Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sicherheit: Defender - Nach jedem Neustart von Win 11 ist die automatische Übermittlung von Beispielen deaktiviert

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

MSFreak

gehört zum Inventar
Moin liebe Kollegen,

einigen von Euch ist es ja auch schon aufgefallen das der Defender nach einem Neustart immer deaktiviert ist. Bei mir sowohl nach einem WU (Dev-Insider) als auch bei einem Cleaninstall. Win 11 laufen bei mir nur unter VMplayer.
Hat schon einer ne Lösung dafür ?

screenshot.2.jpeg

LG aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

MSFreak

gehört zum Inventar
Habe jetzt die "Lösung" dafür gefunden (ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt)
Statt auf [Aktivieren] zu klicken, einfach auf [Verwerfen] klicken und dann gibt es die Warnmeldung nicht mehr.
Berichtet doch mal, ob es bei Euch geholfen hat.
 

edv.kleini

Win11 Registry-Fummler
Da sieht man mal wieder warum ich den Fehler nicht habe.
Per Registry-Eintrag als GPO wurde deaktiviert:
Automatische Übermittlung von Beispielen und
Cloudbasierter Schutz, da ich das beides nicht nutze.

Noch meine Meinung zur Veränderung vom Aussehen von Windows 11 zu Windows 10.
Teilweise muss ich @Jürgen da beipflichten...
Klar wenn man nicht weiss, was man da tut oder einfach Drittanbieter-Tools nutzt, die
dann nur teilweise funktionieren oder sogar was am BS unbrauchbar machen.
So soll es natürlich auch nicht sein. Da hast Du recht @Jürgen .
Aber ich sage mal: solche Leute, die ganz genau wissen, was sie da tun und nur
so kleine Einstellungen wie das Aussehen der Taskleiste oder die Sekundenanzeige der Systemuhr
in der Taskleiste verändern, da bin ich der Meinung: Det jeeeeht noch! ;)

Weitaus tiefer gehend sind da schon die Veränderungen betreffend TPM 2.0 bzw. Secureboot.
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Ergänzung!
Das Einzige, was nicht mehr auftaucht, ist die störende Anzeige des gelben Dreiecks beim Defender, mehr nicht.
Näheres zum vorhandenen Problem, siehe #3
 

Michael2021

bekommt Übersicht
Hallo,
Ich habe Windows 11 installiert als Upgrade über Windows 10
Kann mir mal jemand sagen wie ich diese Problem mit dem Defender beheben kann.
Das Icon ist in der Taskleiste nur wenn ich es anklicke kommt das hier.
Gibt es dafür eine Lösung.

Gruß Michael 2021
 

Anhänge

  • Sicherheit.PNG
    Sicherheit.PNG
    48,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

MSFreak

gehört zum Inventar
Dann ist was beim Upgrade in die Hose gegangen, vermutlich war auf Windows 10 eine externe AV installiert gewesen.
Und ein Upgrade von Win 10 ist eh schon ne schlechte Wahl, denn dann du hast ein vermutlich gut laufendes Windows gegen eine fehlerbehaftete Version eingetauscht :rolleyes:
 

Michael2021

bekommt Übersicht
Hallo,
Externe AV war nicht installiert.
Mal schauen was rauskommt wenn wieder ein Update kommt.
Ich habe mir jetzt eine andere AV Software installiert bis das Problem sich mal klärt.
Benötige ja nicht den Defender. Habe ja noch die Kosenpflichtige Malwarebytes gehabt. Di ibstalliert und gut ist es erst einmal.
Ansonsten läuft alles perfekt sogr meine Grafikprogramme.
Bin zufrieden. Problem wird sich schon noch klären und wenn nicht ist ja Malwarebytes installiert das super seine Arbeit verichtet.
Danke für deine Antwort.
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe eben nachgeschaut wegen dem Hinweis in der Kontenverwaltung (Automatische Übermittlung von Beispielen: Aus)

1625487347526.png


So schaut's derzeit aus vor der Aktivierung der Übermittlung im Defender.

1625487493797.png


In der Zwischenzeit überprüfe ich, ob die Aktivierung der Übermittlung Bestand hat oder nicht.

Edit:

Nach Aktivierung und anschl. Neustart wie zuvor mit gelbem Dreieck.

1625488214008.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

Moderator
Teammitglied
So schrieb es Martin ja auch irgendwo, dass die Übermittlung der Beispiele dann deaktiviert ist
 

Michael2021

bekommt Übersicht
Hallo,
Bei mir hat sich das Problem erledigt das der Defenden nichts angezeigt hat.
Habe die Windows 11 noch einmal drüber gebügelt , zwar waren dann installiert Programme und Datei weg.
Aber alles bestens jetzt,
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben