Also @Martin da kann ich dir jetzt ausnahmsweise nicht zustimmen

meine Erfahrungen:
Ich hab ehrlich gesagt nie ein Continuum Gerät besessen, es aber auch nie vermisst. Mit dem P20 Pro war der Desktop dann ein lustiges Feature, das man nach zwei Wochen das erste Mal ausprobiert hat. USB-C Dock mit HDMI dran, an ein Display, Bluethooth Maus und Tastatur, fertig. Der Wow Effekt kam dann, als das Ganze innerhalb von 3 Sekunden "bootete", und einfach alles funktionierte. War doch etwas unerwartet.
Word, Powerpoint, Edge, Chrome, Mails, Outlook... alles ließ sich öffnen und skalierte ziemlich souverän auf "normale" Desktop Maße. Teamviewer geht auch, und schon hatte ich meine Workstation überall dabei.
Mehrere Fenster, Taskleiste,... einfach alles so wie man es erwartet. Währenddessen lässt sich das Handy uneingeschränkt nutzen.
Mit Android 9 ließ sich das ganze dann sogar mit Miracast nutzen. Wireless. Man sieht und merkt es dem Handy (bis auf eine dauerhafte Notification) nicht an, dass es gerade Handy und Desktop zugleich ist! Mit Miracast können spürbare Latenzen entstehen, aber das ist der Technologie geschuldet und weniger Huawei.
Ich hab das ganze dann mal so weit getrieben, dass ich einen kompletten Tag remote gearbeitet habe, nur mit dem Handy an einem Display. Browser, Mails über Apps, die Arbeit (Programmieren) dann über Teamviewer. Aber alles übers P20 Pro. Das war der Wahnsinn. Seit dem bin ich tatsächlich so frei, anstatt mein Notebook ab und zu einfach nur ein Miracast Dongle mit mir zu tragen. So lange ich weiß, dass ich irgendwo ein Display finde

Das ist schon ziemlich cool