Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das Startmenü von Windows

So ist meine Startmenüansicht immer schön übersichtlich und es muss weder dort noch in "Alle Apps" gescrollt werden.
Ne klar muss man das nicht, aber das ist doch gerade das Tolle an 8.0/8.1
Programme habe ich doch eh nur 3 Stück und die nutze ich kaum.
Forenseiten, Anleitungen Shop-Seiten usw. das kommt bei mir auf den Starbildschirm.
Ich mache doch nicht anders wie Shoppen und Foren.
Das Gedönse früher mit der Sucherei in den Favoriten Ordnern, alles winzig klein, ne Danke.

Was fummelt Ihr denn andauernd in installierte Programme, in der Drucker Software oder im Catalyst brauch ich doch nie mehr rein.
ich brauche kein Desktop Starmenü, schaue ich nicht rein, von den Programm Einträgen nutze ich doch nichts oder nur selten.
Was jetzt unter alle Apps seht ist doch auch nur für den seltenen Fall.

Egal, da wird wohl jeder seinen eigenen Starbildschirm anordnen.
Soll mir auch Recht sein, ich bin da tolerant.
Solange nicht immer auf den Metro Starbildschirm geschimpft wird und der auch unter Windows 10 so einzustellen ist.
 
Anzeige
Ich bin ja sehr froh,dass man bei Windows 10 den MUI Startbilschirm wieder aktivieren kann. Ich würde das sonst wirklich sehr vermissen. Ich arbeite nun schon seit der ersten Pre mit Windows 8 und nun 8.1. Kürzlich sollte ich einem Bekannten mit Windows 7 helfen,auf dessen Notebook was einzurichten. Ich hatte sehr grosse Mühe die Dinge dort wiederzufinden. Die Bediehnung von Win 7 kommt mir heute extrem kompliziert vor,mit vielen unötigen Klicks und Umwegen. Da lob ich mir das perfekt strukturierte System von Windows 8.1 und hoffe,es wird in Windows 10 auch so sein. Denn Windows 10 soll ja kei Windows 7 SP2 werden ,oder ?
 
Nee Win10 wird wohl kein Win7 SP2 werden, leider. Ich kann mit dem MUI von Win8 und 8.1 überhaupt nix anfangen, das ist mir zu bunt und zu groß. Das neue/alte Startmenü von Win10 ist aber auch kein großer Wurf, eher eine Verzweiflungs Tat.

Für mich wird bei Win10 das wichtigste sein:
1. Ein Stabil laufendes System was Win8.1 bei mir nicht wirklich ist
2. das die Anwender frei entscheiden können welche Einstellung für die Startseite sie wollen.

nicht das seitens MS wieder in der fertigen Version alles fest eingestellt und vorgegeben wird, denn dann geht auch dieses System grandios in die Hose so wie die 8ter Versionen.

Gruß Pierre
 
Bleibt abzuwarten wie sich Windows 10 bezüglich des Startmenüs entwickelt. Es ist derzeit einfach zu früh um da was endgültiges drin zu sehen. Zumindest gleicht das Windows 10 Startmenü in groben Zügen dem von Windows 7, kann aber deutlich flexibler werden, wenn MS da noch etwas nachlegt und dem Benutzer etwas mehr Handlungsspielraum einräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Win10 wird wohl kein Win7 SP2 werden, leider. Ich kann mit dem MUI von Win8 und 8.1 überhaupt nix anfangen, das ist mir zu bunt und zu groß. Das neue/alte Startmenü von Win10 ist aber auch kein großer Wurf, eher eine Verzweiflungs Tat.

Für mich wird bei Win10 das wichtigste sein:
1. Ein Stabil laufendes System was Win8.1 bei mir nicht wirklich ist
2. das die Anwender frei entscheiden können welche Einstellung für die Startseite sie wollen.

nicht das seitens MS wieder in der fertigen Version alles fest eingestellt und vorgegeben wird, denn dann geht auch dieses System grandios in die Hose so wie die 8ter Versionen.

Gruß Pierre


Darf ich fragen was bei Win 8.1 nicht stabil läuft ?
 
Wenn Windows 8.1 nicht stabil läuft, wird er bei Windows 10 auch nicht glücklich werden. Gleiche Treiber, gleiche Hardwareanforderungen.
 
Ich finde das Windows 8.1 Startmenü auch spitze und werde es auch weiterhin verwenden, hoffe nur, daß dies auch möglich ist.
Das Neue wird natürlich auch ausprobiert, vielleicht wird es ja besser als man denkt.
 
Apropos Windows SP 2 !
Ist doch wie ein altes Fahrrad. Man kann neue Reifen aufziehen,neue Kette montieren und die Klingel polieren. Trotzdem bleibt es ein altes Fahrrad. Die Nutzer von Windows 7 müssen sich nun wirklich mal verabschieden von der Vergangenheit und sich entscheiden für die Zukunft,also entweder Win 8.1 oder 10 mit einem Startmenue,welches halt nicht mehr so ist,wie das alte,aber den gleichen Zweck erfüllt.
 
