Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Defender unter Windows 10 permanent im Infobereich (Systray) anzeigen

Leute, wenn ihr auf alles klickt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, dann reicht Defender natürlich nicht aus. Kein Trojaner ist je aus dem Nichts vom Himmel gefallen. Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens (niemand Spezielles ist hier gemeint).

Nehmt einmal im Jahr von c't Desinfec't und prüft auf Herz und Nieren, von mir aus.

Oder nehmt die teuerste Antiviren-Firewall-Hastenichtgesehen-Suite die ihr kriegen könnt. Aber dann fragt nicht, warum das System irgendwann nicht mehr rund läuft.

Meine Meinung, mehr nicht.

Anzeige
im Forum erfahren das man die Antispyware-Funktion des Defender unter Windows10 Home in der Registrie erst aktivieren muß bzw. kann. Einen Schalter dafür gibt's im Defender leider nicht.
Den Defender gibt es seit Windows Vista und er war ursprünglich eine Anti-Spyware-Software. Erst mit Windows 8 wurde er zur vollwertigen Antiviren-Software, indem die Microsoft Security Essentials integriert wurden.

Kürzlich kam zusätzlich der Schutz vor Adware dazu. Dieser ist Teil der Enterprise-Editionen und kann in den anderen Editionen nur über die Registry aktiviert werden. Windows mit verstecktem Adware-Killer | heise Security Eigentlich sollt die Funktion Chip-Download-Killer heißen. ;)

Laut dem Protokoll Anwendungs und Dienstprotokolle\Microsoft\Windows\Windows Defender\Operational erhält der Defender übrigens in unterschiedlichen Abständen dynamische Signaturupdates.

Von Windows Defender wurden mithilfe des Diensts für dynamische Signaturen zusätzliche Signaturen zum Schutz des Computers abgerufen.
Aktuelle Signaturversion: 1.213.5479.0
Signaturtyp: AntiVirus
Benutzer: \
Aktuelle Modulversion: 1.1.12400.0
Typ der dynamischen Signatur: Signaturupdate
Persistenzpfad: C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\RtSigs\data\32dbca4ec968a2f1733918e977d384e1c55e26c0
Version der dynamischen Signatur: 0.0.0.0
Erstellungszeitstempel der dynamischen Signatur: ‎05.‎02.‎2016 12:10:56
Persistenzgrenztyp: Dauer
Persistenzgrenze: 216000000

Ach was ?
Und ich dachte das wäre Standard auch in Win 8.1 ?

Das dachte ich auch, nur hat Microsoft obwohl es bei Windows10 so viel von Sicherheit spricht und gleichzeitig die AutoUpdates eingeführt hat, in der Home Version die AntiSpyware Funktion deaktiviert.

In der Windows10 Pro Version ist es anscheinend Standardmäßig aktiviert und im Defender selbst gibt es keinen Schalter um es zu aktivieren bzw. deaktivieren.

Ich suche nachher mal nach dem Beitrag wie man es wieder aktivieren kann. Wenns dir zu lang dauert Google selbst mal nach: Defender Antispyware-Funktion Funktion in der Registrie aktivieren.

Ja sorry das Ganze geht allmählich am Thema vorbei.
Ich wollte bloss keinen neuen Thread aufmachen um das mal zu fragen.
Nun...die Antworten waren ja auch schon sehr aufschlussreich.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch, nur hat Microsoft obwohl es bei Windows10 so viel von Sicherheit spricht und gleichzeitig die AutoUpdates eingeführt hat, in der Home Version die AntiSpyware Funktion deaktiviert.
Hast Du meinen Beitrag #22 nicht gelesen? Es wurde im Defender nichts deaktiviert. Die Anti-Spyware-Funktion ist immer noch Teil des Defenders in allen Windows-Editionen. Sieht man beispielsweise in den Einstellungen/Update und Sicherheit/Windows Defender, dort wird u.a. die Versionsnummer der Anti-Spyware-Definitionen angegeben.
In der Windows10 Pro Version ist es anscheinend Standardmäßig aktiviert und im Defender selbst gibt es keinen Schalter um es zu aktivieren bzw. deaktivieren.
Wie ich schon geschrieben hatte, geht es um die Abwehr von Adware. Diese Funktion ist auch in den Pro-Editionen nicht standardmäßig aktiviert, sondern in den Enterprise-Editionen enthalten. In allen anderen Editionen muß diese wie oben von Heise beschrieben über die Registry aktiviert werden. Laut Heise sollte das für alle Defender-Versionen ab Windows 8 funktionieren.

Man kann ja über den Defender durchaus geteilter Meinung sein, aber es müssen nicht ständig Falschinformationen verbreitet werden.

Inzwischen erhält der Defender sogar mindestens so viele Signaturupdates wie andere Virenschutzprogramme. Das einzige, was man Microsoft da vorwerfen kann, ist, daß die Updates in der Standardeinstellung nur einmal pro Tag abgerufen werden.

Der Beitrag ist zwar jetzt auch OT, aber wenn wiederholt falsche Informationen verbreitet werden, sollte man das richtigstellen dürfen. Wenn hier jetzt wegen OT gelöscht wird, dann bitte spätestens ab Beitrag #19.

Hast Du meinen Beitrag #22 nicht gelesen? Es wurde im Defender nichts deaktiviert. Die Anti-Spyware-Funktion ist immer noch Teil des Defenders in allen Windows-Editionen. Sieht man beispielsweise in den Einstellungen/Update und Sicherheit/Windows Defender, dort wird u.a. die Versionsnummer der Anti-Spyware-Definitionen angegeben.
Wie ich schon geschrieben hatte, geht es um die Abwehr von Adware. Diese Funktion ist auch in den Pro-Editionen nicht standardmäßig aktiviert, sondern in den Enterprise-Editionen enthalten. In allen anderen Editionen muß diese wie oben von Heise beschrieben über die Registry aktiviert werden. Laut Heise sollte das für alle Defender-Versionen ab Windows 8 funktionieren.

Man kann ja über den Defender durchaus geteilter Meinung sein, aber es müssen nicht ständig Falschinformationen verbreitet werden.

Inzwischen erhält der Defender sogar mindestens so viele Signaturupdates wie andere Virenschutzprogramme. Das einzige, was man Microsoft da vorwerfen kann, ist, daß die Updates in der Standardeinstellung nur einmal pro Tag abgerufen werden.

Der Beitrag ist zwar jetzt auch OT, aber wenn wiederholt falsche Informationen verbreitet werden, sollte man das richtigstellen dürfen. Wenn hier jetzt wegen OT gelöscht wird, dann bitte spätestens ab Beitrag #19.

Deinen Beitrag #22 hatte ich nicht gelesen da gabs am Morgen irgendwie eine "Android" Aktualisierungsverzögerung auf dem Samsung Tab10s.:sleep

So nun muß ich mich erst mal selbst korrigieren, denn ich hatte nicht vor dem Defender etwas übles nachzusagen bzw. Hier Falsche Informationen zu verbreiten. Ich habe mich bei meiner Antwort zum Beitrag #17 schlichtweg verschrieben und anstatt "Antiadware-Funktion", "Antispyware-Funktion" geschrieben. Die Antispyware-Funktion des Defender ist auf jeden Fall gegeben und wird auch täglich aktualisiert, ganz klar zu erkennen an der Signatur Versionsnummer und deren Datum wenn man im Defender den "Version-Button" anklickt. (y)

Desweiteren hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt als ich schrieb das der Defender keine Anti-Adware-Funktion besitzt. Korrekt muß es heißen: der Defender verfügt zwar über eine Anti-Adware-Funktion aber sie ist in den Windows10 Home und Pro Versionen standardmäßig inaktiv.(y)

Egal wie man es dreht, der Defender in Windows10 Home oder Pro findet "standardmäßig" keine Adware obwohl er über diese Funktion verfügt, da entsprechende Befehlszeilen in der Registry schlichtweg fehlen.
Möge diese Korrektur Akzeptanz finden.:friede!

Eventuell könnte ein Moderator oder Admin zu dieser Thematik des Defender ein neues Thema eröffnen und die Beiträge ab #15 dorthin verschieben.

Wird in unserem Forum bei Bedarf so gehandhabt. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Artikel:

sony schrieb:
hansjorg71 schrieb:
Hallo, schaue dir mal diesen Beitrag an ! ;) Ist zwar für Win 8 / 8.1 funktioniert sicherlich auch bei Win 10 !:)

Windows-Defender und Kontextmenü zur Dateiprüfung? | Borns IT- und Windows-Blog

Gruß :)
Ps. ist aber eigentlich unnötig denn jede Datei oder Ordner der im Explorer geöffnet wird wird automatisch von Defender abgescannt !;)

Anzeige
Oben