Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Das System wurde unerwartet heruntergefahren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Azzeus

Herzlich willkommen
Halli Hallo liebes DrWindows-Forum!

Mein PC crashed und ich habe versucht, die Ursache dafür zu finden bzw. Den Fehler zu beheben, leider bisher ohne Erfolg – Daher wollte ich hier mal fragen, ob man mir helfen kann. Ich habe durch die Suche hier im Forum und über Google schon andere ähnliche Beiträge versucht zu finden und die dortigen Lösungsansätze versucht, habe aber bisher keine richtige Lösung gefunden – Verzeiht mir, wenn ich vielleicht manches übersehen oder falsch gemacht habe, aber ich habe es wirklich versucht, bevor ich meinen eigenen Thread aufgemacht habe.

Kurze Zusammenfassung meines Problems:

Während des Zockens geht mein PC einfach aus, bzw. Startet sich einfach neu. Ohne i-welche Vorwarnung oder Anzeigen – Black Screen -> Neustart.

Im Zuverlässigkeitsverlauf steht nur "Das System wurde unerwartet Heruntergefahren"

Der Fehler tritt unregelmäßig auf und ich konnte bisher keine Muster erkennen, außer, dass es gefühlt dann passiert, wenn Ich relativ viele Programme gleichzeitig laufen habe, sprich ein Game + Browser + Spotify + andere Krimskrams, aber das sollte das System doch eigentlich locker aushalten. Ich hatte versucht drauf zu achten, was die Temperaturen der Komponenten gesagt haben, und alles war zwischen 60°C und 40°C warm, Chipsatz, GPU, CPU, Systemtemperatur bei 40°C, was doch eigentlich auch alles im Rahmen liegen sollte. Der PC ist auch sauber und sollte nicht verschmutzt sein.

Spezifikationen:
Ryzen 5 7600X3D
Rx 7800 Xt Hellhound 16GB
MSI B650 gaming plus wifi ATX
Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4
32gb G.Skill Flare X5 DDR5-6000 Dimm CL30
750 Watt be quiet! Pure Power 12M ATX 3.1
Windows 11 23H2 (nach update)

Ich habe den PC vor ungefähr 2 Monaten gebaut und es lief anfangs gut, dann ist es gelegentlich mal passiert und gestern ist es dann 8 mal Passiert innerhalb von 3 Stunden. Dann habe ich geschaut ob alle Kabel richtig eingesteckt sind habe einmal die Ram Sticks getauscht und ein Windows Update gemacht das mir vorher noch nicht angezeigt wurde. jetzt ist es besser aber Heute ist es mir schon wieder 2 mal passiert. Die BIOs habe ich auch auf "optimized defaults" gestellt. Ich verstehe nicht was das Problem ist?

LG Danke im Vorraus.

Anzeige
hallo

einige Bilder deines PC Innenraums wären wichtig, aber bitte so, dass man etwas erkennt, dabei sind vor allem Anschlüsse und auch alle Kabelabgänge vom Netzteil relevant

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v8.1.6 in der portablen Version ohne Installation:

HWINFO v8.1.6 Downloadübersicht

bitte darauf achten das die portable Version Verwendung findet ->rot markiert

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten. Vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM, Netzwerk und USB Kategorien wie in meinem angehängten Beispiel komplett aufzuklappen. Das alles funktioniert am einfachsten, wenn man beim Aufrufen von HWInfo nichts weiter anhakt und gleich auf Start klickt...

da HWInfo bisher so seine Probleme mit dem vollständigen Auslesen von DDR5 RAM hat, schreib die genaue Typenbezeichnung ds RAMs bitte vom Typenschild oder der Hersteller Verpackung ab

darüber hinaus fertige bitte einen Screenshot vom Taskmanager/Autostart an und füge ihn in deine Antwort ein, achte aber darauf, dass du das Fenster mit deiner Maus soweit aufziehst, dass man alles sieht

Anhänge

• HWInfo Download.jpg
    HWInfo Download.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 89
  • HWInfo Systemübersicht aktuell.jpg
    HWInfo Systemübersicht aktuell.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 96
Ich weiß nicht genau was du mit Typenschild vom RAM meinst die Verpackung habe ich nicht mehr leider. Vorderseite des Pcs kommt jetzt

Bessere Qualität der Fotos ging nicht da die Website keine Dateien erlaubt die größer als 1 mb sind.

