Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Datenschutz und Dashboard, welche Telemetriedaten sind nötig oder nicht

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Ein heiß umkämpftes Thema seit Erscheinen von Windows 8 und Windows 10


Hier in Windows 10 gibt es fast unendliche Möglichkeiten diese Funktionen einzuschränken, aber vorher etwas Aufklärung über diese Daten, was bezwecken sie, und wofür werden sie erhoben,

Hier eine kleine Einführung und deren Lösungen

Und auch 2 Links zum BSI für weitere Erklärungen ud Tipps



Man beachte aber, dass damit die Funktionalität und Sicherheit der Downloads von Updates darunter sehr leidet,
Das kann zur Folge haben das keine Sicherheits-oder Funktionupdates mehr installiert werden können und das System auch nicht mehr upgradefähig ist.

Wer seinen PC das 1-Mal einrichtet bzw. Installiert, wird nach der Installation zur Einrichtung der Dienste nach deren Einstellungen befragt, das sind dann grobe Vorgaben, die sich später aber wieder ändern lassen,

Über die Einstellungssuche gelangt man direkt zu allen Einstellungen die den Datenschutz betreffen

img_060.png

img_061.png



Das sind schon mal eine ganze Menge oder, nun mal in die Details, denn dort geht es noch differenzierter zu
Für jede Funktion, die auf dem PC eingerichtet wurde oder ist gibt es links spezielle Berechtigungseinstellungen, hier als Beispiel mal die Kamera, die meistens abgeklebt wird bei Laptops :D warum bloss?
Es lässt sich doch bestimmen, wer darauf zugreifen darf, siehe die Schiebeschalter oben und unten, bis hin zum ganz abschalten,
Und so geht das weiter mit Mikro, Musik, Bilder, Dokumente, usw usw

img_062.png

Inden Haupteinstellungen sind aber auch Datenschutzoptionen, wegen Werbung und Suchergebnissen,






img_065.png

Natürlich auch abschaltbar, das wichtigste ist aber das Dashboard über die Onlineseite des Kontos bei Microsoft erreichbar, siehe die blauen Links,

img_070.png

Die Seite gibt dann Aufschluss über vergangene Tätigkeiten und Löschfunktionen

Microsoft account | Microsoft Account Privacy Settings

Und sieht dann so aus

img_066.png




img_068.png

Des Weiteren gibts Diagnosedaten oder Aktivitätsdaten dazu bitte auch hier mal lesen

Für wesentlich mehr informativen zu den Telemetriedaten bitte hier klicken

Konfigurieren von Windows-Diagnosedaten in Ihrer Organisation (Windows 10) - Windows Privacy | Microsoft Docs


Diagnose-Daten-Anzeige und Aktivitätsverlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Hallo Henry
Meinst du mit "neue Bekanntmachung"etwa das Privacy Dashboard ?
Da schein wirklich was neu zu sein.Bisher sah ich diese "Interests" noch nie.Wusste selbst gar nicht,dass ich solche Interests habe.:unsure::confused:
Hab zum Beispiel nie ein Baby- oder Beatyprodukt gesucht. Oder Real Estate und ,und.
Sie werden aber aufgeführt,sind aber "löschbar", obwohl sie noch immer als geloscht registriert sind und ederzeit wieder zu aktivieren währen. Wer weiss,vielleicht such ich ja mal Pampers fur mein Enkelkind :rofl:stupid
PS. War wohl mein eigener Fehlern. Von diesen Schiebereglern,hatte ich aus Unachtsamkeit den ersten noch auf ON stehen.
 

Anhänge

  • privacy.PNG
    privacy.PNG
    88,7 KB · Aufrufe: 130
  • privacy 2.PNG
    privacy 2.PNG
    33 KB · Aufrufe: 117
  • set1.PNG
    set1.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 118
  • set2.PNG
    set2.PNG
    29 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Aktualisiert im !.Beitrag neue BSI-Links
 
Anzeige
Oben