Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Crystaldiskinfo Überprüfung.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

pokermax

nicht mehr wegzudenken
Hallo, als mein Acer Laptop V17 Nitro nach Windows Update immer langsamer startete und das Bios immer länger brauchte habe ich den Laptop zurückgesetzt. Beim Neustart kam ein Bluescreens. Konnte über einen Stick die Fehler beheben und neu einrichten. Startete dann schneller, kamen aber zwischendurch kleine Fehlermeldung. Habe dann die Festplatte mit Crystaldiskinfo überprüft mit dem Ergebnis das 90 % gut ist, hat aber die Grenzwerte nicht angezeigt. Da ich eine Garantie Verlängerung gemacht habe auf 4 Jahr, hatte noch 2 Wochen Garantie schickte ich den Laptop zu Acer.

Acer Diagnose: Festplatte hat Defekte Sektoren, System instabil.

Durchgeführte Arbeiten: Das Mainboard und SSD und Harddisk wurde ersetzt. Nun läuft alles sehr gut.

Die alte SSD war ein Intel und die neue eine Kingston SSD. Warum wird bei der neuen SSD auch die Grenzwerte nicht angezeigt mit Crystaldiskinfo. Bei der zweiten Festplatte WDC werden die Grenzwerte angezeigt.
 

Anhänge

  • ssd 1.PNG
    ssd 1.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 149
  • ssd 2.PNG
    ssd 2.PNG
    61,8 KB · Aufrufe: 133
Anzeige
Im Anhang doch ersichtlich. Ein Bild hat Grenzwerte angezeigt, Aktuell und Schlechte und Grenzwerte, das andere nicht.
 
Das sind nur Zahlen mehr nicht, da könnte auch 93 stehen, das sind aber keine Grenzwerte nach denen du dich richten kannst, das versteht nur Crystaldiskinfo,
 
Ach so, es liegt an der Marke der SSD das die Grenzwerte nicht angezeigt werden. Habe auf Google Crystaldiskinfo eingegeben und unter Foto sind wenige Marken gezeigt mit den Grenzwerten.
 
Ich glaube, daß die Ursache eher an dem SSD-Typ nicht an der Marke liegt!
In allen gelieferten Beispiele ist es deutlich zu sehen.
Auch auf meinem PC ist gleich:
bei der NVMe-SSD (Samsung 970 EVO Plus) werden die Werte nicht angezeigt, bei den Sata-SSD und konventionellen Festplatten schon.
 
Einfache Erkärung die "Kingston SSD" ist ein NVME Datenträger ohne
Rotierende Spiendeln, nur entschieden schneller.
Die WDC von Western Digital ist eine Stincknormale Festplatte mit 5400 Umdrehungen.
 
Das einzige, was oben zu beachten wäre sind die Ausschaltungsabbrüche. Du schaltest also den Strom aus bevor die Leseköpfe sicher geparkt sind. Nicht immer aber manchmal schon. Sieht aus wie PC an Steckerleiste.
Das zu vermeiden ist wichtiger als sich über diese Werte den Kopf zu zerbrechen.
 
Du schaltest also den Strom aus bevor die Leseköpfe sicher geparkt sind.
Bzw. der Strom (Leistung) wird abgeschaltet, bevor die SSD egal ob SATA oder NVME zu ende schreiben kann, das wird im BIOS/Firmware des Geräts also der SSD vermerkt, also einfach gesagt die Bits und Byts werden nicht zu ende geschrieben wodurch es vermerkt wird das kann dann durch Software ausgelesen werden.
 
Wie oft das passiert ist, steht ja in den Rohwerten. Da das Hexadezimal gezeigt wird müßte man eigentlich umrechnen. Hier ist das aber, protokolliert von der WD HDD trotzdem 7 mal passiert.
Die Kingston hat nur 2 unsafe Shutdowns gelistet.
Wenn das der Acer Laptop ist sollte Acer das in der Werkstatt eigentlich getestet haben. Das Ding hat einen Akku und die Energie wird erst abgeschaltet wenn der Shutdown fertig ist. Komisch!
Hast du den Schnellstart aktiv? Multiboot ?
 
@ tkmopped, ja den Schnellstart ist aktiv. Werde die WDC Festplatte zwischendurch prüfen. Heute steht bei den Ausschlaltungsabbrüche ein A und keine Zahl mehr. Computer Base Forum habe ich Infos gefunden. Da gibt es Festplatten mit 7800 Ausschlaltungsabbrüche.

Unerklärbare Ausschaltungsabbrüche | ComputerBase Forum

@ Alice, danke für die Antwort. Bei der NVMe werden keine Grenzwerte angezeigt. Dann ist das korrekt bei meiner Festplatte.
 

Anhänge

  • festplatte 4.PNG
    festplatte 4.PNG
    63 KB · Aufrufe: 52
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben