Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Datenträgerverwaltung zeigt Systemplatte nicht an

g202e

kennt sich schon aus
Hi,
habe gerade mit Erstaunen feststellen müssen, dass in der Datentragerverwaltung der Systemsteuerung die physische Platte, auf der sich auch die Systempartition C befindet, nicht angezeigt wird.
Habe in meinem PC zwei HD's, eine 80GB-Seagate, auf welcher in der ersten primären Partition Win7Ultimate32bit und danach eine erweiterte Partition existieren, in welcher wiederum u.a. WinXP-SP3 installiert ist sowie weitere FAT32-Datenpartitionen existieren.
Weiterhin gibt es eine zweite HD auf der in der ersten primären Partition W2K-SP4 installiert ist und danach zwei weitere Datenpartitionen existieren.
Alle Systeme laufen normal, per Explorer oder auch TC sind alle Partitionen sichtbar/zugreifbar aber in der Datenträgerverwaltung gibt es die primäre IDE-Platte(=Datenträger 0) NICHT!
Kann das jemand erklären?
 

Anhänge

  • DTVerw.jpg
    DTVerw.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 386
Anzeige
In der Menüleiste der Datenträgerverwaltung, unter "Ansicht" gibt es die beiden Punkte
"Anzeige oben" und "Anzeige unten". Vermutlich sind hier die Einstellungen auf "Datenträgerliste" gesetzt.
Wenn du die "Volumeliste" auswählst, müßten die Systempartionen wieder sichtbar sein.
 
Ne, das wäre wohl zu einfach gewesen.
Die gesamte phys. Systemplatte 0 mit allen Partitionen ist nicht sichtbar.
Wenn ich nach XP boote, welches auch, wie Win7, auf der "unsichtbaren" Platte liegt, sehe ich beide Platten. Genauso, wenn ich W2K boote, welches in Partition D auf der sichtbaren Platte liegt.
Es ist also ein "Feature" von Win7.
Bevor Fragen kommen: Beide Platten sind physikalisch ok(SMART) und auch ein chkdsk findet nix zu bemängeln.
Suche weiter...
 

Anhänge

  • dverror.jpg
    dverror.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:
Trenne mal die Verbindung zum Datenträger1 und starte den PC. Taucht in dem Fall der Datenträger0 in der Ansicht auf?
Möglicherweise sind die Jumper nicht richtig plaziert!?
 
Nö, das lehne ich ab.
Nur weil Win7 das nicht auf die Reihe kriegt, baue ich den PC nicht auseinander!
Wenn da irgendwas mit dem Jumper falsch wäre, dürften ja auch XP/W2K Probleme haben, oder?
So siehts bei XP aus:
 

Anhänge

  • dtvxp.jpg
    dtvxp.jpg
    142 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ja stark, daß bei dieser Ansammlung von verschiedenen OS irgendwo bei der Installation die C-Partition als versteckt gesetzt wurde. Und daran ist jetzt Win 7 schuld.
Oder es ist eine der undurchsichtigen Aktionen von TuneUp oder ähnlichen Programmen...
 
Geht es Dir um Lösungen, oder um Deinen persönlichen Kampf gegen Windows 7 zu gewinnen..?
Selbstverständlich geht es mir um eine Lösung, aber diese kann doch nicht so aussehen, dass ich ganz normale persönliche Einstellungen nicht machen darf! Ich halte es nämlich durchaus für NORMAL, keine persönlichen Daten auf der Systempartition zu speichern. Siehst du das etwa anders?

Ich vermute ja stark...
Lieber Rudolf,
du darfst gern allerhand vermuten,:columbo aber: OB drei verschiedene BS(eines Herstellers!) schon als "Ansammlung" zu gelten haben, ziehe ich mal in Zweifel.
Ich habe einfach das Bedürfnis die drei Systeme zu unterschiedlichen Zwecken zu nutzen. Die W2K-Installation ist wohl (fast?) 10 Jahre alt, läuft prima und ohne überflüssigen Multimedia-,Live- und sonstigen Kram und dient in erster Linie meinen Office/Access-Projekten.
XP/Win7 sind beide ganz frisch installiert und wenn ich mir die "Probleme" betrachte, über die wir hier gerade diskutieren oder auch das nicht funktionierende Backup (anderer Thread!) oder eben die nicht installierbaren Updates, dann weiß ich wieder ganz genau, warum ich BEIDE brauche.
XP, um ein stabiles, funktionierendes System zu haben und Win7, um zu sehen, wie lange es dauert, bis aus einem neuen BS ein ebensolch stabiles System wird.
So, um deine Vermutungen zu bedienen: Hier wurde NICHTS versteckt! "Eierlegende Wollmilchsäue", wie z. B. Tuneup :wand haben bei mir seit (mindestens!) fünf Jahren "Auftrittsverbot". Alle hier zu beobachtenden Features und Effekte sind hausgemacht by M$! :):foto
 
Dann muss ich einmal anders herum fragen...
Ich halte es nämlich durchaus für NORMAL, keine persönlichen Daten auf der Systempartition zu speichern. Siehst du das etwa anders?
Nein, sehe ich auch so... nur im Unterschied zu Dir läuft das bei mir, wie anscheinend bei hunderten anderen Usern wunderbar.

Dieser Häufung von Problemen wie in Deinem Windows 7 begegnet man selten.
Schon gar nicht, wenn es, nach Deiner Aussage frisch installiert ist.
Da liegt es Nahe, dass an der Registry herumgefummelt wurde.
Verständlich das da Nachfragen kommen...

Die ganzen Multi-Boot Installationen wurden wie gemacht?
Der Reihe nach..? 2000, XP, Windows 7?
 
Da liegt es Nahe, dass an der Registry herumgefummelt wurde.
Nö! Und bevor weitere "Verdächtigungen" folgen: Es sind alles "unbehandelte" Originalversionen, entweder von CD/DVD installiert oder aus MSDN geladen...


Der Reihe nach..? 2000, XP, Windows 7?
Selbstverständlich! W2K-Installation ist uralt! Dann wurde XP in die zweite Partition der 1. phys. Platte installiert und danach Win7. Und selbst, wenn es nicht so wäre, müsste es laufen...
 
Muss ich das verstehen? Auf welcher Ebene? War ich in irgendeiner Art unhöflich? Klär' mich auf!:eek:
 
Unhöflich nicht , aber verbissen.
Bei mir läuft Win7 auf 3 Rechnern, 32- und 64bit, und versteckt mir nirgends Partitionen.
Aber gut, deiner Meinung ist Win7 dran schuld - und auf etwas anderes gehst du nicht ein.....
 
Wieso gehe ich auf nichts anderes ein?
Ich habe doch wohl alle Fragen höflich beantwortet; u. a. auch deine Vermutung ad absurdum geführt.
Warum soll ich Festplatten ausbauen, wenn die anderen Installationen problemlos laufen?
OK, es ist mysteriös, aber das darf doch nicht dazu führen, dass man blind an der Hardware rumschraubt.
Aber gut, solange das BS soweit läuft, kann ich damit leben...
Und dass das Backup nicht geht, werde ich auch überleben; ich bin offensichtlich nicht der Einzige...
Internal error 0x80070057 (Backup windows 7)
Tech Talk: Do not use Windows Backup!
 
Ich habe da mal ne Frage zu.

D ist die aktive Partition, von der gebootet wird.
C ist Systempartition, weil da ist ja Windows 7 drauf.
E ist Startpartition, weil da ist XP drauf.

Warum eigentlich so kompliziert? :unsure:
Warum ist C nicht gleichzeitig auch die aktive Partition? Wenns da mal hängt, kannst du kein Betriebssystem mehr booten.

Und die Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition der selben Platte wie das Betriebssystem bringt doch auch nichts. Auf einer anderen Platte dagegen eventuell schon.
 
Festplatte ausbauen hat keiner vorgeschlagen! Zum Trennen reicht es aus, entweder das IDE-Kabel oder den "Saft"-Stecker vom Netzteil zur HDD zu ziehen, aber das ist ja offenbar zu viel des Aufwandes, um die Ursache zu finden.

Diese verschiedenen Bezeichnungen sind mir auch suspekt; offensichtlich weiß M$ selber nicht was diese bedeuten.
Selbstverstandlich ist C eine primäre und auch aktive Partition, denn von dieser wird gebootet.
Die Auslagerungsdatei von Win7/XP liegt auf D(=andere Platte), die Auslagerungsdatei von W2K liegt auf Y(=andere Platte).
Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition der selben Platte wie das Betriebssystem bringt doch auch nichts
Ansichtssache! Ich finde es schon praktisch/wichtig, den ganzen Temp-Kram nicht auf der Systempartition zu haben...

@Archie1a: Ich weiß dass das reichen würde, aber was soll es bringen? Ich habe einen Haufen Trouble, sehe aber keinen Nutzen.
Z. B. Die ganzen Temp-Daten (einschl. IE-Temp-Verz) liegen auf der jeweils anderen HD. Wenn ich die abklemme gibt das nur Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@g202e
Wenn W2K uralt ist, danach XP noch auf einer anderen Partition installiert wurde, dann ist mit großer Sicherheit eine der beiden Partitionen früher C gewesen. Wieso ist jetzt plötzlich aus der Sicht von XP oder W2K die Installation von Windows 7 auf C, zumal Win7 zuletzt installiert wurde?

Ich vermute, dass aus der Sicht von vor der Win7-Installation dieses Betriebssystem auf einem anderen LW-Buchstaben als C installiert wurde. Möglicherweise sind die LW-Buchstaben auf der HDD0 nachträglich so verändert worden, dass sie jetzt mit der HDD1 kollidieren, zumal Windows 7 aus eigener Sicht immer aus der Systempartition den LW-Buchstaben C macht, auch wenn z. B. auf K installiert wurde. Der dann eigentlich doppelt vorhandene C-Buchstabe des anderen OS erhält dann von Win7 einen anderen freien Buchstaben.
Um darüber Klarheit zu bekommen, würde ich an Deiner Stelle mal für Eindeutigkeit sorgen, d. h. diese Möglichkeit durch Abklemmen ausschließen. Das dauert kein fünf Minuten inclusive Analyse.
 
Erstmal Dank für deine Bemühungen.(y)

Win7: liegt auf der primären IDE-HD auf der ersten primären Partition.
WinXP: liegt im ersten logischen LW einer erweiterten Partition
W2K: liegt auf einer primären Partition der am sek. IDE-Controller hängenden Platte.
Da Windows immer zuerst die primären Partitionen mit LW-Buchstaben versieht, klappte das so auch mit der von mir so gewünschten Buchstabenbelegung, will sagen: XP bekam von ganz allein den Buchstaben E.
Diese Konstruktion mit einer Primärpartition und dem Rest in einer erweiterten Partition hatte ich schon vor der Win7-Installation; damals war natürlich XP in der Primärpartition. Ich habe definitiv keine LW-Buchstaben von Systempartitionen geändert; dass das schief geht, habe ich bereits vor Jahren gelernt.
Trotzdem finde ich jedoch deine Begründung für ein Abklemmen interessant, werde aber, solange ich nicht wirklich Probleme bekomme, darauf verzichten.
Denn es läuft ja eigentlich alles und "Never change a running system" ist auch etwas, das ich mit den Jahren gelernt habe...
Danke.
 
Anzeige
Oben