Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das neues Startmenü aus 20H2 schon jetzt

skorpion68

gehört zum Inventar
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.450 Windows 10 ist verfügbar

benz2403 schrieb:
Warum eigentlich?
Weil es es Spaß macht auch mal etwas zu verändern und wenn man es nicht versteht dann kann man auch mal fragen oder sich ganz einfach raushalten. Der Problem- und Zuverlässigkeitsverlauf ist ja seit geraumer Zeit nicht mehr so interessant und langweilig sind auch Beiträge welche nur darauf hinweisen, dass ein Update funktioniert hat und die damit verbundene neue Build gut läuft.

Das ausgemusterte Thema "Features aus 20H2 in 2004" ist aber auf großes Interesse gestoßen denn das sehe ich an den Downloads der zur Verfügung gestellten Scripts bzw. REG-Dateien. Bedanken möchte ich mich hier noch einmal bei @Henry E., @kuehhe1 und @WoVo denn sie haben wenigstens auch einmal etwas dazu geschrieben.
 
Anzeige

benz2403

gehört zum Inventar
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.450 Windows 10 ist verfügbar

Weil es es Spaß macht auch mal etwas zu verändern
Ja @scorpion, geht das aber als Insider nicht viel besser? Da kann sogar gleich und problemlos Report an MS gesendet werden.
Übrigens, warum wurde dazu nicht gleich ein Thema eröffnet?

Auch heute noch probiere und teste ich. Früher hab ich dann auch gepostet und bin anderen auf den Wecker gefallen. Jetzt mach ich das anders, wenn es nicht klappt oder ich mein System zerschiesse, na und? Dann wird ein Backup zurück gespielt und alles ist wieder im Lot.

Henry hat von mir schon viele Themen und Kommentare verschoben. Darüber hab ich noch nie ein Wort verloren oder mich beschwert. Henry hat die Erfahrung und weiß wohl besser warum er etwas verschiebt.
 

WoVo

kennt sich schon aus
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.450 Windows 10 ist verfügbar

Ich frage mich nur, warum du dich hier so aufregst. Es ging ihm nur darum zu zeigen das man die Winver mit einem Befehlsskript ändern kann,wo ist dein Problem? Henry hat es verschoben und gut ist.


Ach ja, ich mache auch immer brav ein Backup
 

kuehhe1

Win11 Pro 22H2 Build (aktuell)
Hallo,
...
Übrigens, warum wurde dazu nicht gleich ein Thema eröffnet?
Gut darüber könnte man jetzt auch diskutieren ob das sinnvoll wäre oder nicht. Denn dabei stellt sich die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist wegen eines einzigen Reg-Eintrages oder Scripts mit selber Auswirkung ein eigenes Thema zu eröffnen. Es sei denn es gäbe dazu bereits eine passende Rubrik. Sonst geht solch ein einzelnes Thema glatt unter und wer würde es dann lesen oder gezielt danach suchen?

Es gibt so viele Problem Themen da finde ich es sinnvoller dieses eine Feature in der passenden Windows Version (2004 / 19041.450) vorzustellen. Andererseits bin ich wegen eines einzigen Reg-Eintrages noch lang kein Insider. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

skorpion68

gehört zum Inventar
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.450 Windows 10 ist verfügbar

benz2403 schrieb:
Ja @scorpion, geht das aber als Insider nicht viel besser?
Gegenfrage, warum soll ich Windows Insider werden wenn ich die Features auch so bekomme.

benz2403 schrieb:
Übrigens, warum wurde dazu nicht gleich ein Thema eröffnet?
Ein Thema dazu wurde ja erstellt aber leider nur offensichtlich nur als Hinweis da es gleich als gelöst markiert wurde, siehe hier [gelöst] Das neues Startmenü aus 20H2 schon jetzt.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.450 Windows 10 ist verfügbar

Na dann ist da Chaos ja jetzt perfekt, nur hat dort nie jemand geantwortet und warum wurde es als gelöst markiert? Sonst wird ja auch immer auf gelöste Beiträge fleißig weiter geschrieben: ;) Ich hätte jetzt großartig Lust alles was damit zu tun dorthin zu verschieben,

Den Beitrag hatte ich vor Wochen zwar gesehen aber nun nicht mehr im Hinterkopf:)
 

skorpion68

gehört zum Inventar
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.450 Windows 10 ist verfügbar

Henry E. schrieb:
Ich hätte jetzt großartig Lust alles was damit zu tun dorthin zu verschieben,
@MSFreak hat bestimmt nichts dagegen und ich würde dies auch begrüßen. Hoffe aber, dass ich nach dem erneuten Verschieben die Links in meinen Beiträgen noch einmal anpassen kann.
 

kuehhe1

Win11 Pro 22H2 Build (aktuell)
Henry E.Ich hätte jetzt großartig Lust alles was damit zu tun dorthin zu verschieben,

Den Beitrag hatte ich vor Wochen zwar gesehen aber nun nicht mehr im Hinterkopf:)

Das ist das was ich im Beitrag #24 meinte:
Hallo,
Sonst geht solch ein einzelnes Thema glatt unter und wer würde es dann lesen oder gezielt danach suchen?


Aber es wäre jetzt nur konsequent unsere Beiträge dorthin zu verschieben und das [gelöst] des TE @MSFreak lässt sich doch auch mit Sicherheit ändern. ;)

Danke @Henry fürs Verschieben, Alles wird gut.

@Henry hier passen aktuell die Links der Zitate und das Thema/Betreff an sich nicht mehr.

Startthema: Das neues Startmenü aus 20H2 schon jetzt
aktuell: AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.450 Windows 10 ist verfügbar

@Henry Danke für die Korrekturen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

Moderator
Teammitglied
So, nun ist das Thema überall bereinigt und außerdem berichten andere Medien erst seit 3 Tagen darüber :D und bei uns schon seit Wochen :)

Falls nachtägliche Bearbeitung nicht mehr geht , Bitte mir per PN mitteilen
 

skorpion68

gehört zum Inventar
WoVo schrieb:
Es ging ihm nur darum zu zeigen das man die Winver mit einem Befehlsskript ändern kann,wo ist dein Problem?
In erster Linie ging mir es um das neue Startmenü, ist wirklich sehr gut gelungen:

1. Einstellungen -> Personalisierung -> Designs -> Design ändern -> Windows und Farben -> Transparenzeffekte

19041.450_on_m.jpg

2. Einstellungen -> Personalisierung -> Designs -> Design ändern -> Windows und Farben -> Transparenzeffekte, -> Akzentfarbe auswählen -> Standardblau -> Akzentfarbe auf folgenden Flächen anzeigen -> Start, Taskleiste und Info-Center

19041.450_on_mb.jpg

3. Einstellungen -> Personalisierung -> Designs -> Design ändern -> Windows (heller Modus) und Farben -> Transparenzeffekte

19041.450_on_hm.jpg

Wem es gefällt der sollte es auf jeden Fall ausprobieren, es macht wirklich Spaß.
 

MSFreak

gehört zum Inventar
Was mir persönlich am meisten gefallen würde, im Start einen glasklaren Hintergrund mit hervorgehobenen Icons und Beschriftung (anlehnend an die Desktop-Icons), unabhängig vom Systemdesign. Wohl ein persönlicher Wunschtraum :)
 

kuehhe1

Win11 Pro 22H2 Build (aktuell)
Glasklar bedeutet aber auch Durchscheinend, wie würden die durchscheinenden Desktop-Icon unterdrückt. Glasklar stelle ich mir gar nicht so vorteilhaft vor.
 

skorpion68

gehört zum Inventar
Nach dem ich mir mal die Features hier Windows 10 20H2 (2009) 19042 - Die Änderungen in der Übersicht | Deskmodder.de etwas genauer angesehen habe musste ich leider feststellen, dass die Scripts aus Beitrag #4 und die REG-Dateien aus Beitrag #13 ein kleines Manko fabrizieren. Bei Systemsteuerung -> System bzw. Einstellungen -> System -> Info wird unter Windows-Spezifikationen die Version nicht angezeigt. Die Anwendung winver.exe ist da toleranter und zeigt nach Version "2004 + Features aus 20H2" an.

