Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das neue Outlook für Windows: Stand der Entwicklung und Ausblick auf neue Funktionen

Habs selbst noch nicht getestet. Was bedeutet es die IMAP Daten bei MS gespeichert zu haben?
Werden die dann auf einem neuen Rechner wiederverwendet?
Aktuell nervt es mich meine IMAP Daten auf jedem Gerät immer erst einrichten zu müssen.
Derzeit werden die Konten noch nicht synchronisiert, ich hoffe allerdings, dass das irgendwann noch kommt. Dann gäbe es einen logischen Grund und es hätte einen Mehrwert.

Anzeige
Ich streike bzgl. Outlook, egal ob herkömmlich oder "new". Ich finde es für den privaten Gebrauch zu überladen und außerdem mag ich es nicht, solche Daten bei MS zu hinterlegen.

Für mich ist Mozilla Thunderbird erste Wahl: Kann alles, was ich benötige, mein Google-Kalender ist eingebunden, und ich kann es sowohl auf Windows- als auch auf Linux-Rechnern synchron nutzen.

Sry.... dass das Ding überladen ist passt.

Aber ich dachte du hostest dasn selbst was. Ob Kalender, Mails, Kontakte bei MS oder Alpha/Google liegen macht jetzt auch keinen Unterschied mehr.

Dass meine Kalenderdaten bei Google gehostet werden, weiß ich und es stört mich nicht:
Das ist mein privater Terminkalender mit nullkommanull für Fremde interessanten Daten; ob und wann ich babysitte oder zum Frisör oder zum Saufen ;) gehe, kann meinetwegen jeder wissen. 😆
Aber E-Mails sind da schon empfindlicher...

Ich finde das neue Outlook prinzipiell schön, auch bei der Mac Version. Die Oberfläche ist schön. Allerdings finde ich, dass durch gravierende Dinge der Eindruck aktuell noch stark getrübt wird. Es wird eine Beta Version auf die Leute los gelassen. Es öffnet sich von Zeit zu Zeit Automatisch das neue Outlook, wobei dieses wichtige Funktionen noch nicht enthält. Bisher nutze ich das alte Outlook. Ich frage mich, wie Microsoft ein Mac Outlook als sozusagen fertig anpreist, wo noch nicht mal „Aufgaben“ als Funktion drin enthalten ist, was ich Regelmäßig nutze. Außerdem ist es unschön, dass noch nicht mal die E-Mail Konfiguration vom alten Outlook Übernommen wird inkl. aller IMAP-Konten. Des Weiteren finde ich die Oberflächen vom neuen Outlook und den anderen MS Office 365 Anwendungen passen nicht zusammen beim Mac. Ich finde, dass Microsoft das neue Outlook erst einmal fertig entwickelt sollte, bevor das neue Outlook auf die Allgemeinheit und auch auf Business Anwender losgelassen wird.

Mein Reden. Da wird einmal mehr etwas ins Rennen geschickt, dass gerade erst Laufen gelernt hat.
Mir geht es wie Dir, mir gefällt das neue Outlook sogar besser als das alte und es hat ein paar Funktionen, die ich nicht mehr missen möchte - wie etwa die Suche nach einem Ordner beim Verschieben von Mails, indem man seinen Anfangsbuchstaben eingibt. Aber ich stolpere auch immer wieder über die Dinge, die mich so sehr behindern, dass am Ende doch die klassische Version den Vorzug erhält.
Ich gehöre zu den Kunden, die Microsoft noch überzeugen kann, wenn sie es besser machen. Aber bei Vielen hat das neue Outlook schon den Stempel erhalten, dass es nichts taugt.

Bei dem neuen Outlook frage ich mich halt öfter, warum ich eigentlich die App starten soll, wenn ich mit einem Klick in der Favoritenleiste auch Outlook.com öffnen kann. Ist ja (zumindest bisher) alles identisch. Dabei finde ich es ja prinzipiell gut, wenn die Benutzeroberflächen von Webanwendung und App vereinheitlicht werden. Man findet sich in jeder Umgebung sofort zurecht. Und die App startet auch schnell und lässt sich gut bedienen, das muss man sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@steved @Martin
Den Frust darüber Beta-Tester für MS spielen zu müssen teile ich. Ich frage mich aber gerade, ob es nicht auch in eine andere Richtung Absicht von MS sein könnte: Wenn das neue das alte ersetzt und es manche Funktionen "noch" nicht gibt, hat MS vlt auch die Hoffnung, dass man diese Funktionen dauerhaft abschneiden kann. Ich könnte mir ohnehin vorstellen, dass bei einem über die Jahrzehnte so gewachsenen Produkt wie Outlook die meisten heutigen Office-Entwickler nicht mehr den ganzen Code kennen und diese Funktionen neu einbauen könnten - mal abgesehen davon, ob sich überhaupt alles mit Web realisieren lassen würde. Es steckt vlt der Wunsch dahinter, die Kunden weg davon zum neuen System zu bewegen, insbesondere hin zum MS 365 Abo.
Diese harte Taktik hat MS damals auch mit UWP versucht. Auch da war die Idee gut, aber man wollte es zu sehr und hat es daher nicht geschafft, die Leute mitzunehmen, die noch Funktionen aus klassischen Programmen benötigten. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier wieder so läuft. Die meisten Leute werden eher zu einem anderen Produkt wechseln, als ihren Workflow anzupassen.

Bei einigen Funktionen mag das durchaus Methode haben, nach der Devise "mal gucken, ob das jemand vermisst". Durch die Telemetriedaten sollte Microsoft das aber eigentlich auch ganz gut wissen.

Wenn ich mir das neue Outlook anschaue, so wird überdeutlich, dass Windows zurückentwickelt wird.

Man kann zum Glück die alte Mail&Kalender-App parallel nutzen und da sehe ich die ganzen Rückschritte und fehlende Funktionen.

Allein, dass die Kontakte-App verloren geht, wenn man das neue Outlook nutzt, ist unglaublich. Zum Beispiel kann ich nur in der Kontakte-App einen Kontakt über WhatsApp anrufen, selbst wenn ich in WhatsApp selbst nie mit dem Kontakt gechattet habe. Oder die in den Kontakten hinterlegte Adresse wird auf der Karte angezeigt und man kann über die Karten-App dorthin navigieren.

Anzeige
Oben