Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Defender Security Center erscheint nach jedem Neustart auf Bildschirm

Stephan D.

kennt sich schon aus
Hallo,
nach erfolgreichem Upgrade auf 1709 habe ich wohl ein kleines "Luxusproblem".

Nach jedem Start von Windows erscheint der Bildschirm vom "Windows Defender Security Center" und teilt mir mit dass alles in Ordnung ist. Soweit sogut...

Ich will ja den Defender und all seine Sicherheitsmechanismen aktiviert lassen... aber ich brauche nicht nach jedem Start eine optische Benachrichtigung dass auch wirklich alles in Ordnung ist. Vor dem "Fall Creators Update" kam dieser Bildschirmhinweis ja auch nicht.

Defender_Security_Center.jpg

Wie kann ich diesen Hinweis deaktivieren? (In den Einstellungen des besagten Security Centers habe ich nichts gefunden)

Grüße
Stephan D.

Anzeige
Sowas hab ich noch nie erlebt.
Ich wurde da als erstes, mal einen kompletten Neustart einleiten.
Klick die Tasten WIN+R . dann schreib dort shutdown -r -t 0 (null)
Enter und dann fährt Windows runter, schliesst alle Prozesse und startet sie neu. Das hat schon oft geholfen bei solchen Anfangsschwierigkeiten.

Hallo frankyLE,

im Autostart habe ich 2 Einträge vom Defender...

Defender_Autostart.jpg

einmal für das Icon in der Taskleiste und dann wohl für den Start im Allgemeinen, oder etwa nicht?!?

@Iskandar
die Sache mit dem "Neustart" mache ich noch. :)

Gruß
Stephan D.

Das war des Rätsels Lösung... nach dem Deaktivieren des "User Interface" Autostart-Eintrages erschien nichts mehr :funny.

Danke euch beiden für die schnelle Hilfe.

Gruß
Stephan D.

Defender Security Center im Autostart

Mahlzeit!
Ich habe gestern mein Notebook mit dem Update-Assistenten auf die Version 1709 gebracht. Alles hat sehr gut und schnell geklappt, aber jetzt fällt mir auf, dass beim Start immer gleich das Security Center geöffnet ist.
Im Taskmanager finde ich unter Autostart zum Defender Notification Icon zusätzlich noch Defender User Interface, das aber nur unter meiner Standardkonto. Melde ich mich mir meinem Admin an, ist es nicht vorhanden.
Under dem Ordner C:\Users\....\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup befindet sich auch nichts und ich habe an sich auch nichts bewusst gemacht, dass das verursacht haben könnte. Deaktiviert man das Interface im Taskmanager, kommt es auch nicht mehr.
Aber ich wüsste doch gerne, wie das passieren kann. Wo wird denn festgelegt, was in den Autostart kommt? Kann ich das irgendwie wieder gerade biegen?
Ansonsten weist der Autostart keine Besonderheiten auf, bis auf das Interface ist alles OK.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Defender Security Center im Autostart

Hallo Franky!
Da habe ich seither nichts gemacht. Ich dachte zuerst ich habe mich da irgendwie vertan. Aber als das heute morgen wieder offen war, habe ich mal nachgeschaut.
Sorry, den anderen Threat habe ich übersehen!
Aber woher das kommt, frage ich mich dennoch. Irgendwo muss das Interface ja in diesem Autostart eingetragen sein?

Der Ladebefehl für das User Interface befindet sich in den Run Schlüsseln der Registry. Also in "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" oder in "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run"

Unter Current User finde den Eintrag Windows Defender unter C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe" -hide -runkey
Diesen Eintrag habe bei meinem Desktop nicht, das sollte das dann sein?
Sollte es dann genügen, einfach im Taskmanager das zu deaktivieren? Oder den Eintrag in der Registry löschen? Ich meine ganz korrekt ist der Eintrag im Autostart ja sicher nicht?

Guten Tag,
Ich habe leider das gleiche Problem, dass sich das Security Center bei jedem Systemstart öffnet.
Den Eintrag im Taskmanager habe ich leider nicht, nur den für das Icon.
Auch finde ich die Einträge nicht in der Registry.
Auch der Neustart über die Benutzereingabe hat leider nichts gebracht, ich weiß wirklich nicht an was es jetzt noch liegen könnte.

Hier ist das Bild, leider kann ich mir die Befehlszeile nicht anzeigen lass.
aber wenn ich den Eintrag mit Icon deaktiviere, kommt das Security Center trotzdem, nur das Icon in der Taskleiste ist halt weg.Task.JPG

Vielen Danke, Problem gelöst :)
Irgendwie ist in die Aufgabenplanung ein Eintrag dafür reingekommen, dieser wurden dann als ungültig deklariert und verursachten anscheinend den Start. Der Eintrag hieß Update Microsoft Defender, keine Ahnung woher der kam, aber jetzt funktioniert es.
Ich hoffe ich kann auch mal jemanden bei seinem Problem helfen, so wie Ihr mir gerade.

Viele dank euch!

Anzeige
Oben