Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dateiversionsverlauf kann nicht eingeschaltet werden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Franz74

nicht mehr wegzudenken
Der Dateiversionsverlauf kann nicht eingeschaltet werden. Es erscheint folgende Fehlermeldung: "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden". Unter Dienste ist der Dateiversionsverlauf offensichtlich gestartet bzw. auf automatischen Start eingestellt. Wo liegt der Fehler?
 
Anzeige
Bitte lösche mal unter C:\Users\BEIN BENUTZER\AppData\Local\Microsoft\Windows\FileHistory\Configuration den Ordnerinhalt und starte den Dateiversionsverlauf neu.
 
Dann weiß ich leider keinen Rat, denn bei einem Test funktioniert der Dateiversionsverlauf.
Und der Dienst sollte eigentlich nicht automatisch gestartet sein und auf "Manuell" stehen.

Bild 001.jpg
Und das Ziellaufwerk noch verfügbar ?
 
Wird die auch analog zu hier auch angezeigt ?
Denn wenn der von mir genannte Ordner leer ist, sollte der Dateiversionsverlauf automatisch das geeignete Laufwerk anzeigen.

Bild 001.jpg

Hast du im Hintergrund irgendein Programm am Laufen, welches automatische Backups macht ?
 
Das Sicherungslaufwerk wird angezeigt. Siehe Anlage. Im Hintergrund läuft das Backupprogramm Macrium Reflect. Die Sicherung bezieht sich mit diesem Programm lediglich auf das LW C. Die mit dem Dateiversionsverlauf zu sichernden Dateien befinden sich ausschließlich auf dem LW F auf dem sich nur Daten wie Bilder, Dokumente, Musik und Videos befinden.
Screenshot 2022-06-01 133533.png
 
Im Hintergrund läuft das Backupprogramm Macrium Reflect.
... und damit hast du den Verursacher genannt. Denn dieser benutzt m.W. den Volumenschattenkopie-Dienst und damit kann der Dateiversionsverlauf nicht ausgeführt werden. Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, was Macrium Reflect sichert.
Bitte den Dienst überprüfen und sollte nicht gestartet sein

Bild 001.jpg
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben