Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CPU1/CPU2-Stecker auf 8 Pin Mainboard?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

gromula

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich brauche bitte dringend eure Hilfe.
Ich habe mir folgende Konfiguration zugelegt:

-Prozessor: i9-10850k
-Mainboard: Asos Rog Strix Z490-F
-Netzteil: Be quite! Pure Power 11 700W
-GPU: RTX3060Ti

Gestern am zusammenbauen gewesen, als wir auf 2 Fragen und ein Problem gestoßen sind.
Erstmal zu dem Problem, bei dem wir nicht weiter wissen.

Das Netzteil hat 2 4-Pin Stecker mit CPU1 und CPU2. Wobei CPU2 komplett aus "runden" Pins besteht und CPU1 unten links und oben rechts einen eckigen hat (siehe Bild)
An meinem Mainboard gibt es nun einen EATX12V_1 mit 8 Pins und einen EATX12V_2 mit 4 Pins (siehe Bild).

Passt mein Netzteil für den Fall nun gar nicht? Falls doch, gehören die beiden Stecker auf EATX12V_1 obwohl der eine aus komplett Runden Pins besteht?
Es ist vorerst kein OC geplant.
Ich hoffe meine Frage ist verständlich, bin leider nicht komplett drin in der Materie.

Noch zu den beiden Fragen:

1: Auf der CPU ist ein Dark Rock Pro 4 Kühler mit 2 Lüftern montiert. Mein Mainboard hat einen CPU_FAN und einen CPU_OPT Anschluss. Ich habe jeden Lüfter davon einzeln angeschlossen (siehe Bild). Wäre es sinnvoller einen Adapter zu verwenden und nur auf CPU_FAN zu gehen?

2: Ganz banal: sitzt mein F-Panel Stecker richtig? (siehe Bild)

Link zur Mainboard-Manual: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/G16235_ROG_STRIX_Z490-F_GAMING_UM_WEB.pdf

Vielen lieben Dank schon mal für Antworten :)

Anhänge

• IMG_0875.jpg
    IMG_0875.jpg
    898,4 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_0876.jpg
    IMG_0876.jpg
    891,9 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_0874.jpg
    IMG_0874.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_0872.jpg
    IMG_0872.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_0871.jpg
    IMG_0871.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 623
Anzeige
Danke schon mal für deine Antwort.

D.h. einfach CPU1 und CPU2 an EATX12V_1 anschließen, auch wenn die Pin-Form nicht passt? Macht das was, wenn CPU2 komplett rund ist?

die Stecker sind nicht rund, weder auf dem Mainboard noch an den Netzteilsteckern

die haben eine grade Basis und eine etwas abgerundete Gegenseite

Anhänge

• asus.jpg
    asus.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 2.201
Ja, sind abgerundet. Sorry war schlecht formuliert. Mich irritiert es nur, da an dem CPU2 Stecker alle 4 abgerundet sind und am Mainboard eckige mit dabei sind. Oder ist das völlig egal, welche Form die haben?

Anhänge

• IMG_0878.jpg
    IMG_0878.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 379
Der CPU 2 Stecker hat nicht die passenden Aussparungen für den mit A gekennzeichneten Platz, daher ist hier wie von @HerrAbisZ beschrieben, der 4-polige CPU 1 Stecker einzusetzen.
Der mit B gekennzeichneten Platz ist dem 8-polige Stromstecker aus deinem Bild 4 im Eröffnungspost vorbehalten.

Zum Anschluss des Front-Panels kann ich nur soviel sagen, außer dem im Bild 1 gezeigten Stecker sollten noch weitere, einzelne Stecker vorhanden sein, welche zur Frontseite des Gehäuses führen.

wenn man sicher sein will, den be quiet Support fragen

ich hab noch kein Be quiete Pure Power 11 gesehn, wo die Stecker nicht aufs s Mainboard passen und die Netzteile gibts ja schon einige Jahre

EPS-Stecker, früher hießen die mal Pentiumstecker (4Ppol), passen von jedem Standardnetzteil in die Anschlüsse des Boards. Dabei ist es unerheblich ob das 1x8 , 8+4 oder 2x8 Anschlüsse sind. Im Extremfallreicht der Strom nicht, wenn eine Highend-CPU extrem übertaktet gefahren wird. Um die Stromversorgungsleitungen auf dem Board zu entlasten hat man das auf mehrere Stecker aufgeteilt. Wenigstens ein mal 4Pol muß angeschlossen sein. Wenn man bedenkt, das aktuelle I9 10xxxK mit über 350W am Netzteil ziehen können, ist das eine im Ernstfall nötige Aufteilung. Die meisten dickeren Netzteile , über 750W, können die Verbindungsstecker, entweder zur Grafik oder alternativ zum EPS, in den gleichen Netzteianschlüssen verwenden. Mein HX 750i hat für diese Versorgungen 5 Anschlüsse. Von denen muß mindestens einer zum EPS gehen, alternativ sind die anderen vier für Grafikkarten oder zusätzliche EPS-Stecker zu verwenden. Kabel dafür liegen allen aktuellen Modellen bei oder der Hersteller bietet die separat an.
Auch deswegen müssen in manchen Highend-Systemen Netzteile ab einer bestimmten Größe verwendet werden, weil man nur an denen genügend Versorgungsleitungen für die Versorgung der Komponenten anschließen könnte.
Anschlußschema des Frontpanels steht im Handbuch. Dieses liegt dem Board bei oder steht auf der Supportseite.

machts nicht komplizierter als es ist

das Be quiet Pure Power 11 gibt es in einer Version mit Kabelmanagement also abnehmbaren Kabelstränge und mit fixen Kabelsträngen, was aber für die Kabelstrangbestückung keine Rolle spielt, darum verlinke ich mal ein original Bild dieses Netzteils mit der Kabelbestückung in der 700 Watt Variante

wie man deutlich sieht ist der 12V P8 Connector der Strang, der auf den EATX12V_1 angeschlossen gehört

Anhänge

• be quiet.jpg
    be quiet.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 872
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben