Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das Windows 11 2022 Update ist da – alle Infos und wie man es bekommt

DrWindows

Redaktion
Das Windows 11 2022 Update ist da – alle Infos und wie man es bekommt
von Martin Geuß
Windows 11 2022 Update


Das erste große Feature Update für Windows 11 ist da und kann ab sofort installiert werden. Sowohl der Name als auch das Releasedatum waren aus Gerüchten bereits bekannt und haben sich bestätigt: „Windows 11 2022 Update“ lautet der offizielle Name der Version 22H2.

Wie bekommt man das Update bzw. wie verhindert man es?​


Die wichtigste Frage: Wie bekommt man das Update? Einfache Antwort: So wie immer. Soll heißen, dass ab dem heutigen Tag der Rollout via Windows Update beginnt. Das Windows 11 2022 Update wird aber vorerst nur den „Suchenden“ angeboten, die aktiv nach Updates suchen und die Installation manuell anstoßen.

Das beantwortet gleichzeitig auch die wichtigste Frage der Vorsichtigen, die lieber ein wenig warten wollen: Wie verhindere ich, dass das Update sofort installiert wird? Auch darauf gibt es eine einfache Antwort: Einfach gar nichts tun. Bis Microsoft das Update automatisch ausliefert, werden mindestens Wochen, wahrscheinlich aber eher Monate vergehen.

Über Windows Update wird Microsoft die Version 22H2 wie üblich in Wellen verteilen, d.h. die Anzahl der Geräte, die täglich aktualisiert werden, ist begrenzt. Die meisten Nutzer, die heute per manueller Suche updaten wollen, werden es daher nicht zu sehen bekommen. Hier hilft wie immer der Update-Assistent, der außerdem dazu verwendet werden kann, ein Installationsmedium zu erstellen.

Bei einem manuellen Update geht man die üblichen „Risiken“ ein: Microsoft blendet die neue Version via Windows Update aus, wenn es ein bekanntes Problem mit einer verwendeten Software oder einem installierten Treiber gibt, das nennt sich Safeguard Hold. Dies umgeht man bei einem manuellen Update, was grundsätzlich das Risiko erhöht, dass ein Programm oder eine Hardwarekomponente nach dem Update nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Last but not least: Wer künftig von Windows 10 auf Windows 11 umsteigt, erhält logischerweise sofort die Version 22H2.

Was steckt drin?​


Das Windows 11 2022 Update ist vollgestopft mit Neuerungen, daher verweise ich an dieser Stelle auf unsere Elfteilige Artikelserie zu den Neuerungen in Windows 11 Version 22H2.

Hier ein paar der Feature-Highlights:

  • Es können (wieder) Ordner im Startmenü angelegt werden
  • Drag&Drop auf die Taskleiste ist wieder möglich
  • Infobereich und Schnelleinstellungen wurden mit neuen Funktionen versehen
  • Es gibt diverse neue Touchgesten
  • Der Datei Explorer hat eine neue Startseite und viele weitere neue Funktionen erhalten
  • Die Fokussitzungen und „Bitte nicht stören“ für konzentriertes Arbeiten wurden verbessert
  • Neues Layout für den Task Manager und „Effizienzmodus“ für Programme
  • Es wurden erneut einige Einstellungen von der Systemsteuerung in die PC Einstellungen migriert
  • Bei der Fensteranordnung mit Snap Assist sind neue Optionen hinzugekommen
  • Für Gamer gibt es eine HDR-Kalibrierung, die neue Controller-Leiste und weitere Neuerungen.

Damit aber nicht genug, denn ein weiteres Gerücht hat sich bestätigt: Auch abseits der jährlichen Updates wird es neue Funktionen für Windows 11 geben, diese Feature Drops werden „Moments“ genannt. Das erste Update dieser Art kommt schon im Oktober, Details dazu können hier nachgelesen werden:
Windows 11: Tabs im Explorer und weitere Neueungen kommen im Oktober

Außerdem hat Microsoft heute auch noch dargelegt, was man mit dem Microsoft Store in den kommenden Monaten vorhat:
Windows 11 Store: Android-Apps, Integration von Amazon Prime Video und mehr angekündigt

Last but not least hat man auch den Firmenkunden Wichtiges mitzuteilen:
Mehr Sicherheit, Apps und Flexibilität: So will Microsoft den Firmen Windows 11 schmackhaft machen

Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel haben wir von Microsoft vorab unter Embargo erhalten.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Im Forum gibt es ebenfalls weitere Informationen

 
Mir wird bis jetzt nur das KB5017383 angezeigt. Damit erhöht sich wohl die Versionsnummer auf 22000.1042
Der Download läuft, allerdings sehr, sehr langsam. Mal abwarten...

Nachtrag: Nach 20 Minuten waren Download und Installation abgeschlossen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde es auf dem Lenovo Notebook angeboten und die Installation läuft.
Auf Intel NUC und iMac wird es nicht angeboten.

Nachtrag: Es läuft völlig unauffällig auf dem Lenovo Notebook. Sogar der Fehler mit dem Hintergrund nach Neustart ist unverändert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner mit 5800x hat Windows 22H2 erhalten, der mit dem 5600G nur das KB501738, obwohl beide am selber Netzwerk hängen, schon seltsam?

Weshalb macht Microsoft mir diese Family-App drauf, wenn sie nur für Insider ist? Was ist das überhaupt für eine App?
 
Die Family App ist für das Handphone.
Auf dem Computer in denStartmenue/Alle Apps liste problemlos zu deinstallieren.
fam.jpg

KB51738 gehört hier dazu :
versi.jpg


Bist du als Insider registriert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows 11 2022 Update wird aber vorerst nur den „Suchenden“ angeboten, die aktiv nach Updates suchen und die Installation manuell anstoßen.
Microsoft discriminiert mich wieder mal - obwohl ich suche, wird mir das Update auf 22H2 22621.521 nicht angeboten :(
(Zweitrechner mit völlig unverändertem Windows 11 Pro 22000.1042)

Das nur als Information für alle anderen ungeduldigen - ihr seid nicht allein ...
 
Bei meinem Surface Pro 8 (Business) wird es nicht angeboten und eine manuelle Installation verweigert wegen einer nicht kompatiblen Konfiguration. Was genau das Update blockiert, wird mir aber nicht gesagt.
 
Weiß schon jemand ob man es bekommt, wenn das Gerät Windows 11 offiziell nicht unterstützt? Mein Notebook hat eine Intel i5-7200U CPU. Ansonsten werden alle Anforderungen erfüllt.
 
Mein Rechner mit 5800x hat Windows 22H2 erhalten, der mit dem 5600G nur das KB501738, obwohl beide am selber Netzwerk hängen, schon seltsam?

warum sollte das seltsam sein?

wenn wichtige Updates fehlen, haben die nun mal Priorität

und ansonsten same Prozedure wie immer

Über Windows Update wird Microsoft die Version 22H2 wie üblich in Wellen verteilen, d.h. die Anzahl der Geräte, die täglich aktualisiert werden, ist begrenzt. Die meisten Nutzer, die heute per manueller Suche updaten wollen, werden es daher nicht zu sehen bekommen. Hier hilft wie immer der Update-Assistent, der außerdem dazu verwendet werden kann, ein Installationsmedium zu erstellen.
 
Weiß schon jemand ob man es bekommt, wenn das Gerät Windows 11 offiziell nicht unterstützt? Mein Notebook hat eine Intel i5-7200U CPU. Ansonsten werden alle Anforderungen erfüllt.
Offiziell wohl nicht, Sie koennen aber mit dem Media Creations Tool die Iso runterladen, mit Rufus auf einen USB Stick laden und TPM Check desactivieren, dann anstelle einer Neuinstalacion das System actualizieren. Ich habe es gestern so gemacht und es funktionierte ohne Probleme.
 
Offiziell wohl nicht, Sie koennen aber mit dem Media Creations Tool die Iso runterladen, mit Rufus auf einen USB Stick laden und TPM Check desactivieren, dann anstelle einer Neuinstalacion das System actualizieren. Ich habe es gestern so gemacht und es funktionierte ohne Probleme.
Ich erfülle ja alles bis auf die CPU Generation. TPM habe ich zum Beispiel. Brauche also keinen TPM Check deaktivieren.
 
Ich erfülle ja alles bis auf die CPU Generation. TPM habe ich zum Beispiel. Brauche also keinen TPM Check deaktivieren.
Schon klar, aber so desaktivieren Sie auch den. Wie gesagt bei mir hat es funktioniert, wenn es nicht eilig ist einfach abwarten ob es frueher oder spaeter angeboten wird.
 

Anhänge

  • 2022-09-21.jpg
    2022-09-21.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 109
Anzeige
Oben