Dark Theme unter Windows 10 aktivieren

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Um Windows ein dunkles Theme zu verpassen muss man z.Zt mal in der Registry einen neuen Schlüssel anlegen

Einfach Win +R drücken , regedit eingeben und zu diesem Pfad gehen

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes\Personalize

dort mit rechtsklick einen neuen Eintrag DWORD (32-bit)anlegen und mit AppsUseLightTheme benennen,

Den Wert auf 0 setzen , wenn nicht schon eingetragen , Regedit schliessen . Fertig

Ab sofort werden fast alle Einstellungs Apps und auch andere in Dunkel erscheinen :)

Dark.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige

Gamma-Ray

Modeberater beim SNF
Ich habe in diesem Pfad übrigens genau das gleiche gemacht, falls es nicht funktionieren sollte:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes\Personalize
 

ygdrasill

kennt sich schon aus
Hallo Henry Earth,
im Prinzip ein toller Tipp, aber so wie beschrieben funktioniert er leider nicht!
Der Eintrag muss korrekterweise "AppsUseLightTheme" und nicht "AppsUsesLightTheme" heißen, das "s" am Ende bei "Uses" ist eines zuviel und auch grammatisch nicht korrekt!
 

Gamma-Ray

Modeberater beim SNF
Ehrlich gesagt habe ich das schlichtweg überlesen, weil es bei mir funktioniert habe ich
den EIntrag erst garnicht infrage gestellt. Damit hätte es natürlich auch nicht funktionieren
können.
Danke für den korrekten Eintrag.
 
J

J Hoffmann <a href='http://bit.ly/119SVdJ'>[via Ap

Gast
AW: Artikel:

Leider bleibt die Farbe von "Alle Einstellungen" nach wie vor hell
 
J

J Hoffmann <a href='http://bit.ly/119SVdJ'>[via Ap

Gast
AW: Artikel:

J Hoffmann schrieb:
Leider bleibt die Farbe von "Alle Einstellungen" nach wie vor hell
Auch mit Dark Theme Activator ist nichts zu machen.
Ich vermute es liegt an der Einstellung der Gruppenrichtlinien. Bloß welche muss ich aktivieren bzw. deaktivieren?
 
B

Ben <a href='http://bit.ly/119SVdJ'>[via App]</a>

Gast
AW: Artikel:

Hallo ich habe das Problem das bei Aktivierung des Dark Thema einige Schriftzeichen teilweise nicht korrekt angezeigt werden.
Hat das vielleicht sonst jemand?
 

Smartlatin

nicht mehr wegzudenken
Eine Alternative ist ja das Umschalten auf den hohen Kontrast.
Das hat was von Tarnkappenmodus.
"Linke Umschalttaste" + "STRG" + "Druck"
Wobei das Dark Theme viel eleganter ist. Bin gespannt wann das über die Systemeinstellungen aktiviert werden kann.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
In der neuen Build Th2 1511 aus November und später klappt der obere Eintrag nicht mehr , aber dieser Eintrag geht noch

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes\Personalize

dort mit rechtsklick einen neuen Eintrag DWORD (32-bit)anlegen und mit AppsUseLightTheme benennen,

Den Wert auf 0 setzen , wenn nicht schon eingetragen , Regedit schliessen . Fertig und Neustart :)


PS: das Tool von Chip ist ab 1511 nutzlos ;)
 
M

Micha45

Gast
Auch hier nochmal, aus gegebenem Anlass, der Hinweis:

Die Beschreibung im Forum zu dem Hack ist irreführend.
Im ersten Beitrag soll der Eintrag über "HKEY_CURRENT_USER_\..." vorgenommen werden, im letzten Beitrag des Threads wird darauf verwiesen, dass es ab der Build 1511 nur noch über "HKEY_LOCAL_MACHINE\..." funktionieren soll.

Bei mir ist es genau umgekehrt! Der Hack funktioniert bei mir (Win10 Pro x64) nur über den Eintrag in HKCU, nicht aber über HKLM.
In der HKLM existiert bei mir gar kein Unterschlüssel "Personalize", in der HKCU aber sehr wohl.
Bitte beachten.
 

frankyLE

gehört zum Inventar
Bei mir klappte das nur bei 10586.164 wie folgt mit zwei Einträgen:

HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / Microsoft / Windows / CurrentVersion / Themes / Personalize

Sollte der Schlüssel „Personalize“ nicht vorhanden sein, anlegen mit einem Rechtsklick auf „Themes“.
Nun mit der rechten Maustaste rechts ins freie Feld unter „Personalize“ und anlegen 32-Bit-DWORD „AppsUseLightTheme“.
Dieser Hexwert muss den Wert null haben.

Lege exakt den gleichen dort an.

DWORD im Registry-Pfad „HKEY_CURRENT_USER / SOFTWARE / Microsoft / Windows / CurrentVersion / Themes / Personalize“
 

teorema67

nicht mehr wegzudenken
Gehe ich recht in der Annahme, dass es auch mit der upcoming Version 1809 keinen Schalter in den Einstellungen für "Dark theme" gibt? Hab nix gefunden, kann mich aber täuschen.
 

teorema67

nicht mehr wegzudenken
@Henry: Danke, ich war noch einige Jahre zurück bei der Registry-Methode. Wollte mir den Explorer in Dark anschauen :angel
 
Oben