Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox One Das leidige NAT-Thema

heddy

gehört zum Inventar
Hallo,

Zur Vorgeschichte:
Ich habe vor ein paar Wochen mal die ganzen Ports für Xbox live freigegeben, der NAT-Typ sprang auch gleich von strikt auf offen. Ich habe das seither auch nicht mehr überprüft, ich bin davon ausgegangen, dass das so bleibt.

Nun habe ich mir letztens Evolve gekauft und wollte nach ein paar Solo-Runden zum üben nun den MP ausprobieren. Da brachte er aber gleich mal den Fehler, dass der NAT auf strikt ist und es deswegen nicht geht. Nachgeschaut und tatsächlich, der NAT steht wieder auf strikt. Nach etwas Recherche habe ich es damit versucht, TDP und UDP in eigene Regeln zu packen, sprich voneinander zu trennen.
Nun steht der NAT immerhin auf mittel und ich komme in Evolve auch in die Spielersuche. Hier sucht sich das Spiel aber einen Wolf und nach 30min warten habe ich aufgegeben. Ich vermute also mal, dass das Spiel einen offenen NAT benötigt.

Ich habe übrigens einen Speedport w504v, UPnP bzw. DMZ ist also nicht möglich.

Andere Vermutung: Meine 6mbit Leitung ist zu holzkurbelmäßig für das Game...

Weiß vielleicht jemand, ob und wie ich den NAT wieder auf offen bekomme? Ich meine, vor ein paar Wochen hat das doch auch funktioniert.

Edit:
Ich habe es nun mit einer statischen IP-Adresse versucht, das schien auch zunächst zu funktionieren, der NAT war offen und ich habe in der Spielersuche Mitspieler gefunden. Nach erneutem Start der Xbox heute Morgen war der NAT wieder auf Strikt. Ein Blick in den Router hat mir gezeigt, dass in der Liste der erlaubten Geräte zwar meine Xbox steht, allerdings mit einer völlig falschen MAC-Adresse (Die tatsächliche MAC der Xbox beginnt mit "60-45-... und hinterlegt im Router war 24-.... also etwas komplett anderes). Nun habe ich die MAC-Adresse, die im Router hinterlegt war, manuell geändert, die Portregeln nochmal für dieses Gerät neu definiert, und siehe da: NAT offen.
Nach einem erneuten Neustart der Xbox wieder dieselbe Leier: die MAC Adresse ist wieder falsch. Warum ändert mein Router eigenhändig die MAC der Xbox in eine falsche ab??? was läuft da schief?

Edit2:
Nach einem Neustart des Routers ist der NAT nun auf offen obwohl immer noch die falsche MAC Adresse für die Xbox hinterlegt ist. Probeweise habe ich auch die Xbox nochmal neu gestartet, und seltsamerweise ist der NAT immer noch offen. Ich kann den Fehler also nicht beliebig reproduzieren. Auch wenn das erstmal (scheinbar, zumindest vorübergehend) gelöst ist... kann mir jemand erklären, was das hin und her soll? Gibt es dafür eine eindeutige technische Erklärung?
Ich wette jetzt einfach mal, wenn ich die Tage die Xbox wieder einschalte, ist der NAT wieder strikt oder mittel. die Lösung kann doch nicht sein, den Router immer neu starten zu müssen. Und selbst da bin ich mir nicht mal sicher, ob das immer was bringt...

Falls sich hier in nächster Zeit keiner meldet, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn ein Mod das Thema in eines der anderen Technikforen verschiebt, hat ja doch nur am Rande mit der Xbox etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hmmm, schwierig ....ich bin mit dem speedport leider nicht sehr vertraut...... aus Erfahrung kann ich aber sagen falls der 501 upnp unterstützt dies funktionieren sollte.....
MS arbeitet ebenfalls an diesem NAT Problem..... wann da aber das neue Protokoll kommt ....keine Ahnung......
Das Thema ist leider immer wieder ein Problem und nervig....
Das hat noch nie zu 100% mit den Routern funktioniert, immer wieder gibt's da Schwierigkeiten...... und bei den kleinen, warum auch immer, ist das noch blöder.....
 
Anzeige
Oben