Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Defender arbeitet unter Windows10 nicht zuverlässig.

Nadir

gehört zum Inventar
Vom ersten Tag an mit Windows10 ist der Defender meine Wahl, um mir die Viren und andere Genossen vom Hals zu halten. Was bisher auch wunderbar gelingt.

Während die Updates überpünktlich regelmäßig erfolgen,
will er allerdings partout nicht die regelmäßigen automatischen Überprüfungen machen.
Alle dazu notwendigen Einstellungen habe ich ausprobiert. Da ich 2 Rechner mit dem gleichen
System laufen habe, erlebe ich das Kuriosum, dass mal der eine Rechner die Überprüfung automatisch macht, und der andere mit der gleichen Einstellung nicht.

Die in der Anlage gezeigte Einstellung geht mit Haken und ohne Haken nicht.

Was kann ich noch tun?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, dem Spuk ein Ende zu machen.:stupid

Wartungscenter.GIF

Anzeige
Hi,nimmt Avast,ist voll super .
den Defender mag ich nicht,da er bei scrollen in einem Ordner den CPU zu stark hochdreht.

@lem, du scheinst einer der wenigen zu sein, der unter Windows 10 etwas anderes als den Defender empfiehlt. Hast du überhaupt Windows 10?

@Nadir
Hallo und Gruß an die Küste! :)
Die Wartung ist auf 8:00 Uhr eingestellt. Ist der Rechner da mit dem Strom verbunden oder schaltest du über eine Steckerleiste komplett ab?
Schau auch mal in die Aufgabenplanung, ob der Defender wirklich als Aufgabe eingetragen ist.

@Ari45,

ja Ari, der Rechner ist angeschlossen. Ich habe auch schon mehrer unterschiedliche Zeiten probiert,
hat aber nichts gebracht.
Möchte noch ergänzen, dass immer beide Rechner gleichzeitig eingeschaltet sind.
Und wie schon erwähnt; Der eine macht seinen Job der andere eben nicht.
Eine Aufgabenplanung ist nicht gesondert erstellt worden. Laut Defender wird auch das
automatisch erledigt.
Aber es gibt auf keinem meiner Rechner eine von mir erstellte Aufgabenplanung für den Defender!
Sorry Ari, ein Rechner macht die Überprüfungen unter haargenau den vermeintlich gleichen Bedingungen zu allen Zeit, und der andere eben nicht!

Hm, also ich habe gerade die Einstellung im Defender verzweifelt gesucht.
Soll das denn überhaupt was mit dem Defender zu tun haben?

Ich habe da bei Automatische Wartung 2 Uhr eingestellt. Screen 1
und ausgeführt wurde sie dann um 12:56 Uhr am 17.03 weil der Laptop vorher halt nicht an war. Screen 2

Im Defender steht aber letzte Schnellprüfung 16.03 und 12:08 und nichts von 17.03. Screen 3
Eine Uhrzeit /Datum einzustellen im Defender finde ich auch nicht:
Der muss ja auch nicht unbedingt eine Prüfung automatisch machen.
Der Defender soll mich warnen wenn was ist! Die Überprüfung kann ich selbst mal machen.

Anhänge

• Auromatische wartung.PNG
    Auromatische wartung.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 181
  • Letzte Wartung.PNG
    Letzte Wartung.PNG
    53,8 KB · Aufrufe: 192
  • Defender letzte Überprüfung.PNG
    Defender letzte Überprüfung.PNG
    224,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier!
Du hast Recht, bei mir war der letzte Suchlauf am 15.03. Allerdings habe ich mir da bisher keine Gedanken gemacht, weil mein Hauptsystem im Moment noch Windows 8.1 ist und das Win10 wird nur sporadisch aller 3 bis 4 Tage mal gestartet.
Der Defender ist bei mir in die Aufgabenplanung eingetragen, in den Zweig Microsoft/ Windows/ Windows Defender, allerdings ohne Trigger. Und trotzdem wurde am 15.03. ein Suchlauf gestartet. Ich denke, der Suchlauf wird durch die Wartungsaufgaben gestartet.

Gedanken mache ich mir eh keine und ich hätte im leben nicht auf so etwas geachtet.
Solange da nicht irgendwann nur noch ein Datum steht vom letzten Jahr ist mir das auch egal.
Ob 15.3 oder 17.3 und ob nun im Defender der gleich Tag und Uhrzeit steht ist mir auch wurscht.
Solange man keine anderen Probleme hat!

Ich danke Euch für die Erläuterungen.
Im Prinzip halte ich von den fast täglichen Überprüfungen auch nichts.
Aber, nach ca. 3 Tagen ohne automatische Überprüfung, wird mein Defender rebellisch
und zeigt mir einen gelben Balken mit dem Hinweis, dass ich eine Überprüfung starten soll.
Tja, bei mir ist eben alles anders. :ROFLMAO:

Hallo Nadir
Also was da in deinem Screen zu sehen ist,hat nichts mit dem Defender zu tun.Es ist die ganz normale Maintenance ,ein allgemeiner Systemcheck. Standardgemäss ist der auf 03:00 Uhr eingestellt.( Auf Screen zu sehen,läuft unter Maintenance nicht unter Security)
Beim Defender hab ich noch nie eine automatische Scanneinrichtung gefunden.Ich frage mich,ob das überhaupt vorgesehen ist oder ob man das nur durch die Vergewaltigung im Register erreichen kann.
Ich halte es wie Terrier: Wenn ich mal einen Scann haben möchte vom Defender,dann stosse ich Ihn manuell an. Ich mache einmal pro Monat damit einen Vollscann und sonsr Quickscann,bei Bedarf,das heisst,wenn ich irgendwie misstrauisch sein müsste.Aber mehr als zwei,drei mal pro Monat ist auch das nicht.
Der Defender soll mich in Echtzeit warnen,bevor irgendwelche Malware und Viren ins Haus kommen !:)
Iskandar

Anhänge

• main.PNG
    main.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 158
Also ich habe für Defender schon einen Suchlauf in der Aufgabenplanung eingerichtet. Allerdings nur den für einen vollständigen Scan, den dann einmal monatlich.
Auf meinen beiden Rechnern laufen die Schnellscans im Hintergrund ab, aber nur, wenn sie im "Leerlauf" sind.
Da sehe ich dann öfter im Symbol in der Taskleiste, dass etwas arbeitet, das dann sofort aufhört, wenn man z.B. die Maus bewegt. Auch läuft es dann nicht, wenn zwar der Rechner nicht genutzt wird, aber z.B. der VLC-Player geöffnet ist, die Wiedergabe auf Pause steht. Hier hatte ich es auch schon, dass dann über längere Zeit kein Scan durchgeführt wurden.

Anhänge

• Suchlauf.JPG
    Suchlauf.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 163
Meinen herzlichen Dank für die ausführlichen Beiträge.
Das macht eben den Dr.Windows aus. Hilfen, die Hilfen sind und alles ohne dumme Sprüche. Fast!

Ich werde jetzt den Thread als erledigt abschließen. Eure Hinweise werde ich alle befolgen
und dann mal abwarten ob sich der gelbe Warnbalken im Defender noch meldet.
Ansonsten ist das alles ja kein Problem,
denn die Überprüfungen lassen sich ja auch händisch anstoßen.
Was wirklich wichtig ist sind die Updates, und die werden zuverlässig und regelmäßig automatisch gemacht.

Hi Ari
ja,ich habe W 10 auf 3 PC's,habe insgesamt 5 PC's.
auf einem habe ich ein Trippelbootsystem,also w7,w8,w10,kann ich beim booten auswählen.
Eines meiner Hobbys ist PC s aufsetzen und optimieren,also ich meine ich kenn mich aus.
Habe überall die Avast free drauf,und es läuft überall tadellos,und ich hatte noch nie einen Virus oder anderes Viecherzeugs auf einem Pc.
Avast kann ich wirklich empfehlen,passt sehr gut auf und belastet das System wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Halt bei DIR...aber es muss deswegen nicht bei jedem so sein. Je nach Hard- und Softwarekonfiguration. Kein Hersteller von Software kann alle Möglichkeiten durchspielen bzw. simulieren.

Da kann man nur staunen:D

Ich habe, da andere Möglichkeiten nicht mehr bestanden,
die Uhrzeit auf 3 Uhr gestellt.
Und jetzt kommts;

Der Teufelsbraten hat den automatischen Suchlauf gemacht!(y)

300.GIF

Anzeige
Oben