Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Dateienspeicherung im Netzwerkordner funktioniert nicht richtig

Alex S

Herzlich willkommen
Hallo liebe Dr. Windows Community,

habe ein seltsames Problem, habe ein kleines Heimnetzwerk mit einem w7 64bit Rechner und zwei XP Rechner

habe dazu ein netzwerklaufwerk eingerichtet, wo alle drei rechner zugreifen können, in diesem Laufwerk habe ich eine excel-datei.

Mein Problem ist, wenn ich Änderungen unter den xp rechnern in dieser excel datei vornehme und speicher werden mir die änderungen auf den w7 rechner nicht angezeigt, es kommt mir so vor als wäre diese datei lokal abgespeichert - ist es aber nicht

Auf den anderen xp rechner sehe ich die änderungen auf w7 nicht

mache ich änderungen am w7 rechner sehe ich diese nicht auf den xp rechnern

Woran könnte dieses Problem liegen bitte um Hilfe

Vielen Dank

mfg Alex
 
Anzeige
Erstmal ist ja die Frage wo sich das Netzwerklaufwerk befindet, auf einem NAS, auf Windows 7 oder auf Windows XP?
Dann stellt sich die Frage ob du in den Festplatten Eigenschaften den Schreibcache auch abgeschaltet hast. Dann ist auch die Frage ob alle die selbe Office Version haben.
Noch dazu erstellt jedes Office Programm bei Bearbeitung erstmal eine Lokale Kopie, was zu problemen führen kann, dafür hat Microsoft Sharepoint entwickelt, womit man Änderungen sogar Nachverfolgen kann...
Alles weitere zu Freigaben von Excel und deren Bearbeitung hier.
Zusammenarbeiten an Arbeitsblattdaten - Excel - Office.com
 
Hallo danke für die Antwort

Ja es ist auf einer NAS drauf und ja auf den xp versionen ist office07 drauf und auf w7 ist office2010 drauf

jetzt ist es soweit, dass der ordner, wo die die exceldatei drinnen ist auf den xp rechnern weg ist und auf den w7 rechner ist der ordner noch vorhanden ,aber lässt sich nicht mehr öffnen: lange fehlermeldung - kurzfassung pfad kann nicht ausgelesen werden, hat das nas einen fehler und woran könnte es liegen
 
Wie greifst du denn auf die Datei zu?
Wenn du diese einfach alle in Excel öffnest, dann wird diese gespeert und ein Exklusiv Zugriff dem ersten Programm gewährleistet.
Deswegen kannst du Veränderungen dann nicht sehen, weil keine Stattfinden, die Programme können nicht merken wenn sich die datei verändert. Dies funktioniert immer nur beim erneuten öffnen. dafür gibt es wie gesagt Sharepoint.
Wenn du Sharepoint nicht nutzen möchtest, musst du darauf achten das bei allen andern Computern ausser bei dem auf den du die Datei bearbeiten möchtest geschlossen ist. Das es bei einer kombination von XP Rechnern funktioniert und bei einer kombination von Windows 7 Rechnern, liegt daran das diese beide jeweils die selbe unsichtbare Kopie zum bearbeiten anlegen.
 
Anzeige
Oben