Datei-Explorer Win 10 Apps Kamera anzeigen Foto direkt hochladen

Win10Neuling

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung für das Homeschooling. Bei der Arbeit mit der Lernplattform meines Sohnes muss man dem Lehrer Dateien von den zu Hause bearbeiteten Dateien schicken. Das ganze läuft Browserbasiert (Firefox oder Chrome) . Auf Android-Geräten ist es möglich wenn man Dateien hochladen möchte, dass man nach dem Klicken des Button "Datei auswählen" die Kamera angezeigt wird und mann das Dokument fotografieren kann und somit ohne Umwege (Zwischenspeicherung) hochladen kann.
Dies muss irgendwie auch bei WIN 10 möglich sein. Ich habe getüftelt und ohne, dass ich es nachvollziehen kann, erschein im Win10-Explorer nach dem Klicken von "Datei auswählen..." im DAtei-Explorer die Kamera . Tatsächlich konnte ich ein Foto machen, der Pfad im TMP-Ordner wurde angezeigt und ich konnte das Dokument hochladen. (s. Fotos) Nun erscheint die Kamera nicht mehr im Explorer, warum weiß ich nicht. Mit eine Verknüpfung zur Kamera habe ich experimentiert, vergebens (Fehlermeldung).
Möglicherweise handelt es sich hier um eine Verknüpfung einer MS-APP im Navigationsbereich des Datei Explorer handelt. Diese Funktion soll mit dem Windows Update 20H1 abgeschafft worden sein... .
Ich brauche diese Funktionn unbedingt für Win 10, wer hat da einen Idee?


Danke!
Grüße
 

Anhänge

  • 20210210_114749.gif
    20210210_114749.gif
    84,7 KB · Aufrufe: 43
Anzeige

.Manfred

It's me
Benutze dafür das interne "Snipping Tool", damit kannst du einen Screenshot machen und danach abschicken.
 

Anhänge

  • snippingtool.png
    snippingtool.png
    92,7 KB · Aufrufe: 28

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Nehme die App auschneiden und skizzieren, hier die Anleitung dazu
 

PeterK

gehört zum Inventar
Homeschooling mache ich zwar nicht, aber Aktuell nutze ich auch für so ein Kram die App Ausschneiden und skizzieren, das geht Prima, lässt sich auch mit den Kurzwahltasten Windows Logo Taste + Umschalt + S aufrufen, danach erscheint der letzte Screenshot unten Rechts in der Taskleiste, dort dann einfach draufklicken und das Fenster mit Ausschneiden und skizzieren erscheint auf dem Desktop dort lässt sich mit einfachen mitteln noch das ein oder andere am Screenshot bearbeiten bzw. hervorheben.
Screenshot 2021-02-27 160259.png


Anschließend auf Speichen gehen und der Screenshot wird im Bilderordner Gespeichert.
 

Win10Neuling

Herzlich willkommen
Hallo zusammen, danke für die Antworten. Wenn ich das richtig verstehe, funktionieren alle vorgeschlagenen Lösungen nur über den Umweg zwischen Speicherung auf dem Desktop. Das wollte ich vermeiden. Bei Android wird neben dem Hochladen von Dateien immer auch die Kamera zum direkten Hochladen von Fotos angeboten....so etwas suche ich....
Lg
 

PeterK

gehört zum Inventar
Speichern ist nicht unbedingt nötig oben rechts in der Ausschneiden und skizzieren App gibts dafür ja diverse Options Button, Speichern, Kopieren und Teilen wenn du das Bild einfach nur Kopierst steht das zum hochladen in der Zwischenablage zur Verfügung.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Bei Android wird neben dem Hochladen von Dateien immer auch die Kamera zum direkten Hochladen von Fotos angeboten....so etwas suche ich....
Das eine Ist Windows, das andere ist Android, also 2 verschiedene Hersteller, Microsoft und Google, da gibt es eben Unterschiede ;)

Bei Windows muss eventuell die neue Zwischenablage eingeschaltet werden


img_030.png
 
Zuletzt bearbeitet:

.Manfred

It's me
Gerade getestet, es geht unter "Ausschneiden und Skizzieren" direkt. Auf teilen klicken und Email eingeben und abschicken.

Unter Snipping Tool wird es als Entwurf im Mailprogramm ( Windows Mail ) gespeichert.
 

Win10Neuling

Herzlich willkommen
Hallo, danke für die Mühen.
Die Lösungen helfen am Ende nicht weiter, da der "Workflow" für die Kinder unterbrochen wäre.
Wir nutzen Convertible-Notebooks mit WIN10 und die Kinder surfen im Tabletmodus ....Ich brauche eine Lösung, die es möglich macht innerhalb der Menüführung (s. Screenshot) nach dem Klicken auf "Durchsuchen..." irgendwie direkt auf die Kamerafunktion zugreifen zu können, um ein Dokument direkt abfotografieren und hochladen zu können ..... Möglicherweise scheint bei WIN 10 da aktuell nichts mehr möglich zu sein, es ja vor dem Update geklappt ... (sie 1. Screenshot im ersten Beitrag von mir).
Herzliche Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.gif
    Unbenannt-2.gif
    36,8 KB · Aufrufe: 29

Gismon

treuer Stammgast
Sorry. Ich muss nochmals doof nachfragen.
Was für ein Dokument soll "abfotografiert" und hochgeladen werden?
Ist das z.B. eine DIN-A4-Seite eines Schulheftes?
Ich muss mir das genauer vorstellen können.
Mein Kind muss manchmal solche "Zettel" von den Lehrern ausfüllen.
Oder wird eine Datei hochgeladen (eine Word-Datei oder ähnliches)?
Wenn dieser Button "Durchsuchen" angezeigt wird, müsste man doch eigentlich eine Datei, die man vorher lokal abgespeichert hat, hochladen, oder?
Oder kann man, nachdem man auf "Durchsuchen" geklickt hat, z.B. den Cache entleeren?
Ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen.
Bitte auch mal ein Foto machen, nachdem auf "Durchsuchen" geklickt wurde.

EDIT: Ich sehe gerade, dass dieses Fenster "Explorer-Art" wahrscheinlich das Fenster ist, was erscheint, wenn du auf "Durchsuchen" klickst.

EDIT2: Vielleicht hilft dir Folgendes:
1) erstelle einen Screenshot mit Windowstaste + DRUCK
2) dann auf diese Plattform und auf "Durchsuchen" klicken
3) dann zum Pfad hangeln "C:\Users\DEINNAME\Pictures\Screenshots"
Dort werden die mit Windowstaste + Drucktaste erstellen Screenshots abgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Win10Neuling

Herzlich willkommen
Danke! Es geht tatsächlich um DINa4 Arbeitsheft - Seiten.
>EDIT2: Vielleicht hilft dir Folgendes .
Das hilft mir nicht, weil das Foto in einem getrennten Vorgang auf dem Desktop gesucht werden muss. Es war ja alles angerichtet, auf dem Screenshot in meinem Ursprungsbeitrag sieht man ja, dass die Kamera - App in den Explorer eingebunden war. Damit konnte sie in der vorgegebenen Menüführung auswählen, FOTO machen und für den Lehrer hochladen. Bei der aktuellsten Androidversion ist das wie im Anhang gezeigt gelöst ... man klickt auf durchsuchen und hat neben "Aktion" eine Datei zu suchen auch das Angebot die Kameraufzurufen , das gemachte Foto wird dann direkt hochgeladen...
Im Übringen ist die Lernplattform keine APP sondern wird egal ob über Android oder WIN via Browser (aktuelle Version von Firefox) aufgerufen...
Also mein Ausgangsanliegen war, das Kamera-Symbol in den Explorer "zu holen", das klappt auf einmal nicht mehr. Über ein Verknüpfung zur Kamera-App funktioniert das nicht, dann kommt eine Fehlermeldung.
LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20210228-092935_Android System.jpg
    Screenshot_20210228-092935_Android System.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 23

Gismon

treuer Stammgast
Ok, aber ich weiß nicht, was komplizierter ist.
Meinen Lösungsvorschlag finde ich so eigentlich nicht verkehrt.
1) Kind überarbeitet am PC die Zettel
2) die Zettel werden in überarbeiteter Form auf PC lokal abgespeichert
3) die Zettel werden kurz vor dem Hochladen zum Betrachten geöffnet
4) Windowstaste + Drucktaste (Screenshot erstellen)
5) diese Schul-Seite zum Hochladen der Hausaufgaben starten
6) Button "Durchsuchen" anklicken
7) C:\Users\DEINNAME\Pictures\Screenshots (Ansicht auf Detailansicht ändern, um sich das Datum anzeigen zu lassen)
In diesem Pfad sind alle erstellten Hardcopies schön archiviert (keine Suche auf dem Desktop erforderlich).
Das sind sieben Schritte (für mich wäre es machbar, aber ok).
Du willst es anders haben.
Vielleicht wäre für dich eine Erweiterung des "Kontextmenüs" eine Lösung.
Gucke hier:
Damit etwas rumfummeln und vielleicht versuchen die App "Foto" in das Kontextmenü reinzubekommen.
 

PeterK

gehört zum Inventar
Was du halt überhaupt nicht machen darfst ist Android mit Windows oder andersherum zu vergleichen, das sind zwei ganz verschiedene Betriebssysteme für unterschiedliche Anwendungsszenarien die du als Leihe nicht vergleichen darfst.

Im Grunde Funktioniert das auch genau so wie ich es beschrieben habe, du gehst in deinem Screenshot auf durchsuchen und dann im Explorer Links auf Bilder dort wo die Screenshots gespeichert werden.

Bei einem Touchscreen ist das nur ein bisschen Schwierig Auszuwählen deshalb verwende ich auch meinem Tablett Große Symbole in der Ansicht wodurch es einfacher ist die Bilder anzuklicken.
 
Oben