Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Datei wird nicht immer angezeigt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

msfox

kennt sich schon aus
Eines vor weg, ich bin nicht PC - Laie und habe vor Weihnachten endlich ein Update von Windows 8.1 auf Windows 11 gemacht.
Dabei auch im Explorere eingestellt, dass ich alle Dateien (versteckte, mit Endung, etc.) sehen will. Nun heute morgen, öffnet sich kurz Printkey macht ein Screenshot und sagt, es wurde unter \meinbild1 abgelgt. Nur wo genau?
Ich printkey geöffnet und gesagt: "Speichern untern...". Dort wird meinbild1.gif angezeigt (Screenshot (1) ).
Nur weder im Explorer (Screenshot (2)), noch im TotalCommander (Screenshot (3) ) kann ich diese Datei sehen.
Wenn ich die Datei vom Printkey - Popup zum Explorer oder TotalCommander ziehe, sagt das System "Datei nicht gefunden".
Ich konnte die Datei im Printkey - Popup aber löschen.*

Was ist passiert?
Warum sehe ich die Datei im Explorer oder Totalcommander nicht?

*Naja, nun isse weg. Ich kann also eure Vorschläge leider nicht mehr prüfen. Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, was passiert sein könnte.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hast Du wirklich keine Fehlermeldung bekommen, als Du auf C: (Rootverzeichnis) speichern wolltest? Das läßt Windows normalerweise nicht zu.
 
Nein. Ich habe ja auch nicht aktiv selbst gespeichert. Es öffnet sich kurz printkey und meint in etwa "\meinbild1gespeichert".
Das Popup im Screenshot hab ich aktiv erzeugt, aber NICHT gespeichert.

Wenn ich jetzt speichere, kommt folgende Meldung. Aber es gibt die Datei ja nicht...
--
Habe das Popup noch einmal geschlossen und noch einmal "Speichern unter..." gewählt.
Dateinaumen MeinBild1.gif vergeben.
Ergebnis: Screenshot Eingangspost; Datei nur im Popup von PrintKey aber weder im Explorer noch im TotalCommander. Konnte also den Zustand vom Eingangspost wieder herstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-24 130334.png
    Screenshot 2023-01-24 130334.png
    18,7 KB · Aufrufe: 51
Suche mit einem Dateimanager nach 'meinbild1.gif'.
Oder, suche nach Dateien, die in den letzten 2 Minuten gespeichert wurden. Das Bild muß tatsächlich gerade gespeichert worden sein. 😉
 
Suche mit einem Dateimanager nach 'meinbild1.gif'.
Oder, suche nach Dateien, die in den letzten 2 Minuten gespeichert wurden. Das Bild muß tatsächlich gerade gespeichert worden sein. 😉
Ah, danke:
Die Dateien liegen unter:
C:\Users\<xxx>\AppData\Local\VirtualStore
Habe noch einen zweiten Screenshot gespeichert, der ist dort auch zu finden.
Ich sehe die Dateien auch nur direkt unter C:\, wenn ich im Printkey speichern will.
Wenn ich im Thunderbird speichern will und C:\ aufrufe, gibt es die Dateien nicht.

Dort gibt es noch einen Unterordner:
C:\Users\<xxx>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86), wo genau der Teil eines Programmes (Dateien) vorhanden ist, dass es eigentlich noch einmal vollständig unter C:\Program Files (x86) gibt.
--
Gibt es dafür eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas veranstalten meistens externe Programme durch merkwürdige Werkseinstellungen

ein Beispiel: mein olles Photo Impact 8 Grafikrogramm speichert im Virtual Store gerne Screenshots und Bilder

abgestellt hab ich es über die internen Einstellungen des Programms, die leider gut versteckt sind
 
abgestellt hab ich es über die internen Einstellungen des Programms, die leider gut versteckt sind
Ich habe mal gegoogle. Im Grunde verhindert der VirtualStore, dass das Programm keine Fehlermeldung bekommt, wenn es im nicht berechtigten Bereich speichern will.
Das kann man auch deaktivieren:

Ist dass der Punkt?
Was passiert da? Darf dann jeder plötzlich auch direkt z.B. nach C:\ schreiben?
--
Edit: Ah, gibt 'ne Erklärung wenn man es deaktivieren will. Ist es deaktiviert, dann liefert das Programm eine Fehlermeldung und schreibt nicht einfach in den VirtualStore.
Eines vor weg, ich bin nicht PC - Laie
Also doch Laie. Wußt ich bisher nicht und scheint es schon unter Windows Vista gegeben zu haben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-24 141649.png
    Screenshot 2023-01-24 141649.png
    70,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ich deswegen in den GPOs wühlen, wenn ich es im Programm explizit einstellen kann?

in den GPOs ist eine individuelle Einstellung gar nicht möglich, das ist immer nur generell

solche Youtube Videos meide ich grundsätzlich, da wird nie auf Nebenwirkungen hingewiesen
 
Moin, in den meisten Programmen lässt sich der Speicherort in den Optionen festlegen
Jaja, aber durch den VirtualStore bekomme ich gar nicht mit, dass das Programm in einen nicht zulässigen Bereich speichern will.
Von daher ja, man passt es in dem jeweiligen Programm an, wenn man es auch weiß und das sagt mir zukünftig hoffentlich die Fehlermeldung.
 
nicht Windows speichert etwas falsch, sondern 3rd-party Software, die sich nicht an die Betriebssystemvorgaben hält. Damit es für den Nutzer aber keine missverständlichen Fehlermeldungen gibt, hat Windows die Möglichkeit, entsprechend unpassend programmierte Installer doch installieren zu lassen.
Soweit ich mich erinnere, soll damit ein nicht-Admin-Nutzer Änderungen an Software vornehmen können. Der nicht-Admin kann in manchen Ordnern nicht schreiben, als Lösung hat Windows den VirtualStore.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben