Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dauereinblendung von Werbung

sualk49

gehört zum Inventar
Hallo Freunde,
wie der Titel schon sagt, ich habe nur Ärger mit den Android Geräte (Smartphone und Tablet); seit geraumer Zeit bekomme ich nur noch dauernd Werbung zu sehen. Egal ob ich mit Google-Chrome oder Internet-Browser anwende. Manche von denen bedecken fast die Hälfte des Bildschirmes. :motz

Ich habe schon versucht, im Google-Play einen passenden Werbeblocker zu installieren, aber wie man vermutet: Erfolglos, denn Google möchte ja nicht das Butter vom Brot nehmen lassen …

Meine Frage lautet: Außer Apps, gibt's noch irgendwelche Möglichkeit, diese Werbeeinblendungen zu stoppen oder wenigstens reduzieren?

PS.- Möglicherweise bin ich im falschen Rubrik, wenn ja, bitte verschieben.
 
Anzeige

sualk49

gehört zum Inventar
Ich werde zu Hause gleich installieren. Melde mich wieder.

Irgendwie klappt's nicht mit der Installation ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1isthenumber

bekommt Übersicht
Aber kommt die Werbung nicht von installierten Apps?
Vielleicht ne AlternativApp suchen ODER die Benachrichtigungen der APP unter Einstelllungen/APPS/*APP* Erlaubnis entziehen.

oder meinst du nur den Browser an für sich?


####EDIT####

ah, eher Browser den du meinst....ok...siehe Vorredner BLOKADA(benutz ich nicht mehr, aber kenn ich von früher noch)
ich bleibe zum Glück recht gut verschont von Werbung
 

sualk49

gehört zum Inventar
So, ich habe Blokada endlich installiert, bisher sieht es gut aus. Ich melde mich wieder mit dem fertigen Urteil. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Es sollte dazu gesagt werden, dass es zwei Ausgaben von Blokada gibt, eine im Store, die nur ein DNS-Filter ist, die andere als "Vollversion" von der Homepage
https://blokada.org/lang/de_DE/index.html
Bitte beachte: Die Vollversion ist, aufgrund der Geschäftsbedingungen von Google, auf Google Play nicht zugelassen.
Adguard Premium gibt es auch nicht mehr im Store, im Store arbeitet nur noch für den Yandex- und Samsung-Browser, pillepalle.

Vorteil Adguard, falls das gewünscht wird:
- kosmetische Filter
- Firewall mit Optionen
- bei VPN-Nutzung als Proxy einstellbar (geht nur eines bei Android)
- Black/Whitelist auf App-Basis
- Protokoll
(wenn im Angebot, bekommt man eine dauerhafte Lizenz für ~12€)

Alternative dazu
- DNS66 https://f-droid.org/de/packages/org.jak_linux.dns66/
- https://www.zenz-solutions.de/personaldnsfilter/

Ob Blokada selbst nach Update sucht oder suchen lassen muss, unbekannt. Evtl kann das einer von euch erklären. Dito DNS66, mir bis dato auch unbekannt.

Wenn du über deine installierten Apps reden willst, ob eine davon ne Plaudertasche ist, dann hilft eine Liste
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.onyxbits.listmyapps&hl=de

Mir ging nämlich Werbung in einigen Apps auch auf den Senkel, so habe ich keine oder nur dort, wo es mich nicht stört. Ich achte auch bei der Installation schon drauf, ob die App über Werbung gesponsored ist, dann bleibt die nämlich weg. gerade, wenn in der Beschreibung steht, dass Werbung vom Autor geschaltet wird, sollte man aufpassen, die lässt sich - falls Webzugriff benötigt - nicht wirklich unterbinden, wenn man die Funktionalität nicht stören will.
 

chakko

gehört zum Inventar
Die einzige App, die mir hier displaygroß Werbung anzeigt ist die Wetter Online-App, und das auch nur sehr selten, und auch nie, wenn ich sie nicht auf habe.

Aber, ist schon richtig, man sollte etwas die Augen aufhalten, und schauen, was das denn für eine App ist, die man installiert, und sich auch überlegen, ob man von irgendeinem No Name Chinesen die App runterladen soll, oder gleich die von Google oder Microsoft nimmt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Wetter Online hatte ich auch, aber ich habe mich dann für Bayer AgrarWetter entschieden und dann für DWD (paid), nebenher noch Windy, da kann man sich dann auch den Globus komplett anzeigen lassen - wenn zB eine Cathrina in USA wütet, echt spannend - oder die Antarktis-Winde. Die Vorhersage als Bewegtgrafik in Windy ist auch wesentlich informativer als DWD, und man hat diverse Kartenmodelle zur Auswahl - die, mit der auch der DWD misst, hat eine geringe Vorhersagezeit (6-7 Tage), danach zeigt DWD auch nur einen Trend an und da sind die alle gleich gut bzw schlecht. Und alle ohne Werbung übrigens, kann ich nur empfehlen. Von anderen solltet ihr echt ablassen, sobald "wird von Werbung gesponsored" dran steht.
 

chakko

gehört zum Inventar
Generell habe ich damit keine Probleme, lediglich, wenn oft aufdringliche, displaygroße Werbung erscheint.

Die von dir genannten Apps werde ich mir mal anschauen. Bei Wetter-Online gefällt mir halt besonders, dass der Regen-Radar auf Klick bereit steht, und das Widget ist auch gut.
 

Grisu_1968

Staatl gepr. Wirtschafter
Im Edge von Microsoft für Android gibt es einen Werbeblocker. Wenn dieser aktiviert ist funktioniert der recht gut finde ich.
Link: Microsoft Edge (Android)
Screenshot_20191112-182857.jpg Screenshot_20191112-182913.jpg Screenshot_20191112-182933.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Wenn man denn die gleichen Einstellungen wie auf dem Desktop hat, ist es akzeptabel. Persönlich halte ich nichts von ABP, nicht nur wegen Eyeo.

Ich hatte ja oben "List My Apps" angegeben, die Liste wäre echt mal hilfreich inzwischen.

Und falls die Werbung aus dem Browser kommt - auf welchen Seiten?
 

sualk49

gehört zum Inventar
Also, bisher läuft das ganz gut, nur sporadisch kommt der eine oder andere Werbung in Erscheinung. Aber das kann man nicht mit den vorherigen (ohne Blokada) Zustand vergleichen.
 

sualk49

gehört zum Inventar
Hiermit erkläre ich mein Problem als gelöst.
Ich danke Dir, @Bonnyblank
 
Anzeige
Oben