Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das zweckentfremdete Windows Softwareentwicklungskit 2023 im Praxistest: Die ersten Tage mit dem ARM-PC

Ich bekomme gerade ein bisschen "Microsoft Band Vibes". Das wurde damals auch "einfach so" ohne große Marke und TamTam veröffentlicht und ist vergleichsweise richtig eingeschlagen. Man erinnere sich an die Schlangen vor den Microsoft-Stores... Gut, das ist hier jetzt vielleicht nicht ganz der Fall, aber dennoch fühlt es sich ähnlich an.
 
Anzeige
Hi, wenn der Stromverbrauch und die Geräusche tatsächlich sehr niedrig sind, würde mit interessieren wie sich so ein ARM-Gerät evtl. als HTPC eignen würde. Evtl. in Verbindung mit MediaPortal oder Kodi? Könnte das evtl. mal jemand testen? Oder wie würde es evtl. als Homeserver aussehen? Sind dort Virtualisierungen wie ESXI, Proxmox odrr Alternativen lauffähig oder ist man da durch den ARM-Chip raus?
 
Du kannst sicherlich mit Hyper-V virtualisieren, ob Esxi und Co als ARM existieren, weiß ich nicht. Aber, jede virtuelle Maschine muss ARM fähig sein, damit fallen die ganzen Windows Server z.B. raus, Linux Mint ebenso.
Windows Sandbox ist grenzwertig lahm, selbe Web browsen nervt - ansonsten finde ich den Dev Kit PC flott. Vermutlich ist Hyper-V auch lahm.

Hi, wenn der Stromverbrauch und die Geräusche tatsächlich sehr niedrig sind, würde mit interessieren wie sich so ein ARM-Gerät evtl. als HTPC eignen würde.

Windows Dev Kit 2023 as HTPC [Media PC on Windows ARM Processor]

 
In meinem Windows Reliability Monitor sehe ich ein paar Hardware Errors. Kann jemand, der auch einen Dev Kit PC hat, mal gucken, ob das bei euch auch so ist. Anfänglich hatte ich häufig Crashes von Firefox, die verschwanden aber mit einem FF update. Die FF Crashes und Hardware Errors waren immer zum selben Zeitpunkt.
 
Ich sehe im Zuverlässigkeitsverlauf zwei Hardware Errors am Tag der Ersteinrichtung, sonst nicht. Die zwei Fehler könnten davon stammen, weil ich das Gerät zwei Mal hart ausgeschaltet bzw. vom Strom getrennt habe, als ich kein Bild bekam (was sich als ein Problem des Kabels herausstellte).
 
In meinem Windows Reliability Monitor sehe ich ein paar Hardware Errors. ...
Habe aktuell ca. alle 2 Tage einen Hardware Error, laut Eventlog "Display driver QCDX stopped responding". Zu diesen Zeitpunkten hängt Windows auch kurz.
Installation eines neueren Grafiktreibers (vom Lenovo X13s) brachte keine Verbesserung.
 
Hi @Martin,
besthet die Chance dass du mal Animotica (kostenlos im Store) testen kannst? Auf nicht so potenten geräten nutze ich die App sehr gerne da sie nativ läuft. Ich nutze die App sehr gerne aber wenn die auf dem Dev Kit nicht performant läuft wäre das nichts für mich.

Danke :)

Hab nicht viel getestet, aber laeuft flott. Ist ja auch ne ARM(32) app.
 
Anzeige
Oben