Habe mir dazu gestern mal das Feature Update to Windows 10 20H2 via Enablement Packages (KB4562830) heruntergeladen und installiert. Offizielle Links von @abbodi1406 aus dem My Digital Life Forums:

Code:
http://b1.download.windowsupdate.com/d/upgr/2020/08/windows10.0-kb4562830-x64_ef52b309dd25d5b8439145722083f9874a1d4523.cab
http://b1.download.windowsupdate.com/d/upgr/2020/08/windows10.0-kb4562830-x86_42af5f17127ab7063fb3542684d0e6f8495f17b9.cab
http://b1.download.windowsupdate.com/d/upgr/2020/08/windows10.0-kb4562830-arm64_12fdee1408f1826cf385a9e3a0f89ce1b53c60d7.cab
In der Registry werden im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion die Daten des Wertes ReleaseId von 2004 auf 2009 geändert und der Wert DisplayVersion mit Daten 20H2 neu angelegt. Deshalb habe ich entschlossen die Scripts sowie die REG-Dateien zu entfernen und hier neu anzufügen. Erhalten bleibt der Wert ReleaseId mit Daten 2004 wie zuvor auch nur der Wert DisplayVersion mit Daten 20H1 wird neu angelegt, siehe wie folgt:

19041.450-20H1.jpg
 

Anhänge

  • 20H2-Features-in-2004.zip
    655 Bytes · Aufrufe: 198
  • 20H2-Features-in-2004_REG.zip
    782 Bytes · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:

skorpion68

gehört zum Inventar
Danke dir, so etwas mache ich gern wenn ich sehe, dass es auch gut ankommt. Die Zugriffe auf das Thema und die bisherigen Downloads beweisen mir dies. Schade ist nur, dass sich davon sowenig hier beteiligen.
 

ThorstenBerlin

gehört zum Inventar
Da ich auf meinem Haupt-Laptop (Nr. 1 in der Signatur) Probleme mit dem WMP hatte (HIER nachzulesen) hatte, wurde dieser neu aufgesetzt.
Hier läuft die 19041.450 inclusive WMP einwandfrei.

Mein "Testgestell" (Laptop Nr. 2 aus meiner Signatur) hatte das gleiche Problem mit dem WMP, wurde neu aufgesetzt und dann zur 19042.450 gemacht (KB4562830 installiert).

Anschließend wurden die von @skorpion68 veröffentlichten ZIP-Dateien heruntergeladen, entpackt und angewendet (danke für die Bereitstellung).
Mein "Testgestell" funktioniert einwandfrei (auch der WMP):

WINVER.PNG STARTMENÜ TESTGESTELL.PNG
 

skorpion68

gehört zum Inventar
Danke, dass du auch getestet hast aber leider hast du hier etwas verwechselt. Die Scripts bzw. REG-Dateien sind nur für Windows 10 2004 (Build 19041.450) gedacht. Die Änderungen sind schon in Windows 10 20H2 (Build 19042.450) enthalten.

Bitte ändere bei dir in der Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion die Daten des Wertes DisplayVersion von 20H1 auf 20H2.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThorstenBerlin

gehört zum Inventar
@skorpion68

Sorry, ich habe mich im Ablauf geirrt:

Erst habe ich Deine ZIP-Dateien auf meinem "Testgestell" mit der 19041.450 angewandt und danach auf die 19042.450 erhöht.

Die von Dir angesprochene Änderung werde ich gleich vornehmen.

P.S.: Ändere bitte Deine "19401.450" und "19402.450" in 19041.450 bzw. 19042.450.
Ich musste 2x hingucken.
Danke.

Nachtrag: Änderung in der Registry abgeschlossen...

WINVER angepasst.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben