Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Datenträgerverwaltung: neuen nicht zugeordneten Datenträger löschen

owi6

Herzlich willkommen
Ausgangssituation: Bei jedem Start meckert der Laptop Recover (D) hat zu wenig Speicherplatz (Kapazität 40 GB, Freier Speicher 3 MB). Erster Gedanke, Dateien löschen. Papierkorb leer. Andere Dateien löschen kritisch, da wahrscheinlich systemrelevant (so denkt ein Anwender). Zweiter Gedanke, Datenträger vergrößern. Boot (C) noch ausreichend freier Speicherplatz. Prima. Also als Admin in die Datenträgerverwaltung, ein Klick auf Recover (D) und dort steht: Volumen erweitern. Leider nur grau unterlegt. :mad: Idee: Ist ja klar, da von den anderen Datenträgern belegt. Umkehrschluss, Boot (C) verkleinern, dann kann man Recover (D) vergrößern. (n) Denkste, nun habe ich einen neuen nicht zugeordneten Datenträger und weiß nicht, wie ich das rückgängig machen kann und außerdem habe ich das Problem mit D: immer noch nicht gelöst. :cry:
Ich wäre über Hilfestellung sehr dankbar. :) Im Voraus besten Dank owi6[/SIZE][/SIZE][/FONT]
 
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

Alles ist doch ein wenig abhängig wie die einzelnen Partitionen zueinander angeordnet sind, ist die Partition (Recover (D) ) vor der Boot (C) oder danach ? ;)
Am besten mal ein Bild von der Datenträgererweiterung hier einstellen (SnippingTool) ;)

nun habe ich einen neuen nicht zugeordneten Datenträger und weiß nicht, wie ich das rückgängig machen kann
dann Boot (C) wieder vergrössern ! :)

Gruß :)
 
Herzlichen Dank areiland und hansjorg71. :))))
Beigefügt das Bild der Datenträgererweiterung.
Viele Grüße aus MD :)
Datenträger 2.jpg
 
Hallo, OK ! nur finde ich, um deine Recover (D) zu erweitern, 175GB doch viel zu viel ! :D
Erweitere doch dein Boot(C) wieder mit 100GB und den Rest (75GB), musst du wie schon von areiland erwähnt, mit einem Partition-Manager der Partition Recover(D) zufügen ! ;)

Gruß :)
Ps. aber wie immer, vorher alle deine Daten sichern, am besten ein System-Image erstellen ! :)
 
Hallo, stimmt schon. Eigentlich wollte ich (D) auch nur um 20 GB erweitern, Differenz aus angebotener Verkleinerung von (C) 200 GB und 180 GB die wieder in (C) zurückgeführt werden sollte. Verwirrend finde ich, das bei einer angebotenen Verkleinerung eine neue Partition angelegt wurde. Da stand doch was von "Volumen verkleinern" und nicht von "neue Partition anlegen". Aber nun ja, ebend nur Anwender. Nochmal herzlichen Dank.
VG aus MD :) :eek:

Hallo, soll ich denn die nicht zugeordnete Partition vorher löschen?
VG aus MD :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde keine neue Partition angelegt, sondern der freigewordene Platz ist einfach unbelegt (unzugeordnet) geblieben. Das hatte ich oben aber auch schon mal gesagt. Du hast erwartet, dass das Verkleinern von C: die Partitionsgrenze zwischen C: und D: einfach verschiebt. Das geht aber nicht, denn Windows kann eine Partition nicht nach vorne erweitern. Windows kann Partitionen immer nur um unbelegten Platz verkleinern - der Anfang einer Partition ist aber immer mit Daten belegt.

Selbst spezialisierte Partitionierer können die Partitionsgrenzen nicht einfach in Deinem Sinne verschieben, selbst die müssen das in mehrere Jobs aufteilen. Nämlich das Verkleinern von C:, dann das Verschieben von D: nach vorne, um D: anschliessend wieder nach hinten zu erweitern. Solche Programme fassen das dann meist als Befehlsstapel zusammen und machen dasd in einem Rutsch.

Es ist also kein Problem der Software, es ist ein Verständnisproblem bei Dir, wenn das nicht in Deinem Sinne ablaufen konnte. Vielleicht informierst Du Dich das nächste Mal einfach über die genauen Abläufe und Zusammenhänge - dann ersparst Du es Dir, die Probleme an der falschen Stelle zu vermuten.
 
Verwirrend finde ich, das bei einer angebotenen Verkleinerung eine neue Partition angelegt wurde. Da stand doch was von "Volumen verkleinern" und nicht von "neue Partition anlegen".
Grüß Dich.
Zunächst wird ja nur ein "Nicht zugewiesener Speicherplatz" erstellt. Im weiteren verlauf kommt ja dann erst "Laufw.Buchstaben zuweisen".
Dann wird natürlich eine Partition erstellt, was auch sonst.

Hallo, soll ich denn die nicht zugeordnete Partition vorher löschen?
Klar kannst Du mit Bordmitteln die 175 GB wieder C: zufügen, also C: wieder erweitern um die 175. Dazu rechtsklick auf C:-Volume erweitern, dann nur auf weiter-weiter-weiter......und C: ist wieder wie vorher.
Dann wieder C: verkleinern um 20480 und Du hast 20 GB als nicht zugewiesener Platz zwischen C: und D:
Dann D: mit der Software nach vorne (links vergrößern).

ot:
areiland war schneller :)


Nachtrag: owi6.....da Du scheinbar so etwas zum ersten mal machst.......wäre es nicht besser jemand dazu zu holen der etwas sicherer ist damit ?? Man hat sich bei solchen Änderungen schnell ein "Eigentor" geschossen. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben