Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das Huawei Mate 20 X weckt Erinnerungen an die gute alte Zeit

DrWindows

Redaktion
Für diesen Beitrag muss ich ein wenig in der Zeit zurück reisen. Etwas mehr als fünf Jahre, um genau zu sein. Im November 2013 kaufe ich mein bis dahin größtes Smartphone, das Lumia 1520. Es ist Liebe auf den ersten...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Ich hab hier auch noch mein Lumia 925 liegen. Manchmal hole ich es heraus und schalte es an. Windows Phone 8.1 war so schön und allein schon der Anblick der Windows-Taste am unteren Ende des Telefons. Nostalgie pur. Auch die farbenfrohen Geräte von Nokia damals. Es war echt eine schöne Zeit.

Notch, abgerundete Bildschirmkanten, schade, ist raus. Ich bleibe hier beim Klassiker, eckiger Bildschirm. Wie langweilig. :)

Ich benutze für die Arbeit auch noch mein 930 mit dem ersten Akku. Beim Telefonieren bekomme ich es nicht Lehr aber beim Fotografieren geht der Akku doch spürbar in die Knie. Privat habe ich das P20 pro und den Akku bekomme ich nicht leer. Für Microsoft Anwendungen läuft das 930 aber besser von der Bedienung.

Bei allem Respekt: Wie groß kann die Liebe zum Lumia 1520 gewesen sein, wenn es heute in der Schublade ein tristes Dasein fristet?
Habe mir eines im Oktober 2015 zugelegt, das noch heute täglich mit der neuesten W10 M Build für Internet TV, YouTube und Filme schauen eingesetzt wird. Ohne Einbußen an Funktionalität.

Schöner Beitrag und Erinnerungen werden wach mit dem L1520 (gelegentlich an). Dann mein HP Elite X3, mein Daily Driver ( hoffe es hält noch ewig). Und seit kurzem das L950XL mit WoA im Test (schon Hammer was da rausgeholt werden kann- Schade das MS das nicht hinbekommt). Ich finde das WP10 etwas besonderes war und ist auch wenn ich Technikbegeistert bin, die anderen Phones sind Einheitsbrei und solange es geht bleibt mir mein WP erhalten.

Auch wenn das neue Smartphone alles besser kann, ist das Design in meinen Augen furchtbar. Die alten Lumias, speziell 925/930 machten optisch und haptisch richtig was her.

Warum basteln eigentlich alle Hersteller an 2-3-4 Kameras herum, aber außer Sony macht sich niemand Gedanken darum, wie man sie am besten bedient: Nämlich im Querformat mit zweistufiger separater Taste oben rechts.

Ich verstehe ja, dass man nostalgische Gefühle bei dem Lumia bekommen kann. Seinerzeit war das ein in sich stimmiges Gerät, allerdings mit einem OS, das sich am Markt nicht durchsetzte. Deshalb verstehe ich den Vergleich mit dem Mate 20X nicht so ganz: Das ist ein Gerät aus einer ganz anderen Zeit, aber auch nichts weltbewegend Neues oder Besonderes.
Und machen wir uns doch nichts vor: Es ist nicht vernünftig zu begründen, für ein Mobile 900€ zu bezahlen. Das galt damals für das Lumia und gilt auch jetzt für ein Mate.

Bei allem Respekt: Wie groß kann die Liebe zum Lumia 1520 gewesen sein, wenn es heute in der Schublade ein tristes Dasein fristet? ……....
bei allem Respekt. Liebe sollte man hinterfragen, wenn sie zur Qual wird. in DEM Fall spätestens dann, wenn du auf TEAMS angewiesen bist.
wie in der Liebe - Kommt also immer darauf an, Welche Vorlieben, Neigungen oder in dem Fall, Einsatzgebiete man hat

@zweiundvierzig: Das Lumia 1520 hatte seinerzeit im direkten Vergleich auch nichts Neues zu bieten, es war einfach nur "scheißgroß" :). Insofern passt der Vergleich mit dem Mate 20 X für mich schon. Es war halt einfach der erste Gedanke, als ich es zum ersten Mal aus dem Karton nahm.

Ach ja das Lumia 1520, das war für mich auch das schönste und beste Smartphone. Leider war meins vom Touchscreen Bug betroffen und Microsoft konnte es nicht reparieren da es keine Ersatzteile mehr gab. Habe dann als Ersatz ein 950XL bekommen. Leider.... Nun nach langer Zeit nutze ich das Xiaomi Mi Max 3.

Schöner Bericht! Und die wehmütige Erinnerung verstehe ich sehr gut. So ähnlich halte ich zuweilen das 730 in den Händen und tippe mich durch das WP8.1...

@ Martin bei der Kamera können eigentlich keine Unterschiede sein, denn beide haben die gleiche Kamera verbaut.

Ich habs ja auch entsprechend vorsichtig formuliert. Die Kamera ist durchaus gut, wirklich überragend finde ich sie allerdings nicht. Den selben Eindruck hatte ich vom Mate 20 Pro auch. Samsung hat meinem subjektiven Empfinden nach die Nase vorn.

Hallo Martin.
Ich jauchze gerade vor Freude da du der erste Mensch bist den ich sehe welcher das Lumia 1520 ebenso in rot hat.
Es war und ist das schönste Gerät welches ich je im Eigentum hatte.

Ich riesiger Trottel habe es damals wieder zurück gegeben da ich damals erstmalig Geldprobleme bekam. ?

Bin damals gerade nach Jena/Apolda gezogen und habe fast ein Jahr mjt meinem Bruder zusammen gewohnt als ich dieses Teil das erste Mal in den Händen hielt war ich einfach nur amused/geflashed.???

Der Wunsch dir dein (traurigerweise) Schubladengerät abkaufen zu wollen, regt mein Gehirn gerade zum (vorsorglich) Endorphinüberschussbunkern an. ??

Danke für dieses wundervolle Stück eigene Geschichte nochmal zu sehen. ?

@M1500
Das Mate X und das Mate Pro haben die gleiche Kamera, das P20 Pro die Überkamera.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martin,
Danke für den Hinweis das es das Mate 20 x auch in Deutschland gibt. Das war an mir komplett vorbei gegangen.
Am Samstag habe ich mir das herrliche Gerät auch gegönnt und ich bin total begeistert.
Genau die Größe die ich immer gesucht habe und das Mate 20x läuft wirklich tadellos.
In Verbindung mit einem kostenlosen Huawei Foto Drucker Zink und einem Geburtstagsgutschein von 99,- beim MediaMarkt musste ich einfach zuschlagen.
Das Mate 20x begeistert mich so das mein iPhone XS Max 256GB direkt in Rente geschickt wird und jetzt einen neuen Besitzer sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben