Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das Samsung Galaxy Z Flip3: Sechs Wochen später

DrWindows

Redaktion
Das Samsung Galaxy Z Flip3: Sechs Wochen später
von Martin Geuß
Samsung Galaxy Z Flip3 5G


Die dritte Generation der faltbaren Smartphones von Samsung hat mich schwach werden lassen, allerdings habe ich nicht zum großen Galaxy Z Fold3 gegriffen. Es war das kleine Galaxy Z Flip3, welches mich neugierig machte und schließlich in meinem digitalen Einkaufswagen landete.

Meine ersten Eindrücke hatte ich bereits aufgeschrieben – wer den Beitrag verpasst hat, kann das hier nachholen: Eine Woche mit dem Samsung Galaxy Z Flip3.

Der Tenor dieses Beitrags war: Es ist ein ganz normales Smartphone, das man halt zusammenklappen kann. Sechs Wochen später kann man diesen Satz nur wiederholen und unterstreichen, alle ersten Eindrücke haben sich mehr oder weniger bestätigt und verfestigt.

Damit ihr nicht zwischen dem ersten Beitrag und diesem hier hin und her springen müsst, greife ich die wichtigsten Punkte noch einmal auf.

Der Knick im Bildschirm​


An der Stelle, wo das Display zusammengeklappt wird, entsteht bereits nach wenigen Tagen eine deutlich sicht- und spürbare Falte:

Samsung Galaxy Z Flip3 5G

Ich habe volles Verständnis, wenn dieses Bild eine abschreckende Wirkung hat. Ich schrieb vor sechs Wochen, dass ich das Gefühl habe, der Knick würde jeden Tag deutlicher. Das hat sich als Irrtum erwiesen, es sieht jetzt immer noch so aus wie auf dem obigen Bild.

Weiterhin ist es so, dass man die Falte eher spürt als sieht. Wenn der Bildschirm eingeschaltet ist, dann ist der Knick nur selten wahrnehmbar, man spürt ihn allerdings jedes Mal, wenn man von oben nach unten über den Bildschirm streicht. Ich kann mir vorstellen, dass sich daran einige Leute stören würden. Ich habe mich daran gewöhnt.

Die Frage nach der Langlebigkeit bleibt bis auf Weiteres unbeantwortet, das wird die Zeit klären. Bin ich in den ersten Tagen noch recht behutsam mit dem Gerät umgegangen, klappe ich es inzwischen auf und zu, als sei es die normalste Sache der Welt, bislang ohne Folgen. Mit Blick auf den bevorstehenden Winter frage ich mich, ob niedrige Temperaturen ein größeres Risiko mit sich bringen? Ich werde es herausfinden.

Das kleine Zusatzdisplay​


Ein Punkt, mit dem ich mir selbst eingeredet habe, dass ich das Galaxy Z Flip3 kaufen muss, ist das kleine Zusatzdisplay an der Außenseite. Es kann zum Steuern von Musik verwendet werden, außerdem zum Anzeigen von Anrufen, Benachrichtigungen, Terminen und Wetterinformationen. Man kann außerdem einen Timer stellen, die Diktierfunktion starten und Infos von Samsung Health abrufen.

Galaxy Z Flip3 5G

Ich war fest davon ausgegangen, dass dieses Display einen spürbaren Mehrwert bietet und ich das Z Flip3 häufig nutzen werde, ohne es aufzuklappen. Davon ist in der Praxis allerdings fast gar nichts übrig geblieben.

Der einzige für mich echte Mehrwert ist, dass man auf diesem Display die Kamera starten und so Selfies mit der Hauptkamera aufnehmen kann, die eine dementsprechend gute Qualität haben.

Es wäre unfair zu sagen, dieses Display sei unnütz, ich kann nur für mich persönlich festhalten, dass ich es mir anders vorgestellt hatte. An diesem Ergebnis kann ich aber auch ganz einfach selbst schuld sein, vielleicht hätte ich mich stärker dazu „zwingen“ müssen, meine Gewohnheiten zu ändern.

Überaus praktisch finde ich, dass ich mir jetzt keine Stelle mehr zum Anlehnen suchen muss, wenn ich z.B. ein Video schauen möchte. Minimal angewinkelt, steht das Galaxy Z Flip3 als „Pseudo-Curved“-Display stabil auf der Seite. Zählt das schon als Life Hack?

Samsung Galaxy Z Flip3 5G

Man bleibt im Gespräch​


Ich schrieb weiter oben, dass ich das Z Flip3 inzwischen auf- und zuklappe, als sei es ganz normal. Es passiert mir dennoch weiterhin täglich, dass ich darauf angesprochen werde, die Fragen sind logischerweise immer gleich: Funktioniert das gut, geht das nicht kaputt, sieht man das usw.

Das wiederum bestätigt mich in dem Fazit, dass ich nach einer Woche gezogen hatte: Dass man das Flip 3 zusammenklappen und einstecken kann, ist in erster Linie cool. Es ist halt einfach mal wieder was Neues in der ansonsten doch ziemlich langweilig gewordenen Smartphone-Welt.

Ansonsten ist es halt einfach ein ganz normales Smartphone – mit einer leider eher unterdurchschnittlichen Akkulaufzeit. Dieser erste Eindruck hat sich ebenfalls bestätigt. Wer darauf angewiesen ist, von frühmorgens bis spätabends ohne Steckdose auszukommen, für den ist das Galaxy Z Flip3 nicht geeignet.

Da mir Samsung beim Trade-In 570 Euro für mein doch sehr ramponiertes Galaxy Note 10+ gezahlt hat, die ich bei einem Privatverkauf nie und nimmer erzielt hätte, hat mich das Galaxy Z Flip3 effektiv nur etwa 500 Euro gekostet. Das war mir den Spaß wert und ich würde es jederzeit wieder tun. Hätte ich den vollen Preis bezahlt, würde mein vernünftiges Ich zu mir sagen „Haste mal wieder gedacht, du musst es unbedingt haben, gelle?“.

Die Straßenpreise beginnen allerdings bereits zu rutschen, via Amazon verkauft Samsung das Galaxy Z Flip3 schon für knapp 900 Euro und bietet 36 Monate Herstellergarantie – sicherlich auch, um die Faltdisplay-Zweifler zu überzeugen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
So lange das innerhalb der ersten zwei Jahre passiert, ist ja alles gut.
Du träumst auch gerne von einer friedlichen Welt. 😝
Samsung lacht dich aus, wenn du mit einem Displaybruch nach den ersten sechs Monaten um die Ecke kommst.
Eigenverschulden ist nicht in der Garantie inbegriffen.

Ich möchte sehen, wie Samsung dir das Gerät kostenfrei repariert.

Meine Erfahrungen mit Samsung und Garantieleistungen sind unterirdisch.
Egal ob privater Natur (2 Tablets wo nach 1½ Jahren der Akku tot war und wir es sogar über Saturn eingeschickt haben (als Mitarbeiter) und jeweils eine Rechnung von Samsung bekamen, als auch auf Arbeit.
 
Danke Martin für Deinen Resümee-Artikel.
Ich war tatsächlich versucht, mein werkneues Galaxy Note 20 einzutauschen gegen das Galaxy Z Flip3.
In mir haderte es schon. Mit Deinem Artikel an der Hand weiß ich nun, dass es nice to have wäre. Aber ich es (erstmal) nicht brauche.
Da bin ich aktuell mit meinem neuen "Alten" besser dran.

Bin gespannt, was Du nach 6-8 Monaten zu berichten weißt 😀
 
via Amazon verkauft Samsung das Galaxy Z Flip3 schon für knapp 900 Euro und bietet 36 Monate Herstellergarantie

Nicht Samsung verkauft das Gerät, sondern Amazon betreibt wieder einmal Preisdumping auf Kosten seiner Mitarbeiter und des deutschen Finanzamtes.

Auch gibt nicht Samsung 36 Monate Garantie, sondern Amazon, zum sich abzusetzen von der nicht so quersubventionierten Konkurrenz.

 
Winterliche Temperaturen? Ich weis ja nicht ob Enteisungsspray eine gute Idee ist...

via Amazon verkauft Samsung das Galaxy Z Flip3 schon für knapp 900 Euro und bietet 36 Monate Herstellergarantie

Nicht Samsung verkauft das Gerät, sondern Amazon betreibt wieder einmal Preisdumping auf Kosten seiner Mitarbeiter und des deutschen Finanzamtes.

Amazon verkauft das garantiert weder mit Verlust noch ohne Wissen und Zustimmung von Samsung...

Da Retail von den Herstellern ein heiß umkämpfter Markt ist wo es Shelf-Space nicht umsonst gibt darfst man getrost davon ausgehen das es bald entsprechende Angebote im Einzelhandel geben wird.

Dies gilt umso mehr für Produkte wie dem Z Flip 3 das man "in der Hand halten muss" um es zu "verstehen"...

Aber es liegt auch halt an jedem Händler was er bereit ist mit sich machen zu lassen und was nicht. Ist ja nicht so das bei den "Brot und Butter" Produkten Samsung keine Konkurrenz hat.

BTW: 570 Euro für ein altes Samsung womit der Preis dann 500 EUR ist? Schade das Samsung es nicht gleich für den Preis verkauft. Denn wenn das Ziel ist das ein paar Leute damit rumrennen das es jeder sehen kann und vor Neid erblasst, daß liese sich damit ja viel besser erreichen. Nur kann man dann halt den Preis schlecht verdoppeln...

Wie langweilig wäre die Welt ohne richtiges „Männerspielzeug“.

Gut erkannt. Insbesondere die versteckte Heimtücke der TV-Werbung von Samsung wo da fesche Mädels gezeigt werden die keinen Bock zum telefonieren haben ("Call ya back")...
 
BTW: 570 Euro für ein altes Samsung womit der Preis dann 500 EUR ist? Schade das Samsung es nicht gleich für den Preis verkauft. Denn wenn das Ziel ist das ein paar Leute damit rumrennen das es jeder sehen kann und vor Neid erblasst, daß liese sich damit ja viel besser erreichen. Nur kann man dann halt den Preis schlecht verdoppeln...
Mein Bruder hat durch die Mitarbeiteraktion für Media Saturn sein Fold3 auch für 900 € bekommen (ich musste dafür zwar meinen kompletten Personalfreibetrag opfern, aber so hat er wenigstens so ein Teil als Ersatz für das alte S10+).
Für knapp 2000 € hätte er sich das Teil nie gekauft.

Samsung ist immer zu teuer, man braucht sich nur paar Videos zu A12/22 und besonders des A32 anschauen.
Das Samsung dafür fast 300 € verlangt, gehört unter Strafe gestellt. 😜🤭

Die Händler müssen das wieder ausbaden und machen definitiv Miese.
An Hardware wird schon Jahre nichts mehr verdient.
Auch Amazon macht da dick Minus.
Und Samsung ist das völlig egal zu welchen Preisen das verkauft wird.
Samsung ist schließlich nicht Apple oder Miele.
 
Mein Bruder hat durch die Mitarbeiteraktion für Media Saturn sein Fold3 auch für 900 € bekommen (ich musste dafür zwar meinen kompletten Personalfreibetrag opfern, aber so hat er wenigstens so ein Teil als Ersatz für das alte S10+).
Für knapp 2000 € hätte er sich das Teil nie gekauft.

Kann man sich auch so schönrechnen... . Aber jeder wie er will - was sein muss, muss sein.

Und ich hätte so ein Z flip 3 ja auch gerne, obwohl ich keine Ahnung haben was ich damit will...

Die Händler müssen das wieder ausbaden und machen definitiv Miese.
An Hardware wird schon Jahre nichts mehr verdient.
Auch Amazon macht da dick Minus.
Und Samsung ist das völlig egal zu welchen Preisen das verkauft wird.
Samsung ist schließlich nicht Apple oder Miele.

Ich würde mal behaupten die Einkaufsabteilung ist für solche Probleme zuständig. Wenn ein Markt 10 unverkäufliche Geräte rumliegen hat, dann gibts dafür eine Lösung bei der der Markt nicht draufzahlen muss.

Wo ich zustimme: im Smartphone / Computerbereich müssen die Einzelhändler mal raffen das es sich eigentlich um saisonale Modeartikel handelt. Sprich: die Margen und Einkaufserlebnis muss wie bei den Sachen zum anziehen sein.

Ich kenne Innenstädte wo Saturn etc. raus sind, geblieben sind überall die Fashion-Stores... . Und daran werden die Mode-Versender auch nichts ändern, die bieten einfach kein vergleichbares Einkaufserlebnis.

Apple hats mit seinen Stores das im Luxus-Segment umgesetzt. Muss halt für den kleinen Geldbeutel adaptiert werden.
 
Um mal zu den faltbaren Smartphones zu kommen: Letzte Woche habe ich mir mal die Samsung Geräte im Geschäft angeschaut, und ich muss ehrlicherweise sagen, ich kann mir nicht vorstellen warum der Markt sowas braucht. Für mich wirkt das irgendwie wie der letzte Versuch um die Verkaufszahlen von Smartphones hochzuhalten.
 
Das kleine Zusatzdisplay wäre für mich ideal. Ich höre sehr viel Musik unterwegs, z.B. im Zug oder U-Bahn.
Ein kleines Display zum schnellen umschalten oder Statuskontrolle fände ich gut.
Ich habe keine Smartwatch und möchte auch keine haben!
 
Die fühl- und sichtbare „Falte“ im Display ist genau der Grund warum ich mir so ein Gerät zur Zeit nicht kaufen würde. Das empfinde ich als extrem störend.
 
mein doch sehr ramponiertes Galaxy Note 10+....

Ich habe mein Note 10+ zur selben Zeit wie du August 2019, gekauft.
Benutze es ebenfalls täglich, aber ramponiert sieht mein Note 10 + noch nicht aus😜
Ich habe das Telefon natürlich brav in einer Klapphülle die ich dieses Jahr das erste Mal erneuern musste 😉

Und eigentlich warte ich auf das Galaxy Note...
 
Mir ist mein Note 10+ mal runtergefallen, selbstverständlich ohne Hülle 🙈, dabei ist die Rückseite zersprungen.
 
Anzeige
Oben