Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System CPU taktet automatisch runter, Spiele ruckeln

cheetray

bekommt Übersicht
Systembeschreibung:

Acer Aspire 7535G
AMD Turion X2 Dual-Core
RAM: 4GB
Windows 7 Home Premium 32bit
Radeon HD 3200 und Mobility Radeon HD 4570

Problembeschreibung:

Ich hab seit einiger Zeit ein kleines Problem, was ich bis jetzt selber versucht habe zu lösen, aber kläglich dran gescheitert bin. Und zwar ruckeln alle meine Spiele nach ca. 3-5min Spieldauer für ca. 1min. Danach läuft es wieder 3-4min gut, dann wieder ruckeln usw.
Habe dieses Problem als Softwareproblem angegeben, da die Grafikkarten "normalerweise" perfekt laufen müssten, also hab da keine sonstigen Probleme mit.
Außerdem hab ich das Gefühl, dass sich dieses Ruckeln auf den ganzen PC bezieht, d.h. wenn ich z.B. Musik höre und ich gerade nebenbei noch Mozilla offen habe, ICQ etc. dann kratzt die Musik minimal für eine gewisse Zeit. Ich habe schon wer weiß nicht wie viele Foren durchgelesen, aber nichts gefunden.Mir ist aufgefallen,dass meine cpu sich runtertaktet. Von 2.1GHZ auf 1.2! Dadurch entstehen halt kurze Ruckler im Game.Die Energieoptionen sind auf ,,Höchstleistung"

Danke schonmal im Vorraus ;)

PS: Alle Treiber sind aktuell, aber ich muss noch ein Bios Update durchführen!!
 
Anzeige
Dann passt was mit der Kühlung nicht. Ne normale Festplatte verträgt bis ca. 45°C, ne Notebookfestplatte bis 60°C, also ich schätze die geht gleich über den Jordan:(. Vorrausgesetzt die Anzeige unter "Sensoren" stimmt.

Teste mal die HDD-Temperaturen damit: HD Tune website (Freeware reicht), oder CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World. Wenn da die Temperaturen der Festplatten ähnlich sind, dann ist es kein Wunder, dass Deine Kiste rumspinnt. Gehen denn alle Lüfter?

Ah, ich sehe grade, es geht um n Notebook, die Runtertakterei ist da ganz normal, sobald der Prozzi zu warm wird, wird dem Strom, also auch Leistung genommen. Die Kiste muss ja unheimlich heiß sein. Wo verwendest Du das Teil? Hoffentlich nicht im Bett, o.Ä., denn dann bekommt er von unten keine Luft mehr und überhitzt. Immer hochstellen (ich verwende da leere Kippenschachteln:D)!

Musste vor Kurzem meins auch mal reinigen: http://www.drwindows.de/mitglieder-stammtisch/50306-reinigung-eines-notebooks.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einmal mein Notebook aufgeschraubt aber kam nicht weiter... wäre nett, wenn jemand ein Tutorial oder eine Anleitung machen könnte wie man bei meinem Notebook den kühler etc.. reinigt.. [:

Also HD Tune zeit mir 47 Grad an im Moment vielleicht habe ich auch einfach falsch abgelesen.Also die Lüfter drehen sich eigentlich ständig. Lüfter müssten klappen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Last taktet sich der Prozessor runter ?

Teste das mal genau und führe Cinebench aus.

Cinebench - Download - CHIP Online

Dabei lässt du HW Monitor laufen und schaust mal auf die Spannungen.

Das sich der Prozessor im Idle runtertaktet ist normal.

Welche Einstellung hast du in der Energieverwaltung?

Energiesparmodus
Ausgeglichen
Höchstleistung
 
Ich habe die Energieeinstellung ,,Höchstleistung". Genau das ist ja das Problem meiner Vermutung nach. Die Cpu wird im Idle runtergetaktet um zu kühlen und dann wieder hoch... dadurch entstehen dann die kurzen ruckler im spiel die dann nerven... -.-
 
Gleiches Thema hier: http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/50744-bios-undervolting-umgehen.html (hab gleiches Undervolting-Problem naja, ist eigentlich kein Problem:D).

Ein Notebook ist im Allgemeinen auch nicht zum Spielen geeignet, was für Spiele sind das denn? Bei hardwarefordernden Games kommen sogar normale Desktop-PCs ins Schwitzen, da bei den heutigen "modernen" Games schon fast n High-End-Rechner benötigt wird, der extreme RAM-, Grafik- und Prozessorleistung, daher auch Kühlung, hergeben kann.
 
http://s7.directupload.net/file/d/2797/gnomy559_png.htm

Nur mal so damit ihr mal einen Überblick habt
----------------------------------

Die Ruckler kommen bei jedem Spiel selbst bei cs1.6 obwohl meine systemanforderung locker reicht. paar minuten dann gehen sie wieder weg und kommen anschließend wieder?

und hier der OpenGL Test: Directupload.net - Daut3rvxd.png

man sieht das sich bei der Spannung was ändert.... was hat das zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst die CPU Temperatur senken !

Im Idle Takten sich CPU und GPU runter um Strom/Stromaufnahme zu sparen, das ist vollkommen normal.

Kommt jedoch unter Last CPU und/oder GPU an ihre Temperaturgrenze, werden automatisch die Spannungen/Takt gesenkt um die Harware vor dem Hitzetod zu bewahren.
 
Deine Kühler und Lüfter sind für die Temperatur verantwortlich.

Warscheinlich ist dein Notebook-Innenleben total eingestaubt.

Nicht nur die Lüfter ausblasen sondern auch die Kühlrippen.

Notebook öffnen und reinigen...
 
Anzeige
Oben