Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Datenverbindung im Ausland

HubertD

kennt sich schon aus
Hallo

hab hier zwei Lumia 950. Beide mit neuer SIM Karte von 1 und 1. Damit in Österreich unterwegs. Schaffe es nicht eine Datenverbindung herzustellen. Natürlich ist Datenverbindung und Roaming eingeschalten. Dann eben mit einer anderen SIM Karte getestet, die nachweislich hier in Österreich funktioniert. Dasselbe Ergebnis: nachdem Roaming und Datenverbindung eingeschalten ist, verbindet er sich mit dem Netz und zeigt 3G oder 4G an und macht trotzdem nichts. Simpeltest ist eine Web Site anbrowsen oder Mobilen Hotspot einschalten (der geht sofort wieder auf aus). Also liegt es nachweislich an irgendeiner Einstellung auf dem Gerät. Und beide Lumia funktionieren ja zu Hause.

Dankbar für Tipps, was hier noch sein könnte

Gruß von der Hütte im Zillertal
Hubert
 
Anzeige

k0k0

gehört zum Inventar
Seit etwa 10. Aug, gibt es in zwei von drei Mobilfunknetzen (nämlich jenem von A1 und Magenta aka T-Mobilbe) allergröbste Probleme mit Datenverbindungen. Oftmals klappt dabei das Einloggen nicht, oder die Verbindung reißt nach kurzer Zeit wieder ab. Es ist also ganz gut möglich, dass Deine Probleme daher rühren. Lediglich beim Netz von Drei läuft derzeit alles wie immer.
 

Kaitus

kennt sich schon aus
Ich hatte vor Jahren mal das gleiche Problem (war aber Spanien, nicht Österreich) und habe dann unter SIM Einstellungen, mein Profil von Postpaid auf Prepaid umgestellt (obwohl ich einen Vertrag, also nicht Prepaid, nutze) und dann hat es funktioniert. Frage mich nicht warum...... vielleicht wars auch nur Zufall.
 

HubertD

kennt sich schon aus
Ja. Hab alles mögliche bei 1 und 1 umgestellt. Deshalb kamen auf einmal drei SIM Karten. Zwei fürs Smartphone, eine für neuen WLan-Router. Den WLAN Router hatte zu Hause eingestellt und die SIM hat in Österreich sofort funktioniert. Interessant war noch, dass der Datenverkehr nach Rückkehr nach Deutschland auch nicht funktionieren wollte. Dann einmal Handy durchgestartet. Ging immer noch nicht. Eine halbe Stunde drauf ging es dann. Warum wissen die Götter. Was sich in Österreich tut, werde ich bei der nächsten Reise sehen.
 
Anzeige
Oben