Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemprogramme Datenrettungssoftware

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

sualk49

gehört zum Inventar
Mal eine Frage am Rande:
Hat jemand schon Erfahrungen mit Datenrettungssoftware?

Mir ist nämlich eine Panne mit Excel 2010 in einer Datei passiert: Ich habe eine Datei mit mehrere Tabellen längst erstellt. Heute beim Einfügen einer neuen Tabelle, habe ich unbemerkt eine andere Tabelle gelöscht und gespeichert. Erst danach habe ich mein Fehler gemerkt. 🥵 Nun versuche irgendwie die alte Version (vor dem Speichern) wiederherzustellen, die bisher erfolglos geblieben ist.

Nun möchte ich Euch fragen, ob möglich ist, diese Daten wiederherzustellen möglich ist? Etwa mit einer Datenrettungssoftware?
Und/oder hat jemand Erfahrung mit Recoverit?

mfg
 
Anzeige

Porky

gehört zum Inventar
Chancen gibt es nur, wenn die Datei auf einer HDD war. Bei einer SSD wird schon Trim zugeschlagen haben und das war's dann.
 

Freizeit

Ohne Backup geht gar nichts!
Da mache ich dir keine Hoffnung.
Wenn die Datei überschrieben ist mit der neuen Tabelle, sind die Daten weg.
Da hilft dir auch keine Datenrettungssoftware, sondern da hilft nur eine Sicherung, die vorher oder parallel angelegt wurde, automatisch oder von dir manuell.

Edit:
Siehe meine Signatur. ;)
 

sualk49

gehört zum Inventar
Chancen gibt es nur, wenn die Datei auf einer HDD war. Bei einer SSD wird schon Trim zugeschlagen haben und das war's dann.
Zum Glück habe in einer HDD gespeichert!
Da mache ich dir keine Hoffnung.
Wenn die Datei überschrieben ist mit der neuen Tabelle, sind die Daten weg.
Da hilft dir auch keine Datenrettungssoftware, sondern da hilft nur eine Sicherung, die vorher oder parallel angelegt wurde, automatisch oder von dir manuell.

Edit:
Siehe meine Signatur. ;)
Wie immer, es gibt sicherlich die eine oder andere Möglichkeit, wie vielleicht mit einer Datenrettungsoftware.
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
@sualk49
Ich habe vor über einem halben Jahr ähnliches Pech mit einer Word-Datei gehabt. Diese ist aus Unachtsamkeit meinerseits gelöscht worden. Ich hatte Glück, da ich keine weiteren Änderungen vorgenommen habe. So ist tags darauf der entsprechende Datenträger mit "Recuva" (Tiefenscan gewählt) durchsucht worden.
Welch ein Glück für mich, die verloren geglaubte Datei ist als wiederherstellbar gefunden worden. 😅

Du kannst es ebenfalls ausprobieren.
Wie bereits erwähnt, sofern weitere Dateien abgespeichert wurden, so ist die Wahrscheinlichkeit nicht besonders groß, diese in einwandfreiem Zustand wiederherzustellen.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Wenn man vorbeugen will, kann man seine Dateien auch in OneDrive ablegen. Vor dort kann man auch ältere Versionen einer Datei abrufen...
 

sualk49

gehört zum Inventar
@Alice @wetterauer
Leider hat Recuva nicht geschafft, was ich genau wollte: Eine bereits gelöschte Tabelle und gespeicherte Datei wieder zurückzuholen; d. h. zurück auf den vorherigen Stand vor dem Speichern.
Trotzdem danke.

@Jürgen @PeteM92
Das ist mir klar, eine Sicherung hätte mir was geholfen. Die Datei ist nun über 15 Jahren alt und bisher hatte ich ja kein Grund, eine Sicherung zu erstellen. Jetzt schon, man wird erst danach schlauer ...
Es geht nur um eine gelöste Tabelle in der Datei.


Noch mal die Frage: Kennt jemand und hat Erfahrung mir Recoverit?
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Solche Software hilft nur wenn Dateien gelöscht und nicht überschrieben wurden, deswegen bei wichtigen Daten nach Änderungen lieber neu Speichern unter, mit Nummerierung dann bleibt die alte Datei wenigstens noch erhalten, ähnliches macht ja der Dateiversionsverlauf, wenn aktiviert in den Einstellungen,

ansonsten ist ein regelmäßiges Backup auf einem externen Medium in jeder Hinsicht immer besser
 

sualk49

gehört zum Inventar
Alles bitte zurück!
Tabelle ist wieder da! ... Frau hatte, ohne dass ich wusste, die Tabelle (ohne zu wissen), einfach ganz nach hinten verschoben.
Nochmals Danke an allen.

Damit ist mein Fall zum Glück gelöst. 😁
 

sualk49

gehört zum Inventar
Lach, na klar, lieber Jürgen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben