[gelöst] Dateien Position Desktop

zippy

Immer gerne hier
Wenn ich Dateien auf den Desktop kopiere oder auch downloade, dann landen die Dateien immer oben links in der Ecke.

Ist es möglich, die Position zu ändern, so dass die Dateien immer mittig landen?
 
Anzeige

MSFreak

gehört zum Inventar
Rechtslick auf dem Desktop und hier diese Optionen ändern

screenshot.1.jpeg
 

_Sabine_

gehört zum Inventar
Das ist das normale Verhalten, wenn neue Daten hinzugefügt werden und da gibt es keine Option, damit Daten von der Mitte aus ausgerichtet werden.

Das, was MSFreak geschrieben hat, ist relevant, wenn man per Hand Daten auf den Desktop zieht (dann werden die da positioniert, wo man sie hinzieht) und keine automatische Neuausrichtung erfolgen soll. Ist brauchbar, wenn man seine festen Dateien / Verknüpfungen auf dem Desktop hat und sich die Anordnung nicht ändern soll, aber nichts für den Fall wenn man einfach nur immer wieder X Dateien neu in den Desktop-Ordner kopiert.

Bei neuen Daten wird immer von oben links aus "befüllt".
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Das heißt, auf die Position der Dateien kann kein Einfluss genommen werden?
Ja, das heißt es. @_Sabine_ hat das gut erklärt.
Das gilt aber nur für die erste Position eines neuen Icons auf dem Desktop. Danach kann man es an eine beliebige Position verschieben.
Damit es dann auf der Wunschposition bleibt, kann man sich DesktopOK installieren. Download von hier.
Auch wenn durch irgendeinen Umstand die Icons mal durcheinanderkommen sollten, kann man die Wunschposition mit einem Mausclick wieder herstellen.
 

MSFreak

gehört zum Inventar
Es geht hier ja nicht um Icons, sondern um Dateien.
... das ist für dem Desktop egal. Und außerdem gehören Dateien m.M.n. nicht auf dem Desktop, sondern in einem dafür vorgesehenen Ordner. Geht bei einem Update oder einem anderen Systemeingriff der Desktop kaputt, so sind auch die Dateien futsch !
 

zippy

Immer gerne hier
Besten Dank für eure Hilfe.
 
Oben