Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Defender meldet PUA

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Lion

nicht mehr wegzudenken
Liebe Community,

ich habe gerade ein größeres Backup (ca. 850GB), bzw. "einfache Synchronisation" mit der Pro-Version des Aomei Backuppers angestoßen.
Kurz nach dem Start meldet der mir der Defender folgendes:

Defender PUA.jpg

PUA bezeichnet ein Programm, das möglicherweise als "Befeiang" auf das System gelangt ist, nicht?
Kann ich irgend wie herausfinden, um welches Programm es sich handelt? Und sollte ich etwas unternehmen?

Was bedeutet die Markierung "(aktiv)" und steht das "Niedrig" für ein niedriges Risiko?

Vielen Dank und frohes Neues!
Lion

Anzeige
Sieh mal nach was bei Schutzverlauf angezeigt wird. Dann auch Aktion starten ausführen. Der Defender wird schon einen Grund haben das zu melden.

Der Defender überprüft auch während der Sicherung alle Dateien und wurde dabei fündig, denke ich.

Danke Euch für die Antworten! Schutzverlauf zeigt Folgendes: Das Programm Clover befindet sich wohl noch auf dem PC. Hatte das mal vor langer Zeit getestet und bin seitdem aber mit QTTabBar unterwegs...

Schutzverlauf.jpg

Wusste gar nicht, dass ich die ISO nicht gelöscht hatte. Installiert ist es eigentlich nicht!! Was bedeutet da wohl der Status "Aktiv"?

@MSFreak AOMEI habe ich schon etwa 1-1,5 Jahre drauf. Hatte es damals (wie ich es immer handhabe, wenn möglich) von der Seite des Herrstellers heruntergeladen ;)

@Porky
Der Defender überprüft auch während der Sicherung alle Dateien und wurde dabei fündig, denke ich.
Das halte ich auch für wahrscheinlich!

Absolut! Danke Euch für die Hilfe, dann hat sich ja alles geklärt ;)

Grüße - Lion

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clover 3.4.1 ist eh veraltet, aktuell wäre 3.5.4 (ist ein Dateibrowser)

Kleiner Tip: Lass die Namen wie sie gegeben worden sind und erstelle ein passendes Unterverzeichnis
- Clover
|- 3.4.1 (mit setup drin)

Das Datum im Namen hast du hinzugefügt, aber das findest du auch in der Eigenschaft der Datei selbst, daher unwichtig.

Hallo @.Bernd , Clover verwende ich eh nicht mehr, hatte ich 2018 mal ausprobiert...
Danke für den Tipp, die meisten meiner Dateien bezeichne ich mit dem Erstelldatum, vor allem aber Dokumente. :)

Grüße - Lion

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben