Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Datentelemetrie in Windows 10/11 grösstmöglich beeinflussen

!Anwender

Windows 11 aktuell
Nach diesem Bericht von G.Born lässt sich mittels Skripten von einem User namens Alex die Datentelemetrie im Heimanwenderbereich sehr stark einschränken, mit sehr vielen Infos auch in DE
Was ich bisher gelesen habe, hat auch mich interessiert und werde es mal in einer VM probieren, )

 
Anzeige
Ich hatte es heute Vormittag getestet auf dem Desktop-PC mit Windows 10 x64 Pro, Version 22H2 (Build 19045.2075).
Die Sperren scheinen gut zu funktionieren, soweit ich das über die Gruppenrichtlinie sehen konnte und in der kurzen Zeit der Nutzung.

Einige Sachen funktionierten nicht mehr so, wie bisher. Das war mir aber vorher klar.
Die Wetteranzeige und "Neuigkeiten und interessante Themen" gehörten dazu sowie auch das Wieder-Anzeigen des Sperrbildschirmes nach dem Abmelden.
Das sind aber kleine Fische und/aber vor dem Respekt der anderen irgendwann auftretenden "Probleme" habe ich dann mit einem aktuellen Macrium-Image mein altes System schnell wieder hergestellt.


Wer es also nutzen will, unbedingt vorher ein BS-Image erstellen.
So wie ich das mitgelesen habe, ist das normale Herstellen der Ausgangslage anders etwas aufwendig.
 
Ohje! Das nächste Projekt, mit dem sich unwissende Normalnutzer die Systemkonfiguration verdrehen. Nur um sich dann bei nächster Gelegenheit über Windows zu beschweren, weil alle möglichen Dinge nicht mehr gehen. Oder weil das nächste große Windows Update nicht sofort angeboten wird, da Microsoft mangels Telemetrie nicht feststellen darf, ob der PC, die Treiber oder Software denn damit kompatibel sind.

Einziger Vorteil: man schafft es nicht mit einem Mausklick. Insofern ist die Chance noch da, dass es zum Glück nicht jeder anwenden kann. ;)
 
In den Kommentaren unter dem Artikel sind noch einige Anmerkungen auch vom Entwickler heute Nacht,

Ich für mich selbst habe einiges da probiert, aber auch keinen Mehrwert für mich gefunden, eher ein paar Nachteile,
VM wieder entfernt ;)
 
Hat es solche "Wundermittel" nicht schon unter Windows 10 in Form von "O&O Shutup" und "DoNotSpy10" gegeben? Wenn ich hier richtig gelesen haben, macht das Skript auch nicht viel mehr.
 
Reden wir hier eigentlich von dem Alex aus dem win-10-forum.de/ ?

Wenn ich mich recht erinnere, war der Alex ein absoluter Computer Freak, den ich noch aus dem windows-7-forum.de kenne.

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Alex selbst mal gesagt, dass dieses Tools mit Vorsicht zu genießen sind und nur für erfahrene Anwender gedacht sind. Eben weil viele Sachen nicht mehr funktionieren und "selbstheilende" Skripte nicht mehr ausgeführt werden können.

Wenn ich mich an div. Diskussionen über die Tools wie zum Beispiel "O&O Shutup" und "DoNotSpy10", wie schon @muvimaker erwähnt hat, erinnere, sollte man von diesen Werkzeugen die Finger lassen, wenn man nicht genau weiß, was man da macht.

Entweder lebt man damit, dass MS einem über die Schulter schaut, oder man setzt sich mit Linux auseinander und verbannt Windows.
 
Hat es solche "Wundermittel" nicht schon unter Windows 10 in Form von "O&O Shutup" und "DoNotSpy10" gegeben?
Die wurden auch auf Win11 erweitert. Aber:
Auch bei zurückhaltendem Einsatz dieser Tools rennt man über kurz oder lang an einer Kante an.
Ich habe erst vor kurzem versucht, mein Windows auf Originalzustand zurückzubringen. Ob das ausreichend gelungen ist, weiß ich noch nicht.
Meiner Ansicht nach hat man unter Windows Datenschutz ausreichend Möglichkeiten, die Telemetrie einzuschränken.
 
Wie da schon steht, beruht das ganze auf die Vorgaben des BSI-Projekts "SiSyPHuS", um Telemetrie-Dienste abzuschalten. Weiterhin werden Telemetrie-Funktionen über Dienste, geplante Aufgaben und in der Firewall deaktiviert.

Zumal es sich um eine BSI-Empfehlung für die DSGVO handelt, hatte ich da schon drüber recherchiert, da gibts eine Firma, die das Script für Geld vertickt, wenn man weis wie und wieso, kann man das ganze auch händisch über die GPO eintragen, was mir eigentlich viel lieber ist.

Das Ganze ist natürlich für den Spiele-Rechner geeignet, aber man kann sich mal damit auseinandersetzen.
 
Reden wir hier eigentlich von dem Alex aus dem win-10-forum.de/ ?

Nein, das scheint hier ein anderer Alex zu sein.

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Alex selbst mal gesagt, dass dieses Tools mit Vorsicht zu genießen sind und nur für erfahrene Anwender gedacht sind.

Das schreibt dieser Alex in den Kommentaren zu dem Artikel im Blog von Günter Born auch. Dummerweise gibt es genügend Leute, die sowas ignorieren oder sich einfach entsprechend überschätzen.

Wenn ich mich an div. Diskussionen über die Tools wie zum Beispiel "O&O Shutup" und "DoNotSpy10", wie schon @muvimaker erwähnt hat, erinnere, sollte man von diesen Werkzeugen die Finger lassen, wenn man nicht genau weiß, was man da macht.

Wie schon oben gesagt, diese grafischen Klickibunti-Tools sind natürlich noch mal einen Schritt gefährlicher, weil sie die Einstellungen mit ein paar Mausklicks wirklich jedem unwissenden Anwender möglich machen.

Entweder lebt man damit, dass MS einem über die Schulter schaut, oder man setzt sich mit Linux auseinander und verbannt Windows.

Irgendwem muss man halt vertrauen, sonst kann man nur alles selber machen. Bei Linux muss man halt vertrauen, dass die Community sich irgendwie selbst überwacht und es anderen Entwicklern auffällt, wenn einer Mist baut. So als ein Beispiel.

Wie da schon steht, beruht das ganze auf die Vorgaben des BSI-Projekts "SiSyPHuS", um Telemetrie-Dienste abzuschalten.

Das mag ja in bestimmtem Umfeld auch seinen Sinn haben. Es beschränkt aber halt auch Funktionalitäten - und zwar auch solche, die für die Sicherheit relevant sind.

Wenn man z.B. dem Defender bestimmte Cloud-Funktionalitäten verbietet, dann wird die Erkennung halt schlechter. Wenn unbekannte Dateien nicht zum Scan in die Cloud geladen werden dürfen, dann können sie halt nur mit den lokalen Signaturen gescannt werden.
In einem verwalteten Netzwerk mit Benutzern ohne Adminrechte, aktivem Applocker o.ä. kann das aufgrund von Datenschutz eine Einschränkung sein, die man hinnimmt, weil sie dort keine großen Auswirkungen hat. Für den privaten PC wäre es m.E. eine Einschränkung, die man nicht hinnehmen sollte.

Steht übrigens in den originalen Dokumenten des BSI zu jeder einzelnen Einstellung auch beschrieben, inwiefern diese Funktionalitäten beschränken. Nur dazu muss man halt beim BSI selbst schauen.

Wer sowas wirklich umsetzen will, muss das beim BSI komplett durchgehen und für jede Einstellung entscheiden, ob es im konkreten Fall sinnvoll ist oder nicht.
 
Steht übrigens in den originalen Dokumenten des BSI zu jeder einzelnen Einstellung auch beschrieben, inwiefern diese Funktionalitäten beschränken. Nur dazu muss man halt beim BSI selbst schauen.
Ja sicher man muss damit genau auseinandersetzen, mal kurz drüberschauen und dann auf verdacht einen Schieber mal umlegen und sich dann wundern das irgendwas nicht mehr funktioniert ist nicht zielführend.

Also wer so etwas benutzt, sollte das vorher auch testen oder ein Backup haben.
 
Ich finde hier diese Erklärung sehr gut:
Warum man da selber was gewaltsam verbiegen will, hab ich noch nie verstanden
Ich kaufe doch zb. ein Auto in dem die Bremsen integriert sind. Da gehe ich doch auch nicht hin, und baue die Bremsbacken aus, nicht wahr ?
 
Also ich kann das schon durchaus verstehen, dass sich diverse Leute Gedanken um den Datenschutz machen und dass man die Voreinstellungen vom Microsoft am besten noch mal nach bessert.

Zumal das niemanden etwas angeht, welche Webseiten ich täglich besuche und wie lange ich mich dort aufhalte, welche Texte ich lese und welche Bilder ich mir ansehe, oder welche Texte ich verfasse und welche Videos ich mir anschaue.

Wer sich dafür nicht interessiert und meint Microsoft tue genügend für den Datenschutz, der kann ja gerne woanders im Forum lesen und Schreiben. Ich bin jedoch der Meinung, dass man beim Datenschutz nicht einfach beide Augen zudrücken darf und weder Google noch Microsoft einfach tun lassen darf, was sie wollen.

Das sollte eben jeder für sich selbst entscheiden, privat als auch beruflich. Und da sich Microsoft und Google auch, wie viel die Geräte und das Betriebssystem die ganzen anderen Apps eher darüber ausschweigen, welche Daten und wie viele Daten über einen weitergeben und gesammelt werden muss ich eben selbst dafür sorgen. Ich kann es leider nicht verstehen, wie lax oder wie wenig die Leute sich darüber Gedanken machen.
Okay, wir sind halt ein bisschen älter und machen uns vielleicht etwas weniger Gedanken darum, aber mir war das immer sehr wichtig und ich achte da immer sehr genau darauf, wie viel ich über mich preisgebe.
 
Ich glaube nicht, dass da Leute bei MS sind, die die Texte der Nutzer lesen.
Das sind nur Computer die einfach Statistiken erstellen. Der Nutzer selbst erscheint gar nicht.
Da wird einfach gezählt wie oft Windows Nutzer und wieviel Windows Nutzer bestimmte Webseiten oder Programme besuchen.
Das dient nur dazu. dass häufig frequentierte Seiten gefOrdert werden können zugunsten des Nutzers und Programme, die eh keiner nutzt eleminiert werden.
Das ist , natürlich nur wie ich das sehe und bewerte, aber ich weiss, da sind eine ganze Menge Leute anderer Meinung.
 
Ich glaube nicht, dass da Leute bei MS sind, die die Texte der Nutzer lesen.
Das habe ich auch nicht behauptet, dass irgendwer meine Texte tatsächlich liest, mir ist das schon klar, dass das ein Computer beziehungsweise eine Software macht.
Der Nutzer selbst erscheint gar nicht.
Auch das ist klar das dort nicht mein Name steht, wobei man diesen sicherlich auch in einem Binärwert verschlüsseln könnte, aber dein PC besitzt eine eindeutige feste Werbe-ID, selbst wenn du den PC fünfmal neu installierst, ändert die sich nicht, so ist das auch unerheblich, ob dort ein Name, deine Mail Adresse oder eben eine Werbe-ID steht.

Noch nie aufgefallen, hä?
 
Das weiss ich selbstverständlich aber es ist mir ganz einfach egal . Sollen sie doch die Daten holen, ich schicke sie auch freiwillig. Das tut mir nicht weh ! Als Dauerinsider hab ich eh das Scheunentor immer ganz offen.
Wie oben schon gesagt, wer glaubt er muss sich gegen MS in Oposition stellen, warum nutzt er den überhaupt Windows ?
Doch dieses Thema wird nun schon seit jahren überstrapaziert und zerflettert, dass es sinnfrei geworden ist, es wieder und wieder aufzufrischen.
Ich bin jedenfalls raus hier und jeder kann schliesslich machen wie er will. Mein Weg ist uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben