beatmaster
German-Winlite
Erstellung eines Systemabbildes und Backups mit Windows 7
Orginalbeitrag: www.german-winlite.de
Windows 7 kann nun auch das Systemabbild der Systemplatte im laufenden Betrieb erstellen und hat deutliche Fortschritte im Bereich der "hauseigenen" Backupfunktion gemacht.
Ich möchte euch kurz beide Funktionen vorstellen.
Wie man einen Systemreparaturdatenträger erstellt, wurde bereits hier ausführlich beschrieben "Erstellung eines Windows 7 - Reparaturdatenträgers"
Kommen wir nun zunächst zum Anlegen des Systemabbildes:
Hier müssen wir wieder in die Karteikarte "Sichern und Wiederherstellen" der Systemsteuerung.
Hier finden wir den Punkt "Windows 7 Systemabbild erstellen".
Nach der Betätigung von "Systemabbild erstellen" wird man zuerst gefragt, wo das Abbild gespeichert werden soll.
Zuvor kommt wieder die Abfrage nach eurem Benutzerpasswort.
Hier hat man dann die Möglichkeit einen externen Datenträger, eine oder mehrere DVD`s oder in einer Netzwerkfreigabe auszuwählen.
Dann arbeitet Windows 7 los. Nach de Fertigstellung wird man dann gefragt, ob man eine Notfall CD (Systemreparaturdatenträger) erstellen möchte. Habt ihr das noch nicht wie hier Erstellung eines Windows 7 - Reparaturdatenträgersgemacht, dann macht es am besten jetzt.
Und schon ist euer Systemabbild fertig.
2. Backupfunktion unter Windows 7
Unter Windows 7 ist es jetzt auch endlich möglich ein Backup zu planen und dies automatisch im laufenden Betrieb anfertigen zu lassen. Alles
wird voll automatisch durchgeführt. Ihr müßt bloß festlegen, wie oft das Backup gemacht werden soll und es werden dann immer nur die Veränderungen
gespeichert.
Auch wenn ihr vielleicht ein Fremdprogramm nutzt solltet ihr dies mal ausprobieren, da ich selbst als verwöhnter Acronis Benutzer von dem Fortschritt
begeistert bin.
Ihr könnt festlegen wann ein Abbild erstellt werden soll und was alles zum Backuparchiv dazugehören soll.
Windows 7 nutzt hier auch die bekannte Shadow Copy Funktion, welche bereits in VISTA vorhanden ist.
Auch hier müssen wir über die Systemsteuerung zum Reiter Sichern und Wiederherstellen.
Habt ihr noch keine Sicherung eingerichtet müsst ihr das zunächst tun.
Es sieht dann so aus wie oben auf dem ersten Bild.
Betätigt zuerst den Button "Sicherung einrichten".
Danach werdet ihr gefragt, wo das Backup gespeichert werden soll.
Auch hier habt ihr wieder mehrere Möglichkeiten. Entweder wählt ihr eine Festplatte, auf DVD oder im Netzwerk.
Beachtet das dies dann auch de Standardpfad für alle weiteren Backups bleibt.
Danach kommt die Abfrage was ihr sichern wollt.
Entweder lasst ihr von Windows automatisch Daten sichern (Punkt "Auswahl durch Windows") oder ihr legt selber die Daten fest, welche gespeichert werden sollen (Punkt "Auswahl durch Benutzer").
Ich wähle hier selbst, welche Daten gesichert werden sollen.
Daraufhin öffnet sich dann ein Explorerfenster wo ihr die Daten wählen und aussuchen könnt, welche standardmäßig gesichert werden soll.
Auch dies wird dann für alle darauffolgenden Backups übernommen.
Habt ihr eure Wahl vorgenommen und bestätigt, wird euch noch eine kurze Zusammenfassung gezeigt, was gesichert wird.
Hier findet ihr den Punkt "Zeitplan änder".
Wenn ihr diesen betätigt, könnt ihr festlegen wann Windows 7 standardmäßig ein Backup anlegen soll.
Habt ihr dies nun auch eingestellt, wird die erstmalige Sicherung durchgeführt und steht dann auch zur Wiederherstellung zur Verfügung.
Habt ihr also eure erste Sicherung durchgeführt, sieht euer Startbildschirm im Bereich "Sichern und Wiederherstellen" in etwa so aus, wie auf dem letzten Bild.
Ich persönlich finde wie bereits gesagt, dass Windows 7 hier einen großen schritt im Bereich der Benutzerfreundlichkeit gemacht hat.
Hier könnt ihr nun auch eure Sicherung zurückspielen lassen, wenns mal Probleme geben sollte.
Diese Sicherungen sind dann auch über die Notfall CD zu erreichen.
Habt ihr keine Notfall CD erstellt - kein Problem.
Auch durch das Drücken der F8 Taste beim Systemstart kann man diese auswählen.
Hinweis in eigener Sache:
Auch hier sein grundsätzlich nochmal gesagt, dass es eine Vielzahl von ähnlichen Beschreibungen im Internet gibt, wo einzelne User diese Wege erklären.
Ich hab euch hier den von mir alleinig gewählten Weg aufgezeigt, der 3 unterschiedlichen Sicherungseinstellungen unter Windows 7.
Gruß beatmaster
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: