Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das verbotene Windows 11 Upgrade im Selbstversuch – Teil 1

Mein PC hat auch den Intel Core i7-7700K und konnte im Beta Kanal ganz normal über Windows Update auf Windows 11 aktualisieren, ohne Tricks.
 
Anzeige
Der Artikel ist leider ein bisschen ungenau ausgefallen. Alle, die einen alten Rechner haben, der kein TPM 2.0 aufweist, können Windows 11 NICHT wie im Artikel beschrieben installieren! Da sieht die Meldung dann z.B, so aus:


15-10-_2021_22-34-30.png


Hier wird also nicht nur der Prozessor, sondern eben auch das fehlende TPM 2.0 und auch der sichere Start bemängelt.

Möchte man nun dennoch Windows 11 auf den Rechner bringen, benötigt man den Trick über die Registry, wie er z.B. un diesem Video beschrieben wird:


Ob es hier dann aber auch Sicherheitsupdates gibt, ist mehr als fraglich! Der Artikel suggeriert leider, dass das kein Problem sei. Ist aber eben (wahrscheinlich) nur dann kein Problem, wenn eben nur der Prozessor nicht unterstützt wird.
 
Oder man lädt sich eine ISO herunter:

Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit" (*, aufmerksam lesen)

Ich habe dieses auf Laptop Nr. 2 (kein TPM - weder 1.2 noch 2.0) ausprobiert - natürlich auf eigene Gefahr - und musste feststellen: es hat funktioniert.

(*Da war es aber noch die 22000.194 ISO, ist jetzt aktuell)

Selbst das Update auf die 22000.258 sowie .NET Framework (+ ein weiteres) wurden anstandslos über Windows Update heruntergeladen und installiert.

Für diejenigen, die es mir nachmachen bzw. nachmachen wollen:
Ich hafte nicht an Hardware- bzw. Softwareschäden auf fremden PC's/Laptop's!
Ihr handelt auf eigene Gefahr!
 
Anzeige
Oben