Wenn ich noch Win 7 im Einsatz hätte würde ich mir den "Zwischenschritt" mit Win 8.1 sparen und wohl gleich auf Win 10 (Herbst 2015 ?) umsteigen ....
 
@Dr. Cortana
Eine Windows 8.1 könnte Dir da aber möglicherweise richtig Geld sparen - denn Windows 8/8.1 bekommt das Update kostenfrei. Die anderen Versionen werden dafür bezahlen müssen. So zumindest der letzte Stand. Eine günstig erworbene ausrangierte Windows 8/8.1 Lizenz könnte da die Kosten erheblich senken.
 
@areiland:
Eine günstig erworbene ausrangierte Windows 8/8.1 Lizenz könnte da die Kosten erheblich senken.
Ob das Ganze kostenlos für 8/8.1 Nutzer wird - da wäre ich noch gar nicht einmal so sicher.Das liegt mit Sicherheit an der Nachfrage,es dürfte wohl noch viel zu früh sein denn Win10 ist noch eine TP wo noch vieles geändert werden muss damit es produktiv und sinnvoll genutzt werden kann...
 
Darf ich fragen was bei Win 8.1 nicht stabil läuft ?

Ja du darfst, ich habe immer wieder WLAN ausfälle, die Verbindung reist ab und ist nur durch rumfummeln im Gerätemanager wieder herzustellen. Des weiteren habe ich auf eine SSD aufrüsten "müssen" da die HDD nach dem Start des Notebook bis zu 7 Min zu 100% ausgelastet war und ein Arbeiten in dem zustand nicht wirklich klappt.

Das WLAN Problem ist etwas besser geworden seit ich einen Win7 Treiber dafür benutze.

Gruß Pierre

... Die Nutzer von Windows 7 müssen sich nun wirklich mal verabschieden von der Vergangenheit und sich entscheiden für die Zukunft,also entweder Win 8.1 oder 10 mit einem Startmenue,welches halt nicht mehr so ist,wie das alte,aber den gleichen Zweck erfüllt.

Nö warum müssen sie das? Solange Win7 noch alles erfüllt was der Nutzer erwartet und auch Sicherheitsmäßig noch unterstützt wird gibt es keinen Grund zu wechseln. Es sei denn die Hardware geht defekt und bei einem Neukauf ist Win8.1 mit dabei.

Wir hier sind doch nicht der Maßstab, wir kaufen uns vielleicht ein neues OS weil wir es gut finden. Der Standarduser nutzt einen PC solange bis er kaputt geht, viele wären auch mit der Installation eines neuen OS hoffnungslos überfordert. Und weshalb sollte ich an meinem alten Fahrrad die Reifen und Kette wechseln wenn alles noch tip top ist und die Kiste fährt und mir genügt? ;)

Gruß Pierre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recht hast du! Windows 7 wird noch eine ganze Weile unterstützt.
Deine anderen Probleme haben aber wohl eher was mit dem Notebook (zu alt) oder den Treibern des NB Herstellers zu tun.

Aber man braucht wirklich nicht gleich neue Hardware ( Notebook) kaufen wenn eine neue Windows Version nicht läuft.
Wenn Windows 10 auf meinem Notebook Probleme macht, bleib ich einfach bei 8.1.
Meine Office und Forenkrücke reicht mir eh, gekauft wird wenn das Teil hin ist. Mit Glück erst bei Windows 12
 
Das Notebook ist ca. 1,5 Jahre alt und wurde mit Win8 ausgeliefert, zu alt sollte es also nicht sein. Wie auch immer. Ich mag Win8 + 8.1 nicht sonderlich hab mich aber arrangiert.

Gruß Pierre
 
Also kann man sagen, Windows 7 wird noch solange anzutreffen sein, solange die aktuellen Notebooks noch durchhalten. In wenigen Jahren - sofern Win 10 wirklich erfolgreich sein sollte - wird man dann auch nur noch neue Notebooks mit vorinstalliertem Windows 10 finden. Oder wie seh ik dat ?
weiter könnte man auch sagen,es ist besser noch vor der Finalen Version von Win 10, ein aktuelles Notebook mit Win 8.1 zu kaufen. Dann bekommt man (wahrscheinlich) Win 10 als Update gratis,oder kann es auch sein lassen,wenn einem Win 8.1 mehr zusagt.Da könnte man ja auch noch Win 7 als Zweitsystem draufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Charleseduard
Win 7 als Zweitsystem wird völlig überflüssig werden, da du schon jetzt Win 8 (mit Tools wie ClassicShell) und Windows 10 (ohne Tools) so einstellen kannst, dass es sich von Win 7 nicht mehr unterscheidet. Win 10 ist wie ein verbessertes Win 7 erweitert um die Möglichkeiten, die Apps und Modern UI bieten.
 
Bin ganz deiner Meinung. Die Idee vom Win 7 war auch nicht für mich genannt,sondern für eben die,die sich von Win 7 so schwer trennen können.
 
Anzeige
Oben