Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das heimliche Surface: Recovery-Image für das Windows Softwareentwicklungskit 2023

DrWindows

Redaktion
Das heimliche Surface: Recovery-Image für das Windows Softwareentwicklungskit 2023
von Martin Geuß
Windows Dev Kit Praxistest Titelbild


Das auf ARM basierende „Windows Softwareentwicklungskit 2023“ erfreut sich großer Aufmerksamkeit. Gefühlte Wahrheit: Es haben sich bislang mehr „normale Benutzer“ als Entwickler dieses Gerät gekauft.

Das kann ich selbstverständlich nicht wissen, außerdem habe ich mehr Kontakt zu „normalen Kunden“ als zu Entwicklern. Was ich aber ganz sicher sagen kann ist, dass sehr viele Leute das kleine Kästchen als Mini PC für verschiedene Zwecke gekauft haben – ich selbst eingeschlossen.

Ich erhalte außerdem überdurchschnittlich viel Leserpost zu diesem Gerät. Dabei wurde schon einige Male die Frage gestellt, woher man denn im Notfall ein Image von Windows on ARM zum Download findet, denn Microsoft bietet über die reguläre Downloadseite für Windows 11 nichts dergleichen an.

Die Antwort auf die Frage „bestätigt“ uns gleichzeitig, was wir ja sowieso schon wussten. Das „Windows Softwareentwicklungskit 2023“ ist ein heimliches Surface, und darum finden wir auch genau dort Hilfe.

Auf der Webseite Surface Recovery Image Download kann man nach Eingabe der Seriennummer ein 10,1 GB großes Wiederherstellungsimage herunterladen und damit das Gerät im Bedarfsfall neu bespielen:

Windows Softwareentwicklungskit 2023 - Wiederherstellungsimage

Die Seriennummer findet Ihr entweder direkt auf dem Gerät oder in den PC-Settings von Windows 11 unter System/Info. Falls man sich mit seinem Microsoft-Konto angemeldet hat, dann tauch das Dev Kit samt Seriennummer auch dort in der Geräteliste auf.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Die Seriennummer findet Ihr entweder direkt auf dem Gerät oder in den PC-Settings von Windows 11 unter System/Info.
Das ist lustig. Zum Glück hast du auch den nächsten Satz geschrieben, denn wenn die Leute das gute "Ding" nicht mehr starten können ist es schwierig dort zu schauen 😁

Aber 10,1 GB - das ist dann komplett betriebsbereit oder? Ein Windows Image ist das ja nicht einfach nur. Liegt das an den Treiberpaketen oder mitgelieferter Software, dass es so groß ist?
 
Die Surface Images enthalten mehrere Sprachen und natürlich die Treiberpakete. Office ist zumindest bei den normalen Surface-Geräten auch schon mit drin. Das Image fürs Surface Pro 2017, was ich letztens runtergeladen habe, hatte auch so um die 12 GB.
 
@Thomas.g.8235 ich habe ja drei Möglichkeiten aufgezählt. Wenn die Erste nicht mehr funktioniert, braucht man wahrscheinlich auch kein Image mehr :D.
Mit dem Image lässt sich ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen, das Vorgehen ist bei allen Surface-Geräten identisch. Das weitere Vorgehen ist dann hier beschrieben:
 
Sehr schön, vielen Dank, denn genau diese Frage habe ich mir ebenfalls bereits gestellt.
Mal sehen ob ein IGEL OS darauf läuft ;)
 
Echt witzig, hätten den ja auch einfach "Surface Windows PC First Edition" nennen können, wäre aber wohl doch zu auffällig gewesen.
Welche Sound-Format fürs Heimkino werden eigentlich unterstützt? Danke
 
Das Wiederherstellungsimage hieß am Anfang noch "Surface AH", wurde dann erst später in Dev Kit geändert.
 
Sehr interessantes Gerät, das müsste Microsoft eigentlich mehr vermarkten.
 
Anzeige
Oben