Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Dateien und Ordner im Explorer mit unterschiedlichen Ansichten

dtp

gehört zum Inventar
Hallo,

ich sortiere meine Bilder in Ordnern mit der Bezeichnung "YYYY-MM". Darin befinden sich dann die einzelnen Bilder mit den Namen "YYYY-MM-DD hh-mm-ss.xxx". So weit, so gut.

Nun möchte ich aber gerne, dass mir die Ordner als normale Detail-Ansicht und die Bilder als große Symbole angezeigt werden. Das könnte ich zwar für alle Ordner einzeln konfigurieren, aber dann bin ich damit bis übermorgen beschäftigt.

Wenn ich aber nun über die Optionen im Explorer die aktuelle Ansicht eines Ordners für andere Ordner übernehme, dann macht Windows das leider für alle Ordner, also auch die, in denen sich nur Unterordner oder Dokumente eines komplett anderen Typs (z.B. docx statt jpg) befinden. Und genau das möchte ich nicht. Kann man nicht irgendwo konfigurieren, dass die Ansicht nur für bestimmte Dateitypen (z.B. jpg, png, etc.) gilt oder zumindest, dass nur für die Ordner die aktuelle Ansicht übernommen wird, die Unterordner des aktuellen Ordners sind?

Ich bin ja schon froh darüber, dass es im Explorer unter Windows 11 nun zwei kleine Buttons zum schnellen Umschalten der Ansicht gibt, aber so ganz zielführend ist das leider auch nicht.

2021-10-24_14h09_51.png


Oder gab es diese Button auch schon vor Windows 11? Bin mir da gar nicht mehr so sicher. ;)
 
Anzeige
Eine Anleitung für den neuen Explorer haben wir auch hier
 
Danke für die Anleitung. Löst mein obiges Problem aber leider nicht.

Scheint wohl keine Möglichkeit zu geben, für alle Unterordner eines aktuellen Ordners (und nur diese) als Stapel die Ansicht zu ändern.
 
Bei mir habe ich Bilder in der Bibliothek Bilder und Dokumente in der Bibliothek Dokumente und nutze dadurch auch die Voreinstellungen für die Bibliotheken, und habe daher solche Probleme nicht.
 
Bilder in der Bibliothek Bilder und Dokumente in der Bibliothek Dokumente

Nun ja, die entsprechenden Verzeichnisse bzw. Laufwerke habe ich auch in die Bibliotheken eingebunden, aber das Problem ist eben, dass ich mit Unterverzeichnissen arbeite und die reinen Unterverzeichnisse gerne in der Detail-Ansicht sowie die einzelnen Bilder innerhalb der Unterverzeichnisse gerne in der Ansicht mit großen Symbolen haben möchte.

Aber gut, muss ich wohl manuell ran.
 
Ich habe es eben noch mal verglichen und es funktioniert so wie ich geschrieben habe, auch die Unterverzeichnisse werden als Detail angezeigt , und die Bilder in normal großer Ansicht
 
Anzeige
Oben