Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das wünsche ich mir als Entwickler von Microsoft im neuen Jahr

DrWindows

Redaktion
Wenn sich meine kleine Entwicklerseele etwas von Microsoft für das kommende Jahr 2020 wünschen könnte, dann wäre dies vor allem die Standardisierung von (aufgekauften) Frameworks und Sprachen der Redmonder als auch endlich eine Kontinuität bestehender Dinge.
Eigene Communities nicht weiter verfallen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Woran MSFT arbeiten soll? An Durchhaltekraft. Sie sollten nicht so schnell aufgeben, wenn etwas am Markt nicht sofort ankommt. Gut Ding will Weile haben. ?

Was mir auch helfen würde, ist eine kostenlose Version von Azure für die Entwicklungszeit und zum Testen von neuen Diensten. Ich hatte zwar das 12 Monate kostenlose Konto, die Zeit ist aber leider schon vorbei.

Außerdem Wünsche ich mir, dass Microsoft Blazor schnell weiter ausbaut. Blazor Server gefällt mir schon richtig gut. Dinge, an denen ich mangels Javascript-Kenntnissen verzweifelt bin, sind damit ganz einfach. Leider ist Blazor Server nur die erste Ausbaustufe. Wirklich Interessant wird es erst mit Stufe 3 Blazor PWA und Blazor Native. Wobei Gerade letztere noch sehr weit entfernt ist. Microsoft hängt hier leider wieder hinterher.

Ich freue mich auf DOTNET 5, wodurch die UWP auch mit DOTNET Standard 2.1 umgehen kann und ich es bei der Xamarin-Entwicklung einfacher habe. Zu XAML, da finde ich es extrem schade, das man da nichts mehr zu der Vereinheitlichung hört und sieht (der Designer für Xamarin ist zu rudimentär).

Zumindest ist das Konzept nicht Tot und es wird daran gearbeitet:
https://developercommunity.visualstudio.com/comments/849814/view.html

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als reiner Consumer liest sich der Artikel so, das es für mich die Bestätigung ist das Apps unter W10 eine Randerscheinung sind weil MS es nicht auf die Reihe bekommt.
Wie ich immer vermutet habe liegt es anscheinend nicht an den Entwicklern das qualitativ gute Apps unter W10 kaum vorhanden sind.

Oben