Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das neue Surface Pro Flex Keyboard näher angeschaut

DrWindows

Redaktion
Das neue Surface Pro Flex Keyboard näher angeschaut
von Martin Geuß
Surface Flex Keyboard

Gemeinsam mit dem Surface Pro 11 hat Microsoft ein neues Tastatur-Cover an den Start geschickt, welches auch mit älteren Modellen kompatibel ist. Das Surface Flex Keyboard kann getrennt vom Surface Pro verwendet werden und weiß zu überzeugen, kostet aber eine Stange Geld.

Stattliche 529,99 € werden fällig, wenn man das Surface Pro Flex Cover im Bundle mit dem Surface Slim Pen 2 kauft, ohne Stift sind es “nur” 409,99 €. Da man den Slim Pen 2 im Einzelhandel für ca. 80 € bekommt, ist der Einzelkauf eventuell günstiger.

Eine Diskussion über das Preis-/Leistungsverhältnis erübrigt sich mehr oder weniger von selbst, was ich aber nach den ersten Tagen zuverlässig sagen kann: Wer diese Investition tätigt, wird sie nicht bereuen. Und das liegt nicht einmal an der auffälligsten Neuerung.

Anders als alle bisherigen Type Cover muss das Surface Pro Flex Keyboard nicht ans Surface Pro 11 angedockt werden, sondern es funktioniert auch via Bluetooth. Getestet habe ich die Reichweite bis etwa sieben Meter, möglicherweise geht noch deutlich mehr.

Das Surface Pro 11 mit dem Surface Pro Flex Keyboard

Aus dieser Entfernung kann man auf dem Bildschirm selbstredend nichts mehr erkennen, aber das könnte für Szenarien interessant sein, in denen das Surface Pro an einen großen Monitor angeschlossen ist, oder wenn man das Keyboard als Fernbedienung während einer Präsentation benutzen möchte.

Verwendet man die Tastatur separat, kann man den Teil, der ansonsten am Surface andockt, nach hinten umklappen. Das geschieht magnetisch und funktioniert fast von selbst, wie man das vom Andock-Mechanismus kennt. Das sieht dann nicht nur ästhetisch aus, sondern stellt die Tastatur leicht an, was für angenehmeres Tippen sorgt.

Surface Pro Flex Keyboard von der Seite

Die Bluetooth-Kopplung erfolgt automatisch, sobald man das Flex Keyboard zum ersten Mal mit dem Surface Pro verbindet. Beim Surface Pro 11 funktioniert das von Haus aus, für die Generationen 8, 9 und 10 stehen entsprechende Firmware-Updates bereit. Ob Microsoft plant, die Kompatibilitätsliste noch um ältere Versionen des Surface Pro zu ergänzen, ist nicht bekannt.

Eine Verwendung des Flex Keyboard als Bluetooth-Tastatur an einem anderen PC ist nicht möglich.

Mit einer Akkuladung kann man bis zu 41 Stunden via Bluetooth tippen, gibt Microsoft an. In der Praxis konnte ich diesen Wert bislang nicht überprüfen. Der aktuelle Ladestand der Tastatur kann in der Surface App eingesehen sowie in den PC-Einstellungen unter “Bluetooth und Geräte” überprüft werden. In der Surface App lässt sich zudem einstellen, ob der Stift geladen werden soll, während die Tastatur vom Surface getrennt ist.

Das Surface Flex Keyboard in der Surface App

Der eigentliche “Star” des Surface Pro Flex Keyboard ist für mich allerdings das haptische Touchpad, welches den Touchpads der vorherigen Generationen gleich um mehrere Klassen überlegen ist. Wer es nicht weiß, wird es womöglich niemals bemerken, aber das “Klicken” des Touchpads ist keines, es ist absolut starr. Der Effekt wird künstlich erzeugt.

Über die Surface App kann man zudem die Größe des Rechtsklick-Bereichs sowie die Klickempfindlichkeit konfigurieren. Dort lässt sich ebenfalls die “Adaptive Toucheingabe” aktivieren, eine Funktion zur Barrierefreiheit, die es erlaubt, das Touchpad mit den Fingerknöcheln, der Handfläche oder anderen Körperteilen zu bedienen.

Mit 11,5 mal 5,7cm ist das Touchpad ein klein wenig größer als bei den vorherigen Generationen.

Das Tippgefühl ist gewohnt erstklassig und steht einer “vollwertigen” Tastatur in nichts nach, wie man das von den Type Covern seit Jahren kennt. Es macht einfach Spaß, darauf zu tippen.

Fazit: Das Surface Pro Flex Cover liefert die bekannte und bewährte Leistung. Die Möglichkeit, es getrennt vom Surface Pro zu verwenden, ist eine sinnvolle Erweiterung, die aber nicht jeder Kunde benötigt. Am haptischen Touchpad werden dagegen alle Käufer ihre helle Freude haben. Hoffentlich wird der Straßenpreis gegenüber der UVP zügig nachgeben.

Disclaimer: Das Surface Pro Flex Keyboard wurde mir von Microsoft leihweise zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Berichterstattung oder eine Verpflichtung zur Veröffentlichung gab es nicht.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Moin, lädt die Tastatur am Surface? Ich habe in den noch spärlichen Testberichten ein Bild mit einem Ladeport an der Tastatur gesehen, bin aber nicht sicher ob das ein Fake war.
Danke und Grüße Tommes

Ist die Tastatur eigentlich merklich schwerer und/oder dicker als die normale? Irgendwo muss ja ein Akku verbaut werden?
Ich hab gerade noch das Bild vom Battery Cover des ersten Surface im Kopf 😅

@tommesbo hallo und herzlich willkommen :). Danke für die Nachfrage, ich habe im Artikel eben noch einen Satz im Artikel ergänzt. Das Keyboard hat keinen eigenen Ladeanschluss, es wird über das Surface Pro geladen.

@Julian117 danke auch dafür. Das vorherige Signature Type Cover wiegt 280 Gramm, das Flex Keyboard 340. Ist also durchaus ne Ecke schwerer geworden.

Mir Trollo ist gerade aufgefallen, dass das so natürlich nichts nützt, weil man das Keyboard gar nicht angeschlossen bekommt. :ROFLMAO:

Da sich sonst niemand traut, Frage ich einfach mal.😜
Ist der Akku wechselbar oder hat man nach 2-3 Jahren dann einfach 500 € teuren Elektroschrott?

Ich denke, dass der Akku nicht wechselbar ist (auf jeden Fall nicht vom Endkunden), aber erstens hat man deswegen noch keinen Elektroschrott und zweitens nicht schon nach 2 bis 3 Jahren. So häufig muss der Akku nicht geladen werden, so dass er locker 10 Jahre halten sollte. Und selbst, wenn er nicht mehr geladen werden kann, sollte die Tastatur weiterhin angedockt genutzt werden können. Dann geht sie halt nicht mehr mit BT.

Ich denke, dass der Akku nicht wechselbar ist (auf jeden Fall nicht vom Endkunden), aber erstens hat man deswegen noch keinen Elektroschrott und zweitens nicht schon nach 2 bis 3 Jahren. So häufig muss der Akku nicht geladen werden, so dass er locker 10 Jahre halten sollte. Und selbst, wenn er nicht mehr geladen werden kann, sollte die Tastatur weiterhin angedockt genutzt werden können. Dann geht sie halt nicht mehr mit BT.
Und jetzt stell dir mal vor er wäre tauschbar. Dann wären die von dir noch genannten Einschränkungen kein Thema. Es gab doch von der EU eine Regelungen, die tauschbare Akkus bei neuen Geraten voraussetzt. Das greift hier wohl nicht.

Man kann sich jetzt ggf. darüber streiten, ob ein Cover für einen Tablet-PC für eine feuchte Umgebung geeignet sein muss. In dem Fall müsste die Batterie nämlich lediglich von Fachpersonal austauschbar sein.

Ganz ehrlich? Ich möchte da an so einem Zubehör keine extra Klappe für einen Wechselakku haben. Ich hatte vor einigen Jahren mal Notebooks von Samsung und Fujitsu-Siemens mit Wechselakkus. Diese billigen Plastikklappen haben mich immer nur genervt. War dann froh, dass das Surface Pro einen Unibody hatte. Ich fände es völlig ausreichend, wenn bei solchen Geräten die Akkus durch eine Fachwerkstatt oder den Hersteller getauscht werden könnten. Dann aber zu einem fairen Preis.

Es gab doch von der EU eine Regelungen, die tauschbare Akkus bei neuen Geraten voraussetzt.
Imo erst ab 2026 edit: 2027
Deswegen bringt Nintendo die neue Switch noch fix vorher. 🙃🤑

@Martin
Eine Verwendung als des Flex Keyboard als Bluetooth-Tastatur an einem anderen PC ist nicht möglich.

Ein echter Kommentar zu dem Teil, wie Martin schon schrieb, erübrigt sich.
🤦🏻‍♀️

Schönen Sonntag.

Ich frage mich allerdings schon, wieviel Masochist in einem steckt, dass man sich für 400 (in Worten vierhundert) Euro eine Tastatur kauft, welche nur in Verbindung mit Geräten eines Herstellers funktioniert. Ich dachte nicht, dass man Apple-Preisvorstellungen noch toppen kann, noch dazu von Microsoft.
Aber wer sich ein Surface kauft, wird wahrscheinlich über die Kosten von Zubehör gar nicht (mehr) nachdenken...

Aber wer sich ein Surface kauft, wird wahrscheinlich über die Kosten von Zubehör gar nicht (mehr) nachdenken...

Warum sollte das so sein?

Also ich würde auch nicht diesen Preis für ein Tastatur-Cover ausgeben. Dann lieber das ältere Type Cover samt Slim Pen 2 und für die BT-Verbindung zusätzlich noch ein Set aus Logi MX Keys + MX Master 3. Da ich das schon alles habe, bräuchte ich glücklicherweise "nur" noch das Surface Pro Gen 11.

Wollte es mir gerade bestellen, allerdings bekomme ich das blaue leider nur mit pen, den ich aber garnicht brauche. Irgendwie nervig. Das schwarze ist ohne fast 100€ günstiger.
Weis jemand ob da noch was angepasst wird? Am Ende auch 4 Farben ( ich weiß schwarz und grau sind keine Farben) zur Verfügung stehen oder ob das Angebot so bleibt?

Selbst in der US-Version gibt es die Variante ohne Pen nur in Schwarz. Schwer zu verstehen sowas.
Ich schätze mal, das wird vorerst so bleiben, Informationen darüber habe ich allerdings nicht.

Im Moment scheint die Tastatur-Firmware oder die Kommunikation Surface Pro 11 (App) und Tastatur völlig verbugt zu sein. Auf reddit und microsoft-answers gibt es massenhaft Problembeschreibungen.

• Das drängenste ist für mich als Nutzer, dass die Tastatur im verbundenen Zustand massiv an Ladung verliert, wenn das Surface nicht am Netzkabel hängt.
  • Die Akkulaufzeit der Tastatur ist auch meilenweit von 41 Stunde entfernt.
  • Das Surface lädt die Tastatur mal im Akkubetrieb, mal im Netzbetrieb, mal gar nicht. Die Bedingungen dafür sind weder in der App noch im Netz zu finden.
Ist bekannt, ob daran etwas gemacht wird bzw. firm-/softwareseitig überhaupt etwas gemacht werden kann?

Hallo und willkommen :).
Gehört habe ich davon bislang nicht, aber ich denke schon, dass man das per Firmware fixen kann.

Oben