Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Dateien entpacken seit Vista SP2 unmöglich

JackDanielsX

kennt sich schon aus
Guten Morgen,
nun ich habe folgendes Problem.
Seit ich das Vista Service Pack 2 (x64 für Ultimate) installiert habe ist es mir unmöglich Archive zu entpacken.
Entweder kommt von winrar die Meldung
"CRC-Fehler in den gepackten Daten von ---. Das Volumen ist fehlerhaft."

oder von 7-zip
"Wrong password?" (obwohl die Dateien gar kein Passwort besitzen).
Jegliche andere Programme wie z.B. WinAce und WinRK funktionieren auch nicht.

Eine komplette deinstallation der Programme + Löschung jeglicher Registereinträge und anschließende Neuinstallation von WinRAR hat nur für 5 Archive Wirkung gezeigt.

Vor SP2 hat ich überhaupt keine Probleme mit Vista und nun sowas -.-
Weiß einer Rat? Ich hab schon soOoOon Hals deswegen.

Mit freundlichen Grüßen
Jack-Daniels
 
Anzeige
Wird dir sicher keine Hilfe sein, da ich den Fehler nicht nachvollziehen kann, weil bei mir sowohl Win-Rar, wie auch 7-Zip, auch mit dem SP 2 einwandfrei funzen. Schreib damit du siehst das es eben funzen kann. Das es rein am SP 2 liegt wag ich deshalb mal stark zu bezweifeln.
 
Wird wohl an den Packprogrammen selber liegen. Bei mir funktioniert WinRAR jedenfalls tadellos.
 
Mhm find ich eher eigenartig denn nun taucht das problem auch auf meinem 2. System auf und das ebenfalls erst nach SP2.
Ich bin am verzweifeln. Es können ja nicht beide Programme auf den Rechner nen Schaden haben das wäre als Zufall zu viel ...
 
hast du auf deinem "2." system vllt die selben versionen installiert ?

Würde es mit der aktuellsten wRAR3.9b2d_x64 Version probieren.
evtl. nutzt du noch eine ältere version
 
Genutzt hab ich die Version 3.8 aber slebst die neueste funktioniert nicht und zwar auf beiden Rechnern.

Ich find das sehr merkwürdig.
 
Hallo JackDanielsX,

"CRC-Fehler in den gepackten Daten von ---. Das Volumen ist fehlerhaft."
Lade Dir doch bitte die Archiv-Dateien neu herunter. Vielleicht waren sind fehlerhaft.

Gruß,

Mosuito
 
bei mir laufen WinRar 3.9 x64 Beta als auch 7-zip völlig Problemlos, egal ob mit oder ohne SP2.
Läuft bei Dir event. Die Hardware am Limit so das bei entsprechender Prozessorlast irgendein Bauteil (CPU, Speicher) ein Problem bekommt das sonst nicht auffällt?

PS: kann mich erinnern das ich den gleichen Fehler mal vor ca 8-9 Jahren unter W2K2 hatte. Fing genauso an, konnte nach einigen Tagen auch selber keine Archive mehr packen ohne Fehler egal ob Winzip oder -rar. Alles andere funktionierte Fehlerfrei. Es lag am def. Athlon 900 den ich gnadenlos an seine Grenzen getrieben hatte.
 
Also inzwischen hab auch ich auch bei zip-Dateien Probleme. Vorher wars nur .rar.
Übertaktet ist allerdings nichts und die Spannung stimmt auch. Hab extra dazu nochma im Bios alles auf Standart gestellt (auch wenn ich weiß das das nicht unbedint was bringen muss).
Am Limit ist der PC aber nicht.
Kurz zur Übersicht was ich hab (Hauptpc) den anderen stell ich jetzt nich rein da müsst ich erst schaun:

Intel Core 2 Quad q9300 @2,5 Ghz
Gigabyte EP35-DS3 mit aktuellem Bios EP35-DS3 F4a - Datum System BIOS 07/29/08
2x Corsair XMS2 DHX CM2X2048-6400C5DHX DDR2-800 mit 2GB im DualChannel
MSI NVIDIA GeForce 9800 GTX 512MB VRam - nVIDIA ForceWare 182.50
Creative X-Fi Platinum Fatality Champion Series
Samsung SpinPoint F1 750 GB 7200 RPM SATA-II

Durch meine Logitech G19 kann ich sehr gut die Auslastung betrachten beim entpacken und er kommt bei den Prozessoren nicht über 90% und Ram bleibt bei rund 70~75%.

Neu herunterladen der Dateien bringt teilweiße was. Das wechselt sich zwischen den PC's ab.
Ich hab zum testen mal einen komplett neu installiert und siehe da auf SP1 funktioniert alles einwandfrei aber sobald ich auf SP2 bin ist Ende im Gelände.
 
wenn ich jetzt nichts überlesen hab, ist immer von geladenen Dateien die Rede.
Wie sieht es denn aus wenn Du selber Archive packst und die dann entpackst.
Tritt das Prob dann auch auf ?
Irgendwie irritiert es mich das es bei beiden nur mit SP2 auftritt.
Nicht das wir uns hier einen Wolf suchen und die Ursache tritt auf dem Weg zum Rechner auf, wie und warum auch immer.
 
Selbstarchivierte funktionieren tadellos.
Mich irritiert auch das es erst nach SP2 kam. Das Internet spuckt dazu auch nix aus. Das ganze ist sehr strange.
 
Gut, dann sind wir schon mal ein Stück weiter, an den beiden Rechnern liegt es dann wohl kaum.
Heißt für mich jetzt das der Fehler beim Eingang externer Dateien auftritt und da Murks produziert wird.
Kannst Du denn Netzwerkintern auch fehlerfrei packen und entpacken, also von einem Rechner zum anderen?
Wie sieht es mit den Netzwerktreibern aus, gibt es da was neues? Vielleicht baut SP2 in Verbindung mit den Netzwerktreibern da irgendwie Mist.
 
JackDanielsX,

könntest Du uns bitte sagen, welchen Versionsnummern Du benutzt? Danke.

Gruß,

Mosuito

P.S. Deine Version 3.8 arbeitet unter Vista SP2 bei mir Desktop und bei dem Lappi meiner Freundin fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plumber

Netzwerk hab ich keins eingerichtet. Die PC's hängen zwar am selbst Router (Netgear WGT624v2) aber um sowas hab ich mich noch nich gekümmert.
Wüsst auch nciht wozu ich das brauch. Und extra zum testen ob das klappt leg ichs jetzt auch net an. Ganz davon abgesehn das ich keine Ahnung hab wie das geht insofern es bei Vista anders is als bei XP (da hat ichs ma gemacht in grauer Vorzeit).

Netzwerkkarte Realtek RTL8168B/8111B Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)

Neue Netzwerktreiber hab ich zu dem Teil nich gefunden. Hab nach der Installation von Vista mich umgeschaut aber keine Version gefunden außer der auf der Gigabyte CD/DVD. Ist also ncoh die Standartversion aber welche genau keine Ahnung Everest zeigt mir da nix an.

@Mosquito

Benutzt hab ich die Version die auf der WinRar Site angeboten wird. Die wird dort al 3.8 ausgezeichnet. Wie genau die nun aber lautet weiß ich nicht. Ich hab vorerst jetzt die englische beta-version die auf der Seite angeboten wird installiert (WinRar x64 3.90 Beta 2 beziehungsweiße die entsprechende 32bit Version für den anderen Rechner).
 
Bist Du in der Sache inzwischen weiter gekommen?
Ein CRC-Fehler kann auch bei Problemen mit dem RAM oder der Festplatte bzw. deren Controller auftreten. Diesbezüglich alles auf dem neuesten Treiber-Stand?
 
Anzeige
Oben