fallen mir jetzt keine mehr ein.
 
@PeteM92
Hab Windows 10 schon ziemlich abgespeckt da ich keinen Virenschutz benötige usw. Performance Einstellungen habe ich auf höchste gesetzt, ich probiere mal diese herabzusenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh in die Energieeinstellungen und aktiviere Profil ausgegleichen (wenn vorhanden).
Dann in die erweiterte Systemsteuerung und dort ,in der Prozessorenergieverwaltung, diesem erlauben auf 30 - 40% herunterzutakten (minimaler Leistungszustand 30%) , Systemkühlungsrichtlinie aktiv setzen. Speichern nicht vergessen!
Das nächste, deaktiviere den Schnellstart.
Lüfterprofile gibt es wohl eher nicht.
Energieprofil Höchstleistung - das sowas nur deine Ohren belastet hast du jetzt festgestellt. Meistens hast du sogar weniger Leistung weil die Temperatur der CPU den letztendlichen Takt beeinflußt. Wird die zu heiß taktet das System , im schlimmsten Fall sogar massiv, herunter. Vermeintlich "voll aufgedreht" kann dein System u.U. sogar langsamer laufen als mit einem vergleichbaren I5 4xxx.
 
Meist reicht das Ändern des Energieprofils schon aus, um deutliche Unterschiede in der Lüfterdrehzahl zu merken. Ergänzend zu dem, was @PeteM92 und insbesondere @tkmopped gesagt haben:

Überwache doch mal eine Zeit lang die Temperatur der CPU, z.B. mit HWMonitor. Es gibt schließlich einen Grund, warum der Lüfter hochdreht. Ja: Ich habe gelesen, dass du die CPU gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste versehen hast. Trotzdem würde ich hier zuerst das Naheliegende prüfen.
 
Der Unterschied ist der, bis vor einigen Tagen hatte ich Win7 drauf, da ist mir das mit dem Lüfter nicht so stark aufgefallen. Scheinbar verwendet Win10 mehr CPU Resourcen
 
Anzeige
Oben