Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Das angebotene Update für SCSI-Adapter ist von 2021 - Installation, ja oder nein?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

Helle

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe mein Windows 11 clean installed und beim darauffolgenden Durchlauf der Updates wurde mir die Möglichkeit des Installierens eines Updates Namens "Intel Corporation SCSIAdapter 18.37.0.1002" angezeigt. Nun habe ich danach mal gegooglet und herausgefunden, dass dieses Update von 2021 ist. Sollte man dieses alte Update dann tatsächlich installieren? (denn ich hatte mal gelesen, dass Windows schon mal veraltete Updates angeboten hat, die dann zu Problemen geführt haben)

Vielen Dank für Antworten im Voraus!
 
Anzeige
Hallo Ari45,

erstmal danke für Deine Antwort!

Ja, meine Version ist veraltet, bzw. die Version, die mir Windows zum Installieren vorgeschlagen hatte. Nun weiß ich gar nicht, ob Windows meinen veralteten SCSI-Treiber nach der Erst-Installation vielleich nochmal auf die aktuelle Version geupdatet hat 🤷🏻‍♂️

Kann man das irgendwo nachgucken, welche Version man hat?

Und falls man es irgendwo nachgucken kann und meine Version tatsächlich veraltet sein sollte, kann man sich die Version dann safe von Deinem link runterladen? Also is der Link von Microsoft selbst, also safe?
(denn da steht zwar "Microsoft" mit in der Adresse, aber das muss ja nach meinem naiven Verständnis vielleicht Nichts heißen, da ich ja auch die Seite www.powervirus.microsoft.com machen könnte, die dann ja auch nicht von Microsoft wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helle
Die Antwort sowie der gepostete Link von @Ari45 weisen explizit auf das Ziel hin, nämlich zu Microsoft Update Katalog. Eindeutiger geht es nicht.
Übrigens, es empfiehlt sich, diesen Link bei häufiger Verwendung als Lesezeichen im Browser abzuspeichern. ;)
==========================================================================
Im Geräte-Manager wählst du die Hardware entsprechend der exakten Bezeichnung mit Rechtsklick aus und hier die "Eigenschaften" und anschließend den Reiter "Treiber" anklicken. Dort ist die Treiberversion inkl. Datum vermerkt. Anhand dessen lässt sich genau erkennen, wie aktuell der installierte Treiber ist.
==========================================================================
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein Windows 11 clean installed und beim darauffolgenden Durchlauf der Updates wurde mir die Möglichkeit des Installierens eines Updates Namens "Intel Corporation SCSIAdapter 18.37.0.1002" angezeigt. Nun habe ich danach mal gegooglet und herausgefunden, dass dieses Update von 2021 ist. Sollte man dieses alte Update dann tatsächlich installieren?

Machen wir es doch ganz einfach: Wenn die Version, die aktuell installiert ist, noch älter ist, dann ja.
Einfach einen Blick in den Gerätemanager werfen.

Wenn die noch neuere Version aus dem Update Catalog dir nicht angeboten wird, ist diese entweder nicht für dein Gerät freigegeben oder nicht für dein Betriebssystem.
 
Hallo IngoBingo,

Auch Dir danke für Deine Antwort!

Ja, dann werde ich nachher, wenn ich wieder zu Hause bin, mal im Gerätemanager nachschauen.

Wenn die noch neuere Version aus dem Update Catalog dir nicht angeboten wird, ist diese entweder nicht für dein Gerät freigegeben oder nicht für dein Betriebssystem.
Achso, das wäre also auch möglich, dass das kein Windows "Update-Fehler" ist, dass mir hier nur die alte Version angeboten wird, sondern es kann tatsächlich sein, dass die neuste Version nicht zwingend überall läuft (ja, is eigentlich logisch, bspw. Windows 11 an sich läuft ja auch nicht auf jedem Rechner).

By the way: Eigentlich is mir das auch relativ egal ob ich das neuste Update mit den geilsten features habe. Mir geht es nur darum, dass ich nicht durch veraltete Treiber oder Apps ein Einfallstor für Schadsoftware habe.
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal im Gerätemanager nach dem SCSI-Adapter gesucht und dabei festgestellt, dass zahlreiche Treiber veraltet sind (von 2021).

Teilweise sind sie sogar von 2006 oder 1968, was aber (wie ich gegooglet habe) bewusst so gewählt ist, um den Download neuerer Versionen nicht zu behindern.

Ich frage mich nun aber, ob man all die Treiber der tausend und ein Geräte jetzt manuell durch-aktualisieren sollte (was dann wahrscheinlich gefühlte 10 Jahre dauert) oder ob Windows das schon automatisch mit der "normalen" allgemeinen Update-Funktion macht?
 
Treiber von 1968 gibt es erst seit ungefähr nem Jahr, ist glaub das Geburtsjahr von Intel, betrifft auch nur Intel.
Treiberdatum 2006 bedeutet wohl, daß der Quelltext seit Vista nicht geändert wurde. Es gibt einmal das RTM Datum von Vista und nen Termin aus der Betaphase.
Die Sourcen wurden aber laufend neu kompiliert und können unterschiedlich groß ausfallen und die Versionsnummer wurde auch ans aktuelle Windows angepaßt.
 
Treiber mit dem Datum 2006 haben vor allem was mit Kompatibilität zu tun, Vista ist da nur eine Randnotiz

 
ich habe jetzt mal im Gerätemanager nach dem SCSI-Adapter gesucht und dabei festgestellt, dass zahlreiche Treiber veraltet sind (von 2021).

Und, läuft irgendwas nicht?

Ich frage mich nun aber, ob man all die Treiber der tausend und ein Geräte jetzt manuell durch-aktualisieren sollte (was dann wahrscheinlich gefühlte 10 Jahre dauert) oder ob Windows das schon automatisch mit der "normalen" allgemeinen Update-Funktion macht?

Wichtige Treiberupdates kommen zum Glück mehr und mehr über Windows Update.

Wenn man ein konkretes Problem hat, kann man die Treiber für ein bestimmtes Gerät manuell aktualisieren, wenn man weiß oder hofft, dass diese das Problem abstellen.

Wenn man zu viel Zeit hat, kann man auch ständig alles aktualisieren. Das System wird dadurch aber normalerweise nicht schneller, stabiler, besser, schöner oder sonstwas.

Wenn man viel zu viel Zeit hat, nutzt man irgendwelche Treiber-Updater-Tools, die einem irgendwelche Treiber aus dubiosen Quellen aufs System packen. Die Zeit braucht man dann, um dadurch entstehende Probleme zu lösen oder neu zu installieren.

Nutz die Kiste einfach! Ganz ohne dir Gedanken über Treiberversionen oder -daten zu machen.
 
Bei den üblichen Verdächtigen wie Treibern für RS232 und LPT bis SATA ist es aber durchaus denkbar, daß deren Sourcen zum letzten Mal unter Vista geändert wurden. Oder in Wahrheit noch früher, bei x64 käme noch XP x64 in Frage und bei 32bit irgendein Vorgänger aus der WinNT Schiene.
 
Abermals danke für alle Antworten!

Und, läuft irgendwas nicht?
Nee, es funktioniert alles und es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Mir geht es halt nur um die Sorge, dass ein veralteter Treiber womöglich ein Einfallstor für Schadsoftware darstellen könnte.

Wenn man zu viel Zeit hat, kann man auch ständig alles aktualisieren.
Ja, die Arbeit würde ich mir sogar machen, aber im Gerätemanager existiert bei den Treiber-Fenster ja auch die Option "Vorheriger Treiber" für den Fall dass der aktualisierte Treiber zu Problemen führt. Deshalb habe ich etwas Bedenken, dass wenn ich da jetzt alle Geräte-Treiber manuell durch-aktualisiere eventuell was verschlimm-bessere. Allerdings habe ich grad mal auf nem anderen Rechner (der ruhig zugemüllt sein darf) bei zahlreichen Geräten auf "Treiber aktualisieren" geklickt. Danach wurde bei allen Versuchen angezeigt, dass Windows festgestellt hat, dass bereits der beste Treiber installiert ist.

Es ist also wohl tatsächlich so wie Du sagst, dass Windows schon automatisch für das Updaten (fast) aller Treiber sorgt.
Wenn man viel zu viel Zeit hat, nutzt man irgendwelche Treiber-Updater-Tools, die einem irgendwelche Treiber aus dubiosen Quellen aufs System packen.
Nee, da hätte ich auch viel zu viel Bedenken woher die Treiber stammen. Ich hätte allein schon Bedenken, mir überhaupt so ein Tool downzuloaden 😁

Nutz die Kiste einfach! Ganz ohne dir Gedanken über Treiberversionen oder -daten zu machen.
Ja, damit hast Du wahrscheinlich auch vollkommen recht. Danke.
 
Allerdings habe ich grad mal auf nem anderen Rechner (der ruhig zugemüllt sein darf) bei zahlreichen Geräten auf "Treiber aktualisieren" geklickt. Danach wurde bei allen Versuchen angezeigt, dass Windows festgestellt hat, dass bereits der beste Treiber installiert ist.

An der Stelle wird aber halt auch nur überprüft, ob über Windows Update ein aktuellerer Treiber verfügbar ist.
Der würde dir ansonsten eh über Windows Update, ggfs. mit den optionalen Updates angeboten. Insofern ist es also meist nicht notwendig, dort noch mal pro Gerät zu suchen.

Wenn du wirklich wissen willst, ob es für ein Gerät einen aktuellen Treiber gibt, schau auf den Webseiten des jeweiligen Geräteherstellers.

In den meisten Fällen ist das in meinen Augen aber halt Zeitverschwendung.
Ich weiß aber, dass manche Leute hier das deutlich anders sehen und zuerst mal Windows das Treiberupdate verbieten, um dann einzeln die gewünschten Treiber zu installieren.

In manchen Fällen mag das notwendig sein, aber im Alltag würde ich drauf verzichten. Ich hab den PC ja nicht als Selbstzweck, sondern er muss einfach nur für seinen eigentlichen Zweck funktionieren. Völlig egal, ob irgendein Gerät jetzt mit Treiber 1.1.2015 oder 1.2.1100 läuft.

Nee, da hätte ich auch viel zu viel Bedenken woher die Treiber stammen. Ich hätte allein schon Bedenken, mir überhaupt so ein Tool downzuloaden 😁
Es gibt einzelne Ausnahmen: die Hersteller mancher PCs bieten eigene Tools an, die die vom Hersteller freigegebenen Treiber zu installieren. Beispielsweise Lenovo (Vantage bzw. Commercial Vantage) oder DELL (Command Update).

Solche Tools zu nutzen kann sinnvoll sein. Aber auch da würde ich schauen, ob es tatsächlich ein Problem gibt, was ich lösen möchte.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben