Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Datei in Papierkorb + Drag and Drop aus Papierkorb = kryptischer Dateiname

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Wenn ich Dateien lösche und Sie anschließend mit der Maus wieder irgendwo in die Verzeichnisstruktur verschiebe, dann bekommt die Datei einen scheinbar zufälligen Namen nach dem Muster $[0-9|A-Z]*, zum Beispiel $RU1S7Z7. Die korrekte Erweiterung wird beibehalten. Nutze ich den Button Element wiederherstellen im Papierkorb, so tritt das Problem nicht auf.

Da ich ja den Workaround über den Button habe und allgemein eher bedacht meine Dateien lösche (und somit selten wiederherstellen muss) ist das kein Problem das mich umbringt. Trotzdem hätte ich es gerne gelöst, bin jedoch ziemlich ratlos.

Ich glaube, das Problem habe ich schon seit mehreren Wochen. Ich erinnere mich dunkel, dass das es mir vor einiger Zeit schon mal aufgefallen ist, habe es aber nicht aber für einen Einzellfall gehalten. Da ich lange Zeit keine Dateien mehr wiederhergestellt habe ist es mir auch garnicht richtig bewusst geworden.
Da ich aber nicht weiß, seit wann ich das Problem habe und ich in der letzten Zeit (nachdem mir das erstmals aufgefallen ist) einige Änderungen am System vorgenommen habe, kommt eine Systemwiederherstellung nicht wirklich in Frage. Ich möchte ungerne riskieren, dass mir die Anpassungen verloren gehen...

Naja, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Thx & LG
tobim1986
 
Anzeige
Hast du die Systemänderung den dokumentiert, so das es nachvollziehbar ist. Oder mit einem Tuningtool?
Hab ich grad mal bei mir getestet.
Ob ich die Datei ausschneide, oder per Drag&Drop verschiebe aus dem Papierkorb, die bleibt so erhalten.
 
Hi!

Tunigtools kommen mir nicht auf den PC.
Die geänderten Einstellungen habe ich nicht dokumentiert. Ist aber eigentlich nichts, dass sich auf den Papierkorb auswirken sollte. Ich habe unterschiedliche Einstellungen, vor allem im Benutzerprofil angepasst. Ich habe unter anderem ein paar Umgebungsvariablen hinzugefügt und einige Config-Files für unterschiedliche Programme im %AppData%-Ordner angepasst. Allerdings handelt es sich dabei auch um keine Programme, die Eingriffe ins Betriebssystem vornehmen.
Wie gesagt, ist es schon einige Wochen her, seit mir das zunächst aufgefallen ist. Keine Chance, da noch alles nachzuvollziehen.
 
Anzeige
Oben