Anhänge

• image3.jpeg
    image3.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 141
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    75,3 KB · Aufrufe: 131
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot 2025-01-11 235253.png
    Screenshot 2025-01-11 235253.png
    229,3 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot 2025-01-11 234820.png
    Screenshot 2025-01-11 234820.png
    73,7 KB · Aufrufe: 160
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    74,8 KB · Aufrufe: 133
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 115
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es nicht die Probleme auslösen wird, Bitcleaner ist eher dubiose Software aus dem "Cleaning" oder "Tuning" Umfeld. Würde ich nicht auf den PC lassen, CCleaner ebenfalls.

Und "Web Companion" ist auch eher dubios und sowas möchte man gar nicht auf dem PC.

Solltest du alles mal entfernen, löst aber das eigentliche Problem nicht.

Ich weiß nicht genau was du mit Typenschild vom RAM meinst

das ist etwas wo die genaue G.Skill Typenbezeichnung steht, fängt mit F5-6000 an

hast du die Rechnung auch nicht mehr? dann schreib es bitte von einem der Module ab, da ist ein entsprechender Aufkleber

zum HWI Screenshot:

du solltest dein BIOS als erstes aktualisieren, das neueste Update ist gerade mal 4 Tage frisch

danach unbedingt die Setup Defaults also Standardeinstellungen laden und speichern. Erst danach dann deine individuelle Einstellungen wie Bootreihenfolge, ein DDR5-6000 Expo Profil für den RAM usw. einstellen und ebenfalls speichern.
Im BIOS unter Boot sollltest du Fastboot und das MSI Logo deaktivieren, letzteres verhindert ansonsten beim Booten eine sichtbare Fehlermeldung. Das MSI Center etc. hast du hoffentlich nicht aktiv und auch nicht installiert.

Das be quiet Pure Power M12 Netzteil wäre nicht meine Wahl gewesen. Nicht wegen der Wattzahl, sondern wegen des zickigen Multirail Layouts. denn auch deine Powercolor Grafikkarte erwartet laut deren Spezifikationen mindestens 62 Ampere über die PCIe Leitungen und keine diesbezügliche Aufteilung in 12V V1 und 12V V2. Das muss nicht zwangsläufig ein Problem darstellen, aber das kann es und darum sollten wir das auf dem Zettel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! BIOS habe ich aktualisiert! Bootreihenfolge und Expo Profil weiß ich nicht wie das geht. Msi Center habe ich nicht und der RAM ist F5-6000J3038F16GX2-FX5. Logo ist aus, aber Fastboot gibt es in den BIOS nicht habe ich über Windows deaktiviert.

Schalte den automatischen Neustart mal aus. Dann gibt es auch Minidumps.

Ins Suchfeld sysdm.cpl eingeben, Enter.
Reiter 'Erweitert'-> 'Starten und Wiederherstellen'-> 'Einstellungen'-> Systemfehler-> Haken bei 'Automatischen Neustart durchführen' entfernen.
Das kannst du dann dauerhaft so lassen.

aber Fastboot gibt es in den BIOS nicht habe ich über Windows deaktiviert.

nein, Fastboot und Schnellstart von Windows sind differente Baustellen, die haben nichts miteinander zu tun

wenn du das Bios aufrufst nutze die Suche dort (Lupe) und gib Fastboot oder MSI Fastboot ein

die Auswahl eines Expo Profils wird dir schon auf dem MSI BIOS Startbildschirm angezeigt, steht auch im Mobo Handbuch

siehe Screenshot oben links

wenn du unter Windows den Schnellstart deaktiviert hast, kontrolliere dort in den Energieoptionen auch gleich die Energieoptionen selbst und achte darauf, das sie aus ausbalanciert stehen.

aktuelle AMD Chipsatztreiber sind installiert, die gibt es nur hier:

hinterher unbedingt die AMD Chipsatztreiber Installation auf vollständige Installation kontrollieren

→das bedeutet im Pfad C:\AMD\Chipset Software\Logs\ und dort AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt überprüfen

in der txt Datei sollte in keiner Zeile etwas von Fail stehen...! dann gleich noch einmal installieren

- ein Check der Systemdateien von Windows 10 auf Integrität sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, dazu dieEingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems

- ein weiterer intensiverer Scan in dieser Richtung kann nicht schaden, öffne darum wieder die Eingabeaufforderung als Administrator und geb dort den Befehl "chkdsk X: /f " (ohne Anführungszeichen) ein und bestätige die Eingabe mit Enter. Das "X" ersetzt du durch den jeweiligen Laufwerksbuchstaben, in deinemFall also C

- achte darauf keine Tuning Tools wie den Ccleaner ->Glary Utilities, Tuneup, IoBIT o.ä. Systemstabilitäts-Vernichter zu verwenden (auch nicht AMDs Ryzen Master, Asus Aura, Asus Armoury Crate, Asus AI Suite, Asus Probe oder MSI Center,MSI Dragon Center oder Samsung Magician o.ä.), da diese sich diese Tools tief ins System graben und den System BUS erheblich belasten können.

darüber hinaus sollte nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows geschraubt oder deaktiviert werden, die Windows Installation nicht auf mehrere Datenträger zu streuen und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10/11 grundsätzlich zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus

- im Autostart von Windows 10/11 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten

Anhänge

• MSI B650 BIOS Startscreen.jpg
    MSI B650 BIOS Startscreen.jpg
    139 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Es gibt weder Fastboot noch MSI Fastboot in den Bios... Ein A- XMP profil habe ich erstellt und jetzt läuft es auf 6000 MT/s. Energie ist auf ausbalanciert. Ich habe den Chipsatztreiber jetzt 5 mal installiert und es bleibt die ganze Zeit ein Fail:

Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 3.0.3.0
Install : Fail

Die Scans haben nichts ergeben, ich habe keine tuning tools und auch keine drittanbieter Virenscanner

das hat womglich sogar MSI verstanden, das diese Option überflüssig ist, andere Mainboard Hersteller haben Fastboot inzwischen standardmäßig auf disabled eingestellt

p.s. damit jetzt und künftig Dumpfiles geschrieben werden, solltest du Windows auch entsprechend einstellen, da geht es nicht nur um den automatischen Neustart

davon abgesehen sollte die Auslagerungsdatei (Pagefile) nicht deaktiviert sein, ansonsten wird ebenfalls kein Dumpfile erzeugt. Selbiges gilt falls ein ganz schlauer seine Auslagerungsdatei auf eine andere Partition oder anderes Laufwerk verschoben hat.

Ok habe alles so eingestellt, aber es wurde kein dumpfile erstellt, weil ich vergessen habe die Auslagerungsdatei zu aktivieren. Ich finde im Netzt aber nichts dazu...wie genau mache ich das?

weil ich vergessen habe die Auslagerungsdatei zu aktivieren

die ist standardmäßig immer aktiviert, wer oder was hat die denn deaktiviert?

Ckeck: Win + R drücken SystemPropertiesPerformance.exe /pagefile + enter und schon bist du in der Maske für die Einstellungen

zum Ändern auf ändern klicken, dann ganz oben unter Leistung auf Einstellungen, weiter zu Größe wird vom System verwaltet ->festlegen und dann Systemneustart

Anhänge

• Auslagerungsdatei Windows.jpg
    Auslagerungsdatei Windows.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Achso ich dachte die müsse man erst aktivieren. Dann ist sie an bei mir sieht es genauso wie auf dem Bild aus. Es wurde aber kein Minidump file erstellt obwohl ich alles befolgt habe. Der PC hat sich auch nach dem letzten herunterfahren wieder selber neugestartet, obwohl ich das auch ausgestellt habe bei "Starten und Wiederherstellen"

Welches Netzteil für eine Grafikkarte mit AMD Radeon RX 7800 XT GPU in Frage kommt, hängt nicht zuletzt von der verwendeten CPU und Deiner sonstigen Systemausstattung ab. Die pauschal empfohlene Mindest-Leistung für das Netzteil liegt laut Hersteller bei 700 Watt.

Der PC hat sich auch nach dem letzten herunterfahren wieder selber neugestartet, obwohl ich das auch ausgestellt habe bei "Starten und Wiederherstellen"

wie schon in #5 begründet solltest du ein Netzteil mit Singlerail Topologie ausprobieren

eine Empfehlung:

Alles klar werde ich machen sobald ich kann, aber das erklärt trotzdem nicht warum keine Minidump files erstellt werden.

doch, das erklärt es, denn wenn die Netzteil Elektronik das System resettet, geht das für Windows zu schnell, als das es da noch ein Dumpfile schreiben könnte. In der Ereignisanzeige und eventuell auch noch in der Zuverlässigkeitsanzeige wird eine Kernel Power 41 Meldung hinterlegt, mehr aber auch nicht.

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Quelle: Ereignis-ID 41 Das System wurde neu gestartet, ohne zuerst sauber herunterzufahren. - Windows Client

Zuletzt bearbeitet:
ah ok ergibt Sinn, ein Kumpel von mir hat das be quiet Straight Power 12 850W rumliegen und braucht das nicht, meinst du ich sollte das mal probieren (damit ich kein Geld ausgeben muss), oder wird das auch sicher nichts ändern?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben