Am Puls von Microsoft

Dateiname wird beim Löschen aus dem Papierkorb falsch angezeigt – Fehler in Windows 10 und 11

DrWindows

Redaktion
Dateiname wird beim Löschen aus dem Papierkorb falsch angezeigt – Fehler in Windows 10 und 11
von Martin Geuß
Windows Papierkorb

Die Juni-Sicherheitsupdates führen unter Windows 10 und Windows 11 zu einem Anzeigefehler, wenn man eine Datei aus dem Papierkorb löscht. Microsoft hat den Fehler bestätigt und arbeitet an dessen Behebung.

Der Fehler äußert sich wie folgt: Löscht man eine Datei, wandert sie in den Papierkorb. Löscht man sie von dort, zeigt der Bestätigungsdialog einen kryptischen Dateinamen statt des echten Namens an. Hier ein Beispiel:

Anzeigefehler beim Papierkorb unter Windows 10 und Windows 11

Im Windows Release Health Dashboard hat Microsoft den Fehler dokumentiert, über den unter anderem der Kollege Günter Born berichtet hatte.

Es handelt sich hierbei um ein rein optisches Problem. Der im Bestätigungsdialog angezeigte Name entspricht dem internen Dateinamen im Papierkorb-Ordner. Funktional sind damit keinerlei Fehler verbunden. Das Löschen der Datei funktioniert ordnungsgemäß, und auch bei einer eventuellen Wiederherstellung landet die Datei mit ihrem korrekten Namen wieder am ursprünglichen Ort.

Insofern ist auch nicht damit zu rechnen, dass Microsoft deshalb ein außerplanmäßiges Update veröffentlicht. Unternehmenskunden können sich allerdings an den Support wenden. Dort stellt man ihnen einen Workaround zur Verfügung.

Der Beitrag Dateiname wird beim Löschen aus dem Papierkorb falsch angezeigt – Fehler in Windows 10 und 11 erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Das lässt vermuten, dass das Systemattribut des Papierkorbordners verloren ging.

Denn die originalen Dateinamen werden in einer Desktop.ini festgehalten, die mit im Ordner liegt und beim öffnen des Ordners ausgewertet wird. Fehlt dem Ordner das Systemattribut dann wird die Desktop.ini nicht mehr ausgewertet und der ursprüngliche Dateinamen wird der umbenannten Datei nicht übergestülpt.

Einfach im Explorer den Ordner $Recycle.bin löschen.
Hab ich vor längerer Zeit einmal gemacht. Aus welchem Grund, weiß ich allerdings nicht mehr.

Die Folge war, dass ich überhaupt keine BS mehr hatte. - War zwar alles wieder herzustellen. Nur der zeitliche Aufwand war immens.

Aber vielleicht testen ja noch einmal einige Betroffene, ob das jetzt auch ohne diese Folgen funktioniert? Ich würde es auf keinen Fall noch einmal probieren wollen - zumal ich von diesem 'Fehler' nicht einmal betroffen bin. :ROFLMAO:

